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6er kaufen, diesel oder benz?was ist zu beachten
hey leute
ich bin auf der suche nach einem 6er, mich quält nur was für einen ich nehmen sollte, diesel oder benziner, ich weiss der diesel ist ziemlich teuer aber auch vom verbrauch wesentlich günstiger.
doch ich glaube mit der steuer gleicht sich das in etwa aus je nach dem wie oft man mit dem auto fährt.
was denkt ihr was ist besser, was verbrauchen die 6er so, was ist günstig zu nehmen, ich fahre nicht soo oft mit dem auto weite strecken, eher kurzstrecken und das muss auch nicht immer sein, das heisst ich fahre zur arbeit und das wars eigentlich.
könnt ihr mir eure meinung sagen, danke
mfg
almir
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14 Antworten
Die Frage müsste man genauer stellen :
- Beim Cabrio unbedingt den Benziner ! Der Sound ist fantastisch (650) ! 630 ist sicher auch toll....
- Beim Coupe denke ich kommt es wirklich auf die Nutzung an. Ich fahre ihn ja nur zum "Spass" am Sonntag in den Bergen . Da ist ein Schnitt mit viel Autobahn unter 10 !!!!! l möglich ! Wie gesagt : möglich !!! Doch neulich im Schleichverkehr Vinschgau und Stau am Vereina hatte ich das erste Mal einen Schnitt von über 14 Liter . Bei meiner Nutzung ist das aber egal . Fährst Du viel und kurz ( ich fuhr den 635d ) ist der Diesel bestimmt die beste Wahl .
Hoffe dies hilft Dir .
Grüsse aus CH
Hallo,
ich fahre auch den 635d.
Verbrauch: Auf der Autobahn 7-8L
In der Stadt 9-10L
Verbrauch: TOP
Sound: Manchmal schäme ich mich ein wenig
Habe vorher den 645Ci gehabt, da war der Sound perfekt. -Wie oben schon beim 650i beschrieben.
Hallo,
wie war denn der Verbrauch beim 645 so im Schnitt?
vg
Bin mit dem Fahrzeug viel Stadtverkehr gefahren, lag immer bei um die 12 bis 15L
Auf der Autobahn ca. 10L.
(Ist schon ein Jahr her, daher nur die Näherungswerte)
danke
bei spritmonitor gibts ja leider recht wenig dazu
ich glaube es wurde alles gesagt, meine 5 cents:
der 3L biturbo diesel ist der weltbeste motor, meine meinung
Gut, sagen wir seiner klasse.
Auf jeden fall erste wahl wenn du "km machst".
Was aber wohl nicht der fall ist.
Benziner sind einfacher, robuster, billiger, stinken nicht so und klingen dazu noch besser.
Mein tipp *1
< 20.000 km benziner
< 30.000 km egal
> 30.000 km diesel
Wenn der wagen gebraucht ist dann umso eher den benziner umso mehr km schon drauf sind.
(sind robuster)
wenn du den wagen noch sehr lange fahren willst (mehr als 5 jahre) dann wuerde ich auch leicht richtung benziner tendieren. Du hast die option auf gas und weniger stress mit schadstoffen.
Das ist meine unmassgebliche einschaetzung, weiter nichts.
Was fuer verrrueckte steuern noch unter dem deckmaentelchen umwelt kommen moegen weiss keiner, nichtmal frau kuehnast.
willy
*1 bedenke, wenn du einmal im monat tankst und dabei bei diesel 10EUR sparst (gegen benzin) dann sparst du 120EUR im jahr. Wenn der diesel 300EUR mehr steuer kostet musst du eher jede woche tanken damit sich das nicht nur ausgleicht, sondern auch was einspielt. Die "gasoption" hast du dann aber wiederum nur bei benzin. Es ist wirklich nicht leicht alles richtig zu machen.
Ich habe jetzt 135´km drauf mit dem 630i.
Fahre 85 - 90 % Autobahn, dort so schnell es geht.
Mein Durchschnitt liegt bei 11,9 l /100km, Super 95 Oktan.
Auf Landstraßen und im Berufsverkehr brauche ich ca. 9,0 - 10,5 l, auf weitgehend freien Autobahnen zwischen 13 und 14 l. Wenn es total frei ist (nachts) gehen bei Vollgas auch mal bis zu 17 l durch.
