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6 Gang Getriebe einbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 1:09

Guten Morgen!

Ich habe gelesen das es den 325ti ab 03/2003 auch als 6 Gang Variante gab.

Der Wagen gefällt mir sehr, aber so ein 6ter Gang wäre schön klasse für die AB, da ich bei 130km/h schon über 3.000U/min habe...

- Wäre es möglich so ein Getriebe einfach einzubauen?

- Reicht es einfach das Getriebe zu tauschen oder muss da noch Anderes geändert werden?

Das Ding ist, das mein Getriebe ziemlich ölt und demnächst sowieso Reparaturen anstehen und wenn das von den Mehrkosten überschaubar ist, würde ich das gerne so handhaben. Der Wagen hat allerdings schon 220.000, aber der Motor läuft super und ich würde ihn noch gerne ne Weile behalten :D

Beste Antwort im Thema

Wat für Steuergerät? Es ist kein Automatikgetriebe. Der DME kann man ein Update im Notfall verpassen

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Wenn der bei 130 km/h nur 3.000 UpM dreht, dann ist das schon ein Schongang, oder glaubst du, dass der 260 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft?

Hast du vorher einen Diesel gefahren ;)

Ich würde mir als erstes anschauen, wie der 6. Gang ausgelegt ist und ob es wirklich einen Vorteil bringt. Weil wenn der 5. Gang dann kürzer gestuft ist und dir der 6. Gang nur 100U/min. bringt... Stur davon auszugehen, dass der 6. Gang ein weiterer ist, der die Drehzahl ennorm senkt würde ich nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:48

Also ich hab gelesen das 1-5 genau gleich ausgelegt sind und der 6. eben ein Schongang ist.

Es geht mir um das sparsame Fahren. Mir ist klar, dass das ein 2,5l Motor ist aber man kann ihn auch sparsam fahren, eben nur nicht auf der Autobahn, es sei den man bleibt mit 100kmh rechts.

 

Deswegen die Überlegung, das das Getriebe wahrscheinlich sich bald meldet, wenn es jetzt nicht extreme Mehrkosten sind...

 

Und ich hab mich vertippt:

Bin bei 130 bei 4.000

Nicht exakt gleich 5Gang/ 6Gang

1. Gang : 4,21 / 4,35

2. Gang : 2,49 / 2,5

3. Gang : 1,66 / 1,66

4. Gang : 1,24 / 1,23

5. Gang : 1,0 / 1,0

6. Gang : -- / 0,85

So ist es im 330. Auf der BAB ist der 6 nicht schlecht. Ansonsten brauchst den so gut wie nie. Und beim 325 wird dir oben eh der Dampf ausgehen. Da ist nicht mal der 330 übermotorisiert. Aber um bei 130-160 auf der BAB Benzin zu sparen passt der 6. Gang

Damit wäre es tatsächlich ein zusätzlicher Gang. Und um die Drehzahl zu senken, bei genannten Reisetempo sicher nicht schlecht. Neben Verbrauch vorallem der Komfortgewinn beim Geräschpegel.

Ich überlege nur gerade, ob das Motorsteuergerät das mitmacht. Gleicht das nicht Raddrehzahlen mit Motordrehzahlen ab? Für den 6. Gang wären dann doch keine Sollwerte hinterlegt? Nicht das ABS, DSC verrückt spielen? Aber bei anderen Diffrentzialen funktioniert es ja auch.

Die Umrüstung ist wohl nicht ganz günstig, habe das mal beim 330i gelesen, da muss das Getriebe, die Kardanwelle und das Differential getauscht werden, da das Getriebe eine andere Länge hat und die Kardanwelle wohl nicht zu dem alten diff passt, natürlich alle Angaben ohne Gewähr. :)

edit: war noch nicht fertig, siehe unten ;)

3,23 - 325xi

3,15 - 325i

3,07 - 330xi, 330Ci Cabrio

2,93 - 328i, 330i (Limo, Touring, Coupe)

Diff. vom 5 Gang und 6 Gang müsste das selbe sein

am 5. Juni 2017 um 8:32

Also diese Aktion wäre wohl kaum "sparsam" sondern eher eine Geldvernichtung ;). Der Spareffekt liegt sicherlich nicht bei 5l pro 100 ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. Juni 2017 um 10:21:59 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 5. Juni 2017 um 09:59:13 Uhr:

Nicht exakt gleich 5Gang/ 6Gang

...

Habe folgende Angaben gefunden:

Genau, man könnte fast alles über die suche finden (mache ich auch oft) machen nur die wenigsten ;)

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Test der Auto-Bild:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-325ti-compact-34685.html

"Fahrfreude und Antrieb Ja mei, diese Kraft haben wir seit dem letzten Lawinenabgang nicht erlebt. Unwiderstehliche Energie geht da zu Werke, schön verpackt in ein geschmeidiges Sound-Paket des herrlichsten Reihensechszylinders der Welt. Bulliger Antritt ab Leerlauf, stürmische Drehfreude bis in die höchsten Drehzahlgipfel: Alles geht ihm mit Leichtigkeit von der Hand. Spontan und kultiviert zugleich, mit gedämpft fauchendem Unterton. Wegen der kurzen Übersetzung sieht der Drehzahlmesser aber bei Höchstgeschwindigkeit Rot."

und ein Ausschnitt aus einem Test der AMS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rz-und-buendig-3-776268.html

"Bei allen Lobeshymnen auf den begeisternden Motor muss allerdings auch kräftige Kritik erfolgen: Das knackige Fünfganggetriebe hat eindeutig einen Gang zu wenig. Schon bei Autobahnfahrt mit Reisetempo schlägt das Triebwerk gezwungenermaßen hohe Drehzahlen an, und soll dann erst die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h gestürmt werden, dreht der Sechszylinder so ungestüm in den Drehzahlbegrenzer, dass der dem Aggregat des Öfteren stotternd die Spritzufuhr kappt. Das ist nicht nur äußerst unelegant, sondern auch gerade für technophile Autofahrer ein ernsthaftes Ärgernis: die eben noch federleicht-energisch dahinstürmende Fahrmaschine – schnöde abgewürgt."

 

Habe folgende Angaben für das SG5 und das SG6 beim 325ti gefunden.

Getriebeübersetzung

1. : 4,23 / 4,35 :1

2. : 2,52 / 2,50 :1

3. : 1,66 / 1,66 :1

4. : 1,22 / 1,23 :1

5. : 1,00 / 1,00 :1

6. : - / 0,85 :1

R : 4,04 / 4,04 :1

Hinterachsübersetzung 3,23 / 3,2 :1

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sollen ähnlich bzw. identisch sein.

Daher ist der Gedanke, auf das SG6 umzurüsten, durchaus gerechtfertigt.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 5. Juni 2017 um 10:31:44 Uhr:

3,23 - 325xi

3,15 - 325i

3,07 - 330xi, 330Ci Cabrio

2,93 - 328i, 330i (Limo, Touring, Coupe)

Diff. vom 5 Gang und 6 Gang müsste das selbe sein

Also müsste ich rein theoretisch wenn ich umrüsten wöllte von 5- auf 6-Gang für meinen 330xi VFL ein 6-Gang Getriebe aus einem anderen 330xi bzw. 330Ci finden?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:57

Jetzt ist die Frage, ob es reicht nur das Getriebe zu wechseln oder ob das diff und vllt sogar das Steuergerät auch ausgetauscht werden müssten?

Dann würde es natürlich keinen Sinn machen.

Wat für Steuergerät? Es ist kein Automatikgetriebe. Der DME kann man ein Update im Notfall verpassen

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