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6er mit schaltproblem

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 29. November 2011 um 22:42

hi leute ich fahre jetzt nu 1,5 jahre mein 6er kombi 121ps cd ,hab riesen theater mit meinem getriebe seit vier wochen wenn er kalt ist von 1-2 geräusche 3-2 geht schwer rein und beim rollen ,in den ersten schwer rein(nach 20-30km ist es weg ). mein netter mazda händler will mir erst die schaltkulisse wechseln (410€) und dann weil er es mir nicht versprechen kann das dann das problem weg ist könnte es noch die druckplatte von der kupplung sein die nicht mehr ihren dienst erfüllt (2400€) und das bei sage und schreibe 92000km.

zur info kupplung trennt sauber(hat mit warm kalt nichts zu tun)

schaltkulisse (hat mit warm kalt nichts zu tun und kein verschleiss ,geprüft gereingt neu geschmiert)

also hat einer ne idee ???

(ausser 5l benzin kaufen die scheiss kiste anzünden und drumherum tanzen und singen : ...nie wieder ein japaner...)

Beste Antwort im Thema

Die hakelige Schaltung kannst du selbst justieren, die Schaltmechanik des M6 besteht aus zwei Schaltzügen. Einem Hauptschaltzug und einem Hauptwählzug. Beide Züge sind im Motorraum fix befestigt und von hier aus nicht zu justieren! Allerdings gibt es eine Möglichkeit den Hauptwählzug im Fahrzeuginnenraum einzustellen. Denn dieser Hauptwählzug ist an der Schalthebelei im Fahrzeuginnenraum justierbar befestigt. Wichtig hierbei ist, dass die Schaltwellenhebel am Getriebe in Leerlauf stehen (Dazu einfach den Leerlauf einlegen!). Durch Ziehen nach oben wird der Getränkehalter aus den Clips gezogen. Das geht mit Kraftaufwand (zerstörungsfrei) ohne Werkzeug. Im weiteren werden dann der Getränkehalter und die Schaltkulisse nach oben herausgeclipst.

Der Schaltknauf muß abgeschraubt werden (Rechtsgewinde!). Damit die Verkleidung abgenommen werden kann, müssen Getränkehalter und Schaltkulisse getrennt werden. Diese beiden Teile sind wiederum ineinander verclipst. Unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers lassen sich die Haltenasen der Clips (je 1x links und rechts) ein wenig eindrücken und beide Teile können beschädigungsfrei getrennt werden. Getränkehalter beiseitelegen, Schaltkulisse vorsichtig nach oben und zur Seite klappen (Ein Trennen der Kabelverbindungen ist nicht erforderlich!). Der Schaltwählzug ist der linke der beiden Schaltzüge. Zu erkennen an einer schwarzen Kunststoffaufnahme mit weißem Clip. In dieser Kunststoffaufnahme ist der Schaltwählzug mittels einer feinen Rasterung justiert und verstellbar.

Der weiße Clip ist eine Verriegelungsklaue. Diese wird einfach ohne Werkzeug nach vorn geschoben. Dann muss eine weitere Verriegelungsklaue, von links nach rechts, aus der Kunststoffaufnahme herausgedrückt/gehebelt werden. Das geht unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers ganz einfach.

Nach dem Lösen des Wählzuges habe ich festgestellt, dass dieser bei meinem m6 unter Spannung stand und nach dem Lösen um 2-3 mm verrutscht ist! Jetzt den Schalthebel nicht mehr bewegen und Wählzug spannungsfrei wieder befestigen. Dazu die Verriegelungsklaue, von rechts nach links, wieder in die Kunststoffaufnahme schieben, sie muss hierbei hörbar einrasten und greift wieder in die feine Rasterung des Wählzuges (hierbei habe ich eine Zange zur Hilfe genommen und mit dieser Zange die Verriegelungsklaue vorsichtig in die Aufnahme gepresst). Jetzt muß nur noch die Verriegelungsklaue auf der rechten Seite wieder nach hinten geschoben werden und fertig! Der Schaltwellenhebel am Getriebe muß während der Prozedur auf jedem Fall in der Leerlaufstellung bleiben.

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14 Antworten
Themenstarteram 29. November 2011 um 22:55

achso vor 3 wochen wurde das getriebe öl von mazda gewechselt. wie service intervall verlangt

Hallo lacsi1985,

Zitat:

... hab riesen theater mit meinem getriebe seit vier wochen wenn er kalt ist von 1-2 geräusche 3-2 geht schwer rein und beim rollen ,in den ersten schwer rein(nach 20-30km ist es weg ). mein netter mazda händler will mir erst die schaltkulisse wechseln (410€) und dann weil er es mir nicht versprechen kann das dann das problem weg ist könnte es noch die druckplatte von der kupplung sein die nicht mehr ihren dienst erfüllt (2400€) und das bei sage und schreibe 92000km.

achso ... vor 3 wochen wurde das getriebe öl von mazda gewechselt

anzunehmderweise hat der fMH ein nicht geeignetes Getriebeöl eingefüllt. Oder gar überfüllt???

