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6Gang Schalter Problem
Guten Tag, ich fahre ein W246 180CDI als 6 Gang Schalter. 109ps 120Tsd km Laufleistung.
Nun folgendes schalte das Auto an, fahre los alles top, keine merkbaren schaltübergänge.
Sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat, wird es schwer bis kaum möglich vom 1 in den 2 Gang sanft und ohne merkbaren schaltübergang zu wechseln. Alle anderen Gänge sauber und sanft. Auch rückwärts sanft und sauber.
Nur mit wirklich ganz ganz viel Gefühl und minimalen Gas dazu geben gelingt es mir ab und an mal den Gang Wechsel sanft hinzubekommen. 1 in Gang 2.
Ich hoffe jemand könnte mir helfen.
Habe mir 2 Meinungen schon reingeholt aber von Freunden. Der eine empfiehlt mir die Kupplung zu entlüften. Und der andere sagt das es höchstwahrscheinlich das ZMS ist.
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31 Antworten
Zitat:
@Sebastian12099 schrieb am 18. Mai 2021 um 00:49:33 Uhr:
Guten Tag, ich fahre ein W246 180CDI als 6 Gang Schalter. 109ps 120Tsd km Laufleistung.
Nun folgendes schalte das Auto an, fahre los alles top, keine merkbaren schaltübergänge.
Sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat, wird es schwer bis kaum möglich vom 1 in den 2 Gang sanft und ohne merkbaren schaltübergang zu wechseln. Alle anderen Gänge sauber und sanft. Auch rückwärts sanft und sauber.
Nur mit wirklich ganz ganz viel Gefühl und minimalen Gas dazu geben gelingt es mir ab und an mal den Gang Wechsel sanft hinzubekommen. 1 in Gang 2.
Ich hoffe jemand könnte mir helfen.
Habe mir 2 Meinungen schon reingeholt aber von Freunden. Der eine empfiehlt mir die Kupplung zu entlüften. Und der andere sagt das es höchstwahrscheinlich das ZMS ist.
Hi,
wurde Dein Fahrzeug im Produktionszeitraum 09/2012 bis 05/2013 gebaut?
Ich gehe von einer Beschädigung des Gleichlaufkörpers 1.-2. Gang aus.
Für die Erneuerung muss das Getriebe raus und die Antriebswelle 1., 2., 5. und 6. Gang zerlegt werden.
Da werden die beiden anderen Punkte nichts bringen.
Gruß Dirk
Moin Dirk
Ja das Fahrzeug wurde in den genanten Produktionsdaten produziert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin auch der Meinung das es daran liegt.
Synchronring oder Gleichlaufkörper
Danke euch,
wird bestimmt teuer.
Kann es folgen im Nachhinein haben wenn ich es nicht machen lasse ? Es ist echt nicht doll man merkt es nur ganz leicht.
Wird nicht billig werden die Rep. Schätze auf ca. 1600€ + - bei DB.
Wenn der Schaden weiter fortschreitet ( ich gehe davon aus ), kann es dir das ganze Getriebe zerlegen.
Alles klar, dann muss ich mal zum freundlichen und ihn erstmal gucken lassen was es ist. Das seh ich weiter. Halte euch auf den laufenden.
Freilich, erst einmal abklären lassen.
Würde nicht nur zum fahren sondern auch eine Zweitmeinung von einer guten freien Werkstatt einholen.
Vielleicht hast du auch einen Getriebe-Spezialist in deiner nähe.
Werde ich machen,
Vielleicht ist es ja nur der querlenker der eh gemacht werden muss, der genau bei den Gang Wechsel gegen die Karosse schlägt
Naja
Wird nicht so sein.
Das wird es mit Sicherheit nicht sein.
Moin nochmal, bin eben zum Bekannten gefahren der Meister ist, der hat ne Probefahrt gemacht und sagte das alles top ist mit dem Auto und die Sachen die ihr mir erzählt habt, habe ich ihn auch erzählt, er meinte das ich schlimmere und dollere Symptome hätte,
Laut seiner Aussage sei alles normal. Der hat sämtliche Tests gemacht selbst die Kupplung nach 120Tsd Kilometer greift noch wie beim ersten Tag und das einzige was er bemängelt hat ist das dort iwas zu stramm eingestellt ist was für ihn aber komfortable ist.
Vielen Dank euch für die Antwort.
Werde das Auto jz so weiter fahren.
Und ich sei einfach zu sensible.
Manchmal hört man die Flöhe husten
Gut das mein Gehör nicht mehr so jung ist, da höre ich nichts mehr Husten am Auto.
Moin genau das Problem habe ich auch ich habe ihm jetzt seit ca 1 Monat ist ein 11.2012 6 gang schalter 180Cdi 200.000km immer wenn er warm wird wird es schwer mit dem 1-2 Übergang kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist
LG
Ob richtig oder falsch, kann eigentlich nur einen Blick in das Innere des Getriebe beantwortet werden.
Wenn alles andere IO. ist.