- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 6Jx15, 5-Loch , Einpresstiefe 50 auf Golf IV TDI?
6Jx15, 5-Loch , Einpresstiefe 50 auf Golf IV TDI?
Hallo liebe Gemeinde,
brauche Winterreifen und habe für 130,- € neuwertige 195/65 R15 Hancock Icept Ego in der Bucht gefunden. Waren aber auf einem Suzuki SX4 mit 6Jx15, 5-Loch , Einpresstiefe 50. Einpresstiefe ist bei mir eigentlich 38, passt dann 50 trotzdem?
Beste Grüße
Ben
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kuk erstmal ob der lochkreis stimmt weil 5 löcher habn viele ^^ .. Du brauchst 5x100 ... Et 50 könnte passen bei 16 zoll golf 4 felgen ist es glaub et 45 ... Was hast du für felgen mit et 38 ?
Du kannst nicht einfach irgendwelche Felgen an dein Auto schrauben, selbst wenn sie passen. Tragfähigkeits- und Geschwindikeitsindex der Reifen müssen außerdem auch stimmen.
Außerdem musst du beim TÜV irgendwie nachweisen können, dass diese Felgen für dein Auto geeignet sind. Dafür ist in diesem Fall eine Einzelabnahme nötig.
Zitat:
… passt dann 50 trotzdem?
Alles kein Problem: Mit den erforderlichen Lochkreisadaptern (von 5×114,3 auf 5×100) kommst du auf ET 35 (bei 15mm) bzw. auf ET 30 (bei 20mm).
Dann benötigst du nur noch Papiere für die Räder.
Damit fährst du erst zum TÜV, lässt alles abnehmen und anschließend zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung in die Papiere.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:58:38 Uhr:
Zitat:
… passt dann 50 trotzdem?
Alles kein Problem: Mit den erforderlichen Lochkreisadaptern (von 5×114,3 auf 5×100) kommst du auf ET 35 (bei 15mm) bzw. auf ET 30 (bei 20mm).
Dann benötigst du nur noch Papiere für die Räder.
Damit fährst du erst zum TÜV, lässt alles abnehmen und anschließend zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung in die Papiere.
Jo alles kein Problem..., aber zu erwähnen wäre noch, dass die Eintragungen beim TÜV und bei der Zulassungsbehörde zusammen mit den benötigten Adaptern nochmal ordentlich ins Geld gehen. Von dem Aufwand mal ganz abgesehen.
Das macht überhaupt keinen Sinn, sofern es sich nicht um besonders tolle Felgen handelt, die du unbedingt haben musst. Aber so wie ich das verstanden habe, suchst du nur günstige Räder.
Kauf die gleich das passende, alles andere ist Zeit und Geld Verschwendung.
Der TE sollte eigentlich selbst rechnen.
Danke für die vielen Antworten. Ich habe ja selber noch Felgen mit den ollen Pneus, aber ich wollte mir das neu aufziehen sparen. Das sind ganz simple Stahlfelgen.
Nur bei 130,- € für die Gummis kann ich mir auch gleich neue kaufen und bin safe. Ich dacht immer die Aussage 6Jx15 sagt alles...
Noch eine Frage: Wenn ich jetzt 195/65 R15 habe, passen dann auch alle anderen 195/65 R15?
Zitat:
@ben_bomber schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:59:06 Uhr:
Noch eine Frage: Wenn ich jetzt 195/65 R15 habe, passen dann auch alle anderen 195/65 R15?
Ich verstehe deine Frage so, dass du alle Marken der Größe 195/65/15 fahren darfst? Das darfst du, egal ob Sommer oder Winterreifen. Nur der Tragfähigkeitsindex sollte mindestens W91 sein.
Zitat:
@ben_bomber schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:59:06 Uhr:
Ja, ABER: das ist nur die Reifengröße bzw. Reifenbreite, Querschnitt und Durchmesser, den du im moment beachtest.
Alle Reifen haben auch einen Tragfähigkeits und Geschwindigkeitsindex, diese Werte müssen ebenfalls stimmen oder höher sein, als nötig.
Das steht z.B. noch 195/65 R15 91T.
91 ist die Tragfähigkeit, 91 heißt 615kg pro Reifen sprich eine Achslast bis 1230kg. T steht bis 190 km/h.
Zitat:
Ich verstehe deine Frage so, dass du alle Marken der Größe 195/65/15 fahren darfst? Das darfst du, egal ob Sommer oder Winterreifen. Nur der Tragfähigkeitsindex sollte mindestens W91 sein.
Das W steht für die Geschwindigkeit. W heisst Geschwindigkeiten bis 270km/h. Ist also wahrscheinlich nicht nötig.
Ja, ich meinte die 91 als Traglast.
OK. Langsam kommt Licht ins dunkel.... ich brauche wohl 91T. Da war meine Diplomarbeit ja einfacher.
Zitat:
@ben_bomber schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:29:04 Uhr:
OK. Langsam kommt Licht ins dunkel.... ich brauche wohl 91T. Da war meine Diplomarbeit ja einfacher.
T steht für 190km/h und H für 210km/h, hatte ich vorhin falsch geschrieben.
OK. D.h. wenn mir 160 km/h reichen, kann ich auch nen anderen Buchstaben nehmen? Ich fahr mit der Kiste eh nur in der Stadt.
Zitat:
@ben_bomber schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:42:59 Uhr:
OK. D.h. wenn mir 160 km/h reichen, kann ich auch nen anderen Buchstaben nehmen? Ich fahr mit der Kiste eh nur in der Stadt.
Nene dabei geht es nicht darum wie schnell du fährst, sondern wie schnell das Fahrzeug fahren kann.
Kannst im Fahrzeugschein nach den Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit gucken, steht alles drin.