Welches Öl (Spezifikation) hat er in Verwendung?

Empfehlung: Vollsynthetisches Getriebeöl 75W-90 (GL-4)!!!

Sehr gut geeignet: Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Füllmenge: 2,55 Liter

Moin, moin

Hallo lacsi1985

 

Hatte bei meinem 6´er genau das gleiche Problem nach dem Getriebeölwechsel (ich glaube bei ca. 80000km). Allerdings ohne Geräusche. Das ging so vom 1´ten bis in den 4´ten Gang. Wenn das Auto im 1´ten Gang einen Tag stand, mußte man schon richtig Gewalt anwenden um den Gang rauszubekommen. Man merkte auch richtig einen Gegendruck beim rückwärtsfahren als ob die Handbremse noch leicht hielt.

 

Ich muß anmerken, dass es im Sommer war!!!

 

Meine Werkstatt hat dann "nochmals" das Öl gewechselt ( andere Viskosität ), eventuell auch die Menge korrigiert.

Seit dem ist es bedeutend besser, wenn auch nicht mehr so wie vor dem ersten Getriebeölwechsel.

 

Jetzt im Winter hagt es kurz vom 1´ten in den 2´ten Gang, ist aber auch nach kurzem Anrollen (10 - 50m) nicht mehr zu spüren.

 

Themenstarteram 30. November 2011 um 11:47

danke für eure antworten aber das mit dem schalten war ja schon eine woche vor dem wechseln vom öl

... und die Bodenmatte (Gummimatte) ist auch (wirklich) nicht unter das Kupplungspedal gerutscht???

Moin, moin

Die hakelige Schaltung kannst du selbst justieren, die Schaltmechanik des M6 besteht aus zwei Schaltzügen. Einem Hauptschaltzug und einem Hauptwählzug. Beide Züge sind im Motorraum fix befestigt und von hier aus nicht zu justieren! Allerdings gibt es eine Möglichkeit den Hauptwählzug im Fahrzeuginnenraum einzustellen. Denn dieser Hauptwählzug ist an der Schalthebelei im Fahrzeuginnenraum justierbar befestigt. Wichtig hierbei ist, dass die Schaltwellenhebel am Getriebe in Leerlauf stehen (Dazu einfach den Leerlauf einlegen!). Durch Ziehen nach oben wird der Getränkehalter aus den Clips gezogen. Das geht mit Kraftaufwand (zerstörungsfrei) ohne Werkzeug. Im weiteren werden dann der Getränkehalter und die Schaltkulisse nach oben herausgeclipst.

Der Schaltknauf muß abgeschraubt werden (Rechtsgewinde!). Damit die Verkleidung abgenommen werden kann, müssen Getränkehalter und Schaltkulisse getrennt werden. Diese beiden Teile sind wiederum ineinander verclipst. Unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers lassen sich die Haltenasen der Clips (je 1x links und rechts) ein wenig eindrücken und beide Teile können beschädigungsfrei getrennt werden. Getränkehalter beiseitelegen, Schaltkulisse vorsichtig nach oben und zur Seite klappen (Ein Trennen der Kabelverbindungen ist nicht erforderlich!). Der Schaltwählzug ist der linke der beiden Schaltzüge. Zu erkennen an einer schwarzen Kunststoffaufnahme mit weißem Clip. In dieser Kunststoffaufnahme ist der Schaltwählzug mittels einer feinen Rasterung justiert und verstellbar.

Der weiße Clip ist eine Verriegelungsklaue. Diese wird einfach ohne Werkzeug nach vorn geschoben. Dann muss eine weitere Verriegelungsklaue, von links nach rechts, aus der Kunststoffaufnahme herausgedrückt/gehebelt werden. Das geht unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers ganz einfach.

Nach dem Lösen des Wählzuges habe ich festgestellt, dass dieser bei meinem m6 unter Spannung stand und nach dem Lösen um 2-3 mm verrutscht ist! Jetzt den Schalthebel nicht mehr bewegen und Wählzug spannungsfrei wieder befestigen. Dazu die Verriegelungsklaue, von rechts nach links, wieder in die Kunststoffaufnahme schieben, sie muss hierbei hörbar einrasten und greift wieder in die feine Rasterung des Wählzuges (hierbei habe ich eine Zange zur Hilfe genommen und mit dieser Zange die Verriegelungsklaue vorsichtig in die Aufnahme gepresst). Jetzt muß nur noch die Verriegelungsklaue auf der rechten Seite wieder nach hinten geschoben werden und fertig! Der Schaltwellenhebel am Getriebe muß während der Prozedur auf jedem Fall in der Leerlaufstellung bleiben.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

... und die Bodenmatte (Gummimatte) ist auch (wirklich) nicht unter das Kupplungspedal gerutscht???