In der ganzen Zeit haben mich vielleicht 15 Autos überholt, die tatsächlich schneller fuhren als ich (also etwa einer auf 10.000 km). Manche Porsches waren zwar kurzfristig schneller, beendetern den Spaß aber schon nach ca. 20 - 30 km, ich vermute weil es ihnen zu anstrengend wurde. Ein 645 und ein M6 waren auch dabei, die sah ich nicht mehr wieder. Auch die meisten 6er fahren deutlich langsamer im Alltag.
Im 630 kannst du völlig entspannt eine Stunde lang 220 - 240 fahren, wenn die Straße frei ist.
M.E. ist der Benziner die bessere Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von kwerdenker
Ich habe jetzt 135´km drauf mit dem 630i.
Fahre 85 - 90 % Autobahn, dort so schnell es geht.
Mein Durchschnitt liegt bei 11,9 l /100km, Super 95 Oktan.
Auf Landstraßen und im Berufsverkehr brauche ich ca. 9,0 - 10,5 l, auf weitgehend freien Autobahnen zwischen 13 und 14 l. Wenn es total frei ist (nachts) gehen bei Vollgas auch mal bis zu 17 l durch.
In der ganzen Zeit haben mich vielleicht 15 Autos überholt, die tatsächlich schneller fuhren als ich (also etwa einer auf 10.000 km). Manche Porsches waren zwar kurzfristig schneller, beendetern den Spaß aber schon nach ca. 20 - 30 km, ich vermute weil es ihnen zu anstrengend wurde. Ein 645 und ein M6 waren auch dabei, die sah ich nicht mehr wieder. Auch die meisten 6er fahren deutlich langsamer im Alltag.
Im 630 kannst du völlig entspannt eine Stunde lang 220 - 240 fahren, wenn die Straße frei ist.
M.E. ist der Benziner die bessere Lösung.
Das was Du schreibst ist für mich nicht nachvollziehbar. Sag mir doch bitte wo der Diesel einen Nachteil für Dich hätte? Anscheinend fährst du viel und zügig. Der Diesel ist sparsamer und schneller als dein 630er.
Zum Rest will ich sagen, dass ich auch mit einem 60PS Corsa nen Ferrari überholen kann wenn er nur 100 fährt. Selten so nen Müll gelesen! Sorry. Du tust so als wären deine Vollgasfahrten im Diesel oder im V8 nicht möglich gewesen. Lies Dir deinen Beitrag nochmal durch bitte.
Tobi
Ich lese, dass er schneller fährt als alle anderen, nicht dass er schneller fahren kann als die Restwelt.
Das ist ganz interessant um den Verbrauch zu bewerten.
Zitat:
Original geschrieben von ambitious
Zitat:
Original geschrieben von kwerdenker
Ich habe jetzt 135´km drauf mit dem 630i.
Fahre 85 - 90 % Autobahn, dort so schnell es geht.
Mein Durchschnitt liegt bei 11,9 l /100km, Super 95 Oktan.
Auf Landstraßen und im Berufsverkehr brauche ich ca. 9,0 - 10,5 l, auf weitgehend freien Autobahnen zwischen 13 und 14 l. Wenn es total frei ist (nachts) gehen bei Vollgas auch mal bis zu 17 l durch.
In der ganzen Zeit haben mich vielleicht 15 Autos überholt, die tatsächlich schneller fuhren als ich (also etwa einer auf 10.000 km). Manche Porsches waren zwar kurzfristig schneller, beendetern den Spaß aber schon nach ca. 20 - 30 km, ich vermute weil es ihnen zu anstrengend wurde. Ein 645 und ein M6 waren auch dabei, die sah ich nicht mehr wieder. Auch die meisten 6er fahren deutlich langsamer im Alltag.
Im 630 kannst du völlig entspannt eine Stunde lang 220 - 240 fahren, wenn die Straße frei ist.
M.E. ist der Benziner die bessere Lösung.
Das was Du schreibst ist für mich nicht nachvollziehbar. Sag mir doch bitte wo der Diesel einen Nachteil für Dich hätte? Anscheinend fährst du viel und zügig. Der Diesel ist sparsamer und schneller als dein 630er.
