ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 6HP19 Getriebe - Software oder Hardware Problem?

6HP19 Getriebe - Software oder Hardware Problem?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:10

Hi Leute!

Danke schon mal für eure Zeit - ich komme ja meist mit komischen Fragen..

Nun habe ich ja schon einige 4F Diesel hergerichtet, vom 2.0 bis 3.0, vom Handschalter über Multitronic bis zum Wandler.. Wo wir beim Thema wären ;)

Im Moment habe ich einen 3.0 TDI (ASB) Avant Quattro Automatik - da ist das bekannte 6HP19 6-Gang-Wandlergetriebe verbaut. Ich glaube auch Tiptronic genannt, jedenfalls sind auch Schaltpaddles verbaut.

Leider schaltet das Getriebe nicht wie ich es aus anderen Modellen kenne, es tendiert bei Beschleunigung sehr stark zum Runterschalten (also in die hohen Drehzahlen), wo der 3.0 nicht unbedingt die meiste Power hat (4000 U/min und mehr). Und jetzt kommts: Auch wenn ein Gang eigentlich in der "Seitengasse" gesperrt ist!!

Beispiel: Gang 5 ist gesperrt, Autobahn 80-100 -> freie Fahrt -> Durchtreten (ohne Kickdown) und es wird teilweise bis in den 3. Gang (!) zurückgeschalten und erst ab dem roten Strich weitergeschaltet. Dort ist der Schub aber nicht mehr gegeben.

Habe bereits ein Getriebeservice gemacht, Filter ist getauscht, Mechatronik gesäubert und der Stand des Öls ist bei korrekter Temperatur hergestellt worden. Es ruckelt auch nichts, oder macht sonst irgendwelche Zicken. Habe mittlerweile sogar den Wandler ersetzt - keine Änderung!

War deswegen schon beim Chipper meines Vertrauens. Und auch der kennt das nicht. Hatte er bei noch keinem Audi. Der Gang sollte eigentlich gesperrt bleiben, bzw. nur dann automatisch runterschalten, wenn der Motor zu niedrige Drehzahl bekommt.

Ich hoffe ihr habt gute Ansätze für mich! Eventuell kennt das ja auch jemand und hat das schon hinter sich!

Vielen Dank wie immer - Ihr seid die besten!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ob er bei kickdown auch gesperrt bleibt weiß ich nicht...

Aber es klingt nach einem Software Problem wenn du schon alles überarbeitet hast und dass Problem unverändert ist.

Mach doch Mal ein Software Getriebe Update.

Das Getriebe ist hier nicht das Problem, sondern der Motor. Aus irgend einem Grund liefert er kein Drehmoment. Wenn er aber bei höheren Drehzahlen "normal" durchzieht, würde ich mir den Stellmotor am Turbo ansehen. Dann aber potenziell alles sein, Kraftstoffsystem, Luft, AGR, Turbo.

Eine Logfahrt würde Licht ins Dunkel bringen. Aber ich versichere dir, dass weder das Getriebe und schon garnicht die Software für dieses Verhalten verantwortlich sind. Die Getriebesoftware hat in dem Verbund nichts zu sagen, sie schaltet nur nach Kennfeld anhand der Parameter die sie vom Motorsteuergerät bekommt.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:28

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Februar 2022 um 13:16:31 Uhr:

Ob er bei kickdown auch gesperrt bleibt weiß ich nicht...

Vielleicht war ich missverständlich: Er schaltet ohne Betätigung des Kickdowns zurück

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Februar 2022 um 13:16:31 Uhr:

Aber es klingt nach einem Software Problem wenn du schon alles überarbeitet hast und dass Problem unverändert ist.

Mach doch Mal ein Software Getriebe Update.

Ist das ein extra Steuergerät? Wo sitzt denn das? Ist wahrscheinlich ein Teil mit der Mechatronik, oder?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:31

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. Februar 2022 um 13:21:26 Uhr:

Das Getriebe ist hier nicht das Problem, sondern der Motor. Aus irgend einem Grund liefert er kein Drehmoment.

Ich kann dir versichern, der Motor ist NICHT das Problem :D 642Nm bei 300PS Spitze, schön über das Drehzahlband verteilt. Daten stammen vom Leitungsprüfstand ;)

Noch ergänzend: Das "Problem", oder nennen wir es die "Eigenheit" bestand im serienmäßgien Stand von 233PS wie auch in verschiedensten gechippten Stufen. Ich habe gehofft, dass eine ECU Optimierung das Getriebe veranlasst, "schöner" zu schalten.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:38

ACH JA: Ganz vergessen: :rolleyes:

Habe bei dem 4F sogar den Motor getauscht, da der erste nicht zu retten war. Getriebe hatte also schon bei 2 Motoren und zig verschiedenen Anbauteilen diese "dumme Angewohnheit" :mad:

Ich hoffe @derSentinel kann mir noch Infos zum Softwareupdate geben. Das habe ich noch nie gemacht..

Wird im Kombi denn dann M4 oder so angezeigt wenn du in die manuelle Gasse wechselst?

Nicht dass vom Getriebehebel her was nicht passt und er nicht weiss dass er eig im manuellen Modus sein sollte?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:49

Ja, wird mit "M" angezeigt - aber gute Idee!

Habe zwar keine große Ahnung, aber das hört sich so an als ob

das Steuergerät nen Kickdown erkennt.

Ich weiß nicht ob hierzu am Gaspedal ein Schalter verbaut ist, oder ob dies

anhand der Gaspedalstellung erkannt wird (Poti)

Vielleicht ist hier was defekt oder nur falsch justiert

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:23

Hi. Ist ein mechanischer Druckpunkt vorhanden. Jedoch schaltet die Automatik auch schon vor diesem Druckpunkt gleich viele Gänge zurück, als würde ich den Kickdown betätigen

Hast schonmal nen autoscan gemacht? Is vielleicht was kaputt mit dem Kickdown Knopf dass der dauerhaft gedrückt wird?

Wurde der Luftmassenmesser im Ansaugtrakt schon mal erneuert.

Das kann auch schon mal zu komischem Verhalten führen.

Vielleicht ist der LMM ja von Verschmutzung zerschossen.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 18:48

Fehlerspeicher ist leer und das Auto ist motorisch perfekt. Habe gerade erst Motortausch und eine 2-wöchige ausgiebige Instandsetzung gemacht. Aus den Zylinderköpfen könntest du Suppe essen :D

 

Es fehlt sicher nirgends an Leistung, ganz im Gegenteil, wie ich oben bereits geschrieben habe :cool:

 

Bevor ich noch mehrere dieser Hinweise kommentieren muss, gebe ich den Dyno Report in den Anhang.

 

Versteht mich nicht falsch, ich bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar. Aber im Moment bin ich einfach von der Software-Theorie überzeugt!

@special85

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Für ein Update brauchst Du jemanden mit VCP und dem passenden File

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:39

Ich bin aus Ö :D

 

VCP hab ich, nur noch nie verwendet, weil ich meist dann doch den Profi dazu gelassen hab. (@4F-Devil hat zB meinen 4L Tacho in einen 4F Tacho verwandelt)

 

Wenn du mir mit dem File helfen könntest - lese gerne eine PN von dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 6HP19 Getriebe - Software oder Hardware Problem?