Moin, moin

die matte ist doch arretiert und kann nicht verrutschen mazda ori.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Die hakelige Schaltung kannst du selbst justieren, die Schaltmechanik des M6 besteht aus zwei Schaltzügen. Einem Hauptschaltzug und einem Hauptwählzug. Beide Züge sind im Motorraum fix befestigt und von hier aus nicht zu justieren! Allerdings gibt es eine Möglichkeit den Hauptwählzug im Fahrzeuginnenraum einzustellen. Denn dieser Hauptwählzug ist an der Schalthebelei im Fahrzeuginnenraum justierbar befestigt. Wichtig hierbei ist, dass die Schaltwellenhebel am Getriebe in Leerlauf stehen (Dazu einfach den Leerlauf einlegen!). Durch Ziehen nach oben wird der Getränkehalter aus den Clips gezogen. Das geht mit Kraftaufwand (zerstörungsfrei) ohne Werkzeug. Im weiteren werden dann der Getränkehalter und die Schaltkulisse nach oben herausgeclipst.

Der Schaltknauf muß abgeschraubt werden (Rechtsgewinde!). Damit die Verkleidung abgenommen werden kann, müssen Getränkehalter und Schaltkulisse getrennt werden. Diese beiden Teile sind wiederum ineinander verclipst. Unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers lassen sich die Haltenasen der Clips (je 1x links und rechts) ein wenig eindrücken und beide Teile können beschädigungsfrei getrennt werden. Getränkehalter beiseitelegen, Schaltkulisse vorsichtig nach oben und zur Seite klappen (Ein Trennen der Kabelverbindungen ist nicht erforderlich!). Der Schaltwählzug ist der linke der beiden Schaltzüge. Zu erkennen an einer schwarzen Kunststoffaufnahme mit weißem Clip. In dieser Kunststoffaufnahme ist der Schaltwählzug mittels einer feinen Rasterung justiert und verstellbar.

Der weiße Clip ist eine Verriegelungsklaue. Diese wird einfach ohne Werkzeug nach vorn geschoben. Dann muss eine weitere Verriegelungsklaue, von links nach rechts, aus der Kunststoffaufnahme herausgedrückt/gehebelt werden. Das geht unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers ganz einfach.

Nach dem Lösen des Wählzuges habe ich festgestellt, dass dieser bei meinem m6 unter Spannung stand und nach dem Lösen um 2-3 mm verrutscht ist! Jetzt den Schalthebel nicht mehr bewegen und Wählzug spannungsfrei wieder befestigen. Dazu die Verriegelungsklaue, von rechts nach links, wieder in die Kunststoffaufnahme schieben, sie muss hierbei hörbar einrasten und greift wieder in die feine Rasterung des Wählzuges (hierbei habe ich eine Zange zur Hilfe genommen und mit dieser Zange die Verriegelungsklaue vorsichtig in die Aufnahme gepresst). Jetzt muß nur noch die Verriegelungsklaue auf der rechten Seite wieder nach hinten geschoben werden und fertig! Der Schaltwellenhebel am Getriebe muß während der Prozedur auf jedem Fall in der Leerlaufstellung bleiben.

danke für deine antwort . das hab ich schon ausprobiert ca 1 woche aber leider ohne erfolg.

moin ,

hab bei meinem mazda 6 (143 ps bj 08 92000 tkm ) genau dasselbe problem.

da ich das auto grad erst beim händler gekauft habe , gleich wieder hin und fehler moniert.

komisch nur das 1. mir das aufgefallen ist , meine frau nach 3mal fahren den fehler gemerkt hat, und ein kollege der ne probefahrt gemacht hat , das auch bemerkt hat und der händler meint, das die getriebe beim 6er Diesel halt ein bisschen hakelig sind und das das so normal sei.nur bekommt man im kalten zustand den 2.gang kaum rein.

nach ein bisschen rumgemeckerre wurden dann auf Garantie der schalthebel mit der teuren schalteinheit sowie das Getriebeöl ausgetauscht.

eine verbesserung ist bis jetzt leider nicht eingetreten.

komisch ist nur , sobald das auto warm ist , schaltet er gut.

im moment weiß ich auch nicht weiter , werde das mit der einstellung mal überprüfen , glaube aber nicht das es was bringt , da der fehler ja nicht immer da ist.