Zum Rest will ich sagen, dass ich auch mit einem 60PS Corsa nen Ferrari überholen kann wenn er nur 100 fährt. Selten so nen Müll gelesen! Sorry. Du tust so als wären deine Vollgasfahrten im Diesel oder im V8 nicht möglich gewesen. Lies Dir deinen Beitrag nochmal durch bitte.
Tobi
der unschlagbare twinturbo ist von der schwuptizitaet mindestens so gut wie der 3L benziner.
Die frage ist, wieviel km faehrt man, lohnt die hoehere steuer fuer den diesel?
Hoeheres risiko fuer defekte bei gebrauchten mit gewisser laufleisung beim diesel.
Stinkt gut und klingt schlecht, der diesel.
Ich selbst fahre diesel, das ist wegen meiner laufleistung pro jahr und der ersparniss in meinem fall richtig.
Darann muss man es fest machen.
Die schwuptizitaet ist kein nachteil des diesel, ganz sicher nicht, ich gehe noch ein schritt weiter und sage der twinturbo diesel spatz den 3L benziner im alltag ganz sicher. In rennsituationen mag es anders aussehen, aber wen intresiert das? 1*
willy
*1 das kann ich auch erklaeren wenn noetig, ist aber vielleicht der falsche thread hier.
Ps.: wenn du so faehrst das dich kaum einer ueberholt, also alle 10.000 km nur einer, dann faehrst du wie "ne gesenkte sau" und solltest das ueberdenken. Ich fahre oft und gerne schnell und oft und gerne so schnell wie es nur geht. Vernuenftig und angepasst versteht sich. Das heisst - ich werde alle naselang von verrueckten ueberholt. Das schnellste zu sein heisst nichts weiter als das groesste risiko ein zu gehen.
Und dann gibts noch die die einfach schneller sind. (mehr ps und weniger kilo)
Nimms mir nicht uebel, aber denk mal drueber nach....
Zitat:
Original geschrieben von ambitious
Zitat:
Das was Du schreibst ist für mich nicht nachvollziehbar. Sag mir doch bitte wo der Diesel einen Nachteil für Dich hätte? Anscheinend fährst du viel und zügig. Der Diesel ist sparsamer und schneller als dein 630er.
Zum Rest will ich sagen, dass ich auch mit einem 60PS Corsa nen Ferrari überholen kann wenn er nur 100 fährt. Selten so nen Müll gelesen! Sorry. Du tust so als wären deine Vollgasfahrten im Diesel oder im V8 nicht möglich gewesen. Lies Dir deinen Beitrag nochmal durch bitte.
Tobi
Nur keine Aufregung, bitte.
1. Als ich 2004 den ersten 6er sah, wollte ich ihn als Diesel.
Bis Mitte 2005 gab es keine Hinweise darauf, dass ein Diesel kommen würde. Also habe ich den 630 erworben.
Ich füge hinzu: Ich nehme an, dass der (heute verfügbare) Diesel wirtschaftlicher für mich wäre.
Da aber nur wenige wirklich so viel fahren wie ich, habe ich eine andere Empfehlung ausgesprochen. Ich bitte untertänigst um Verzeihung für diese böse Tat.
2. Ich habe mir die Mühe gemacht mein Fahrverhalten und die Fahrtrouten zu beschreiben. Angesichts der von mir aufgezeigten Aussage "so schnell es geht" ist dein Vergleich zwischen Corsa und Ferrari Bullshit.
3. Ich habe nirgends behauptet, im Diesel oder im 8-Zylinder müsste ich notgedrungen langsamer fahren. Für beide dürfte das Gegenteil gelten. Der Nutzen wäre aber angesichts des natürlichen Limits (250) und der Verkehrsdichte unerheblich. Deshalb meine Empfehlung.
Anders ausgedrückt: Kaum jemand, dessen Auto schneller könnte, fährt schneller. Und da ist der 630 dann eine durchaus wirtschaftliche Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
...
Ps.: wenn du so faehrst das dich kaum einer ueberholt, also alle 10.000 km nur einer, dann faehrst du wie "ne gesenkte sau" und solltest das ueberdenken. Ich fahre oft und gerne schnell und oft und gerne so schnell wie es nur geht. Vernuenftig und angepasst versteht sich. Das heisst - ich werde alle naselang von verrueckten ueberholt. Das schnellste zu sein heisst nichts weiter als das groesste risiko ein zu gehen.
Und dann gibts noch die die einfach schneller sind. (mehr ps und weniger kilo)
Nimms mir nicht uebel, aber denk mal drueber nach....
