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6N GTI keine bzw. wenig Leistung!? Weiß nicht mehr weiter...
Mahlzeit liebe Pologemeinde...
Da mein 6N GTI (1.6er 16V, Bj.99) nun alle Prüfungen mit bravour bestanden hat und nun endlich wieder auf auf die Straße darf hab ich ihm nach einer rund 1000km langen Einfahrphase endlich mal einen Ausritt auf der Bahn gegönnt.... Mit mehr als ernüchterndem Ergebnis
Der GTI wirkt irgendwie ein wenig zugeschnürt, ab 5t u/min geht ihm irgendwie die Puste aus habe ich das Gefühl, also mal ran an den Tester und folgendes gefunden:
-Drosselklappenansteller Ausgang offen, sporadisch
Beim Auslesen der Messwertblöcke zeigt der Tester folgendes an:
-Gaspedal losgelassen -> Leerlauf
-Gaspedal wird betätigt -> Teillast in Verbindung mit Prozent- und Spannungsanzeige
-Vollgas -> Zeigt nur 85% Last an... Ist das korrekt so? Müsste er dort nicht Volllast anzeigen?
Folgendes wurde am Motor bereits gemacht:
-Ölwechsel
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Luftfilter
-auf Undichtigkeiten untersucht, nichts zu finden
-Drosselklappe gereinigt und erfolgreich neu angelernt
-der kleine Vorkat wurde aufgrund von Verklumpung entfernt
-Serienkat wurde gegen ein Universalteil aus dem Zubehör getauscht (Fehler?)
-Abgasanlage Gruppe A ab Kat von Friedrich
Der Motor allgemein ist absolut original, kein offener Filter, Ansaugrohre original, etc. Alles halt!
Habe mir vor Kurzem einen Golf 3 mit dem 2liter 115PS Motor zugelegt und da hat der GTI auch nicht den Hauch einer Chance gegen an zu kommen... Klar, der Golf hat 2 liter, aber der Polo hat 120PS und wiegt weniger.
Gefühlsmäßig läuft der Polo momentan nen Stück besser wie ein 75PS Polo.
An Endgeschwindigkeit legt der Polo satte 175km/h (GPS, 180lt. Tacho) auf den Asphalt bei 195/45R15er Bereifung. Also ehrlich? Da brauche ich keinen GTI
Ich verlange ja nicht viel, ich will auch gar nicht dauernd so schnell fahren, aber es fehlt im auch deutlichst an Durchzug....
Hab leider keinen direkten Vergleich zu nem anderen 1.6er 16V aber zu nem 1.6er mit 75PS, und der Unterschied ist echt marginal!!!
Als ich den Polo vor 2 Jahren 800km überführt habe lief er deutlich besser!!!
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wo ich mal schauen könnte bevor ich weiter im Dunklen stochere. Ich persönlich habe die Drosselklappe bzw. die Elektronik von ihr in Verdacht, bin mir aber unsicher!
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und freue mich auf Ideen!
Schöne Grüße,
Flo
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8 Antworten
Stimmen die Steuerzeiten? Auch wenn nur um einen Zahn verstellt, läuft er nicht ordentlich. Mal Kompression gemessen? Auspuff frei? Was hast du denn in den 2 Jahren gemacht, hört sich so nach Umbau an. Dass das Drosselklappenpoti bei 85% aufhört, ist normal. Hast du denn auch mal den 8-stelligen Zahlenblock kontrolliert, ob da aus der 0 ne 1 wird, also Volllast erkannt wird? Ist der Gaszug richtig eingestellt? Was ist mit den übrigen Verdächtigen wie Wassertemperaturgeber, Geber für Saugrohrdruck/Ansauglufttemp. sowie alle anderen Geber wie Hallgeber, Motordrehzahlgeber? Nicht dass der im Notlauf ist, dann dreht er auch nicht mehr höher. Auch mal ans AKF-Ventil denken, obwohl das bei Volllast kaum Einfluss hat wie auch die Lambdasonde. Der Fehler mit dem Drosselklappensteller wird wahrscheinlich abgelegt worden sein, weil du den Stecker abgezogen hast, ist also nicht relevant. Benzindruck mal gemessen? Ach und guck mal nach der Warm-/Kaltluftregelklappe im Ansaugtrakt, die steht durch ausgelutschte Dehnstoffelemente meistens auf warm, was auch bisschen Leistung frisst.