gruss pupspaule

am 25. Juli 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Die hakelige Schaltung kannst du selbst justieren, die Schaltmechanik des M6 besteht aus zwei Schaltzügen. Einem Hauptschaltzug und einem Hauptwählzug. Beide Züge sind im Motorraum fix befestigt und von hier aus nicht zu justieren! Allerdings gibt es eine Möglichkeit den Hauptwählzug im Fahrzeuginnenraum einzustellen. Denn dieser Hauptwählzug ist an der Schalthebelei im Fahrzeuginnenraum justierbar befestigt. Wichtig hierbei ist, dass die Schaltwellenhebel am Getriebe in Leerlauf stehen (Dazu einfach den Leerlauf einlegen!). Durch Ziehen nach oben wird der Getränkehalter aus den Clips gezogen. Das geht mit Kraftaufwand (zerstörungsfrei) ohne Werkzeug. Im weiteren werden dann der Getränkehalter und die Schaltkulisse nach oben herausgeclipst.

Der Schaltknauf muß abgeschraubt werden (Rechtsgewinde!). Damit die Verkleidung abgenommen werden kann, müssen Getränkehalter und Schaltkulisse getrennt werden. Diese beiden Teile sind wiederum ineinander verclipst. Unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers lassen sich die Haltenasen der Clips (je 1x links und rechts) ein wenig eindrücken und beide Teile können beschädigungsfrei getrennt werden. Getränkehalter beiseitelegen, Schaltkulisse vorsichtig nach oben und zur Seite klappen (Ein Trennen der Kabelverbindungen ist nicht erforderlich!). Der Schaltwählzug ist der linke der beiden Schaltzüge. Zu erkennen an einer schwarzen Kunststoffaufnahme mit weißem Clip. In dieser Kunststoffaufnahme ist der Schaltwählzug mittels einer feinen Rasterung justiert und verstellbar.

Der weiße Clip ist eine Verriegelungsklaue. Diese wird einfach ohne Werkzeug nach vorn geschoben. Dann muss eine weitere Verriegelungsklaue, von links nach rechts, aus der Kunststoffaufnahme herausgedrückt/gehebelt werden. Das geht unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers ganz einfach.

Nach dem Lösen des Wählzuges habe ich festgestellt, dass dieser bei meinem m6 unter Spannung stand und nach dem Lösen um 2-3 mm verrutscht ist! Jetzt den Schalthebel nicht mehr bewegen und Wählzug spannungsfrei wieder befestigen. Dazu die Verriegelungsklaue, von rechts nach links, wieder in die Kunststoffaufnahme schieben, sie muss hierbei hörbar einrasten und greift wieder in die feine Rasterung des Wählzuges (hierbei habe ich eine Zange zur Hilfe genommen und mit dieser Zange die Verriegelungsklaue vorsichtig in die Aufnahme gepresst). Jetzt muß nur noch die Verriegelungsklaue auf der rechten Seite wieder nach hinten geschoben werden und fertig! Der Schaltwellenhebel am Getriebe muß während der Prozedur auf jedem Fall in der Leerlaufstellung bleiben.

Habe bei meinem GH das jetzt mal ausprobiert und es hat geholfen. War bei mir aber klar das es nicht woanders dran liegen kann.

Hat sich bei mir so bemerkbar gemacht das wenn der Wagen steht, z.B an der Ampel und ich die Kupplung trete um den ersten Gang einzulegen der Schaltweg in den ersten nicht möglich ist, so als wenn man auf einen Wiederstand stößt wenn man nach vorne links drücken will. Auch hat der 5./6. einwenig gehackelt, konnte aber immer den Gang einlegen, jetzt fluppt jeder Gang perfekt.

(Habe zusätzlich noch die Gestänge geschmiert, aber schmieren alleine hatte nicht geholfen)

Danke ;)

am 5. April 2018 um 9:41

Hallo Agent 1 ich habe ein Mazda 6 bj 2005 habe auch das Problem mit den gängen habe jetzt bei mir mal geschaut habe nur einen weißen Clip und dann kann man es rein oder raus schrauben wo hin muss ich es schrauben das die Gänge leichter geh'n rein oder raus also den Weg verkürzen oder verlängern

am 5. April 2018 um 10:09

Der Post ist 6 Jahre alt...

Ich glaube da aber eher an ernstere Probleme im Getriebe selbst.

Hat jemand von euch das Problem dass sich der Rueckwaertsgang nicht immer direkt einlegeb laesst? Nicht synchronisiert?

am 5. April 2018 um 19:41

Das heißt ich brauche ein neues Getriebe weiß jemand was das kostet mit Einbau oder doch ehr ein neues Auto kaufen

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