Danke für die Ermahnung. (Ehrlich)
Aber du sagst doch selbst, du fährst "gerne schnell und oft und gerne so schnell wie es nur geht".
Was habe ich denn anderes geschrieben. Ich beobachte nur, dass auch viele Besitzer schneller Autos das eben (oft) nicht tun. Deshalb überholen mich nicht sehr viele.
Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich das tue, wozu mein Auto entwickelt wurde????
Und noch eins:
Wenn du alle Naselang (von Verrückten?!) überholt wirst, dann scheinst du mindestens in diesen Fällen nicht so schnell gefahren zu sein, wie es ging. Das ist doch o.k.
Dass alle anderen deshalb verrückt sein sollen, halte ich indes für einen Irrtum. Es kommt doch auf viele Faktoren an, was man sich in der jeweiligen Situation zutraut oder nicht.
Ich werde z.B. ab und zu auf nasser Straße oder im Schnee überholt, diese Überholvorgänge - bitte um Entschuldigung - habe ich zur Beschreibung meines Fahrstils unterschlagen.
Über die, die mich da überholen, kann man denken was man will. Aber viele von denen haben vermutlich keine 275 er Hinterreifen. Verrückt müssen sie also nicht sein...
Zitat:
Original geschrieben von kwerdenker
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
...
Ps.: wenn du so faehrst das dich kaum einer ueberholt, also alle 10.000 km nur einer, dann faehrst du wie "ne gesenkte sau" und solltest das ueberdenken. Ich fahre oft und gerne schnell und oft und gerne so schnell wie es nur geht. Vernuenftig und angepasst versteht sich. Das heisst - ich werde alle naselang von verrueckten ueberholt. Das schnellste zu sein heisst nichts weiter als das groesste risiko ein zu gehen.
Und dann gibts noch die die einfach schneller sind. (mehr ps und weniger kilo)
Nimms mir nicht uebel, aber denk mal drueber nach....
Danke für die Ermahnung. (Ehrlich)
Aber du sagst doch selbst, du fährst "gerne schnell und oft und gerne so schnell wie es nur geht".
Was habe ich denn anderes geschrieben. Ich beobachte nur, dass auch viele Besitzer schneller Autos das eben (oft) nicht tun. Deshalb überholen mich nicht sehr viele.
Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich das tue, wozu mein Auto entwickelt wurde????
Und noch eins:
Wenn du alle Naselang (von Verrückten?!) überholt wirst, dann scheinst du mindestens in diesen Fällen nicht so schnell gefahren zu sein, wie es ging. Das ist doch o.k.
Dass alle anderen deshalb verrückt sein sollen, halte ich indes für einen Irrtum. Es kommt doch auf viele Faktoren an, was man sich in der jeweiligen Situation zutraut oder nicht.
Ich werde z.B. ab und zu auf nasser Straße oder im Schnee überholt, diese Überholvorgänge - bitte um Entschuldigung - habe ich zur Beschreibung meines Fahrstils unterschlagen.
Über die, die mich da überholen, kann man denken was man will. Aber viele von denen haben vermutlich keine 275 er Hinterreifen. Verrückt müssen sie also nicht sein...
du musst dich fuer garnichts schaemen,
mir viel nur auf:
"
In der ganzen Zeit haben mich vielleicht 15 Autos überholt, die tatsächlich schneller fuhren als ich (also etwa einer auf 10.000 km).
"
Sowas kommt nicht weil man das weltbeste auto hat, sondern weil man zu schnell faehrt.
Du hast es ja jetzt relativiert.
Sonst sind wir ja einig, die km pro jahr entscheiden ueber diesel oder benziner.
Und natuerlich die verfuegbarkeit des angebots.
willy
Ps.: natuerlich ist niemand verrueckt nur weil er mich ueberholt.
Hi, ich hatte beim 645ci einen Schnitt von nur 10,7 Liter Super. Hier 60% Autobahn, 35% Landstraße, 5% Stadt und über 10.000 km hinweg gerechnet.
Das bei zügiger Fahrt und ohne auf den Verbrauch zu achten. Mich begeistert dieser Verbrauch immer wieder!
> an alle 6er-Fahrer, Ihr habt ein Traumauto bei dem ich immer wieder ins schwärmen komme...