Prüfe mal vom Verteiler die Welle ob die viel spiel hat die Welle läüft in einer Kupfer oder Messing Buchse wenn die ausgeschlagen ist kann der Verteilerfinger nicht sauber Arbeiten und gibt dann auch falsche befehle Buchse gibt einzeln zukaufen wenn er einen Verteiler hat
Zitat:
Original geschrieben von husch_123
Prüfe mal vom Verteiler die Welle ob die viel spiel hat die Welle läüft in einer Kupfer oder Messing Buchse wenn die ausgeschlagen ist kann der Verteilerfinger nicht sauber Arbeiten und gibt dann auch falsche befehle Buchse gibt einzeln zukaufen wenn er einen Verteiler hat
Der GTI hat sowas nicht
Danke xRenox für die ausführliche Antwort!
Ich werde Deine Liste im Laufe des Tages mal abarbeiten und schauen was mir die Geber so sagen. Ansauglufttemperatur und Saugrohrdruck sollte ich doch auslesen können, oder?
Bin schonmal beruhigt, dass die angezeigten 85% bei Volllast normal sind.
Die ersten 3 Gänge zieht er übrigens einwandfrei bis in den roten Bereich durch... Ab dem 4. geht ihm auf der Gerade schon die Puste aus, mit Geduld bekommt man ihn aber bis 6000u/min, wenn man dann in den 5. schaltet und konsequent auf dem Gas stehen bleibt ist bei Tacho 180 Ende und er wird nach kurzer Zeit wieder langsamer...
Als ich ihn vor 2 Jahren 800km überführt habe waren Tacho 210 gar kein Problem. Danach stand er, aus gesundheitlichen Problemen 1 Jahr und das letzte Jahr wurde die Karosse wieder fit gemacht. Motormäßig wurde, bis auf die erwähnten Teile, Nichts verändert oder umgebaut!
Ich melde mich heute Abend wieder und liefere die geforderten Daten!
Schönen Dank schonmal,
Flo
Guten Morgen... Sorry für die Verzögerung...
Hab mal ein wenig geschaut und kann die ein oder anderen Daten liefern.
-Steuerzeiten passen
-Kompression konnte noch nicht gemessen werden
-Auspuff ist frei -> Vorkat entfernt, dann neuer Serienkat dann Gruppe A
-Volllast wird erkannt, o wechselt zu 1 und umgekehrt
-Gaszug sollte demnach passen
-Wassertemperatur habe ich ausgelesen und mit externem Thermometer verglichen, passt...
-Saugrohrdruck konnte ich nicht finden
-Ansauglufttemperatur lag beim Auslesen bei 41°C... hab nicht weiter beobachtet ob sich das ändert, werde ich noch machen!
-Das Ansauggerümpel mit der Warm-/Kaltluftklappe hab ich zum Test mal entfernt und einen dicken, flexiblen Schlauch an den Stutzen gemacht un zum Kotflügel geführt, er zieht etwas besser, vmax noch nicht wieder getestet
Achso: Der Fehler "Drosselklappensteller Ausgang offen" war nun schon wieder abgelegt... Was hat das zu bedeutet??
Was mir noch aufgefallen ist: Nich immer, aber ab und zu mal passiert folgendes: Man gibt im Stand etwas Gas, normalerweise geht die Drehzahl ja recht schnell wieder runter und bleibt bei Leerlaufdrehzahl... Manchmal passiert es aber, dass dies nur Schrittweise geschieht. Man gibt Gas bis 6000 sag ich mal und lässt das Gas los, die Drehzahl geht dann erst auf 2000, bleibt da nen kurzen Moment, geht dann auf ca 1100 und dann auf die Leerlaufdrehzahl...
Was kann das denn sein?
Nochmal zusammengefasst: Motor dreht in den ersten 3 Gängen einwandfrei bis in den Begrenzer! Deshalb glaube ich nicht, dass er im Notlauf ist... Was hat das mit der Drosselklappe auf sich? Ist sie kauptt?? Kann das solche Fehler hervorrufen?
Ich danke für Eure Mühe!
Gruß,
Flo
Geh mal in die Messwertblöcke Gruppe 098 (Drosselklappeneinheit) und dann Feld 2, Sollwert 0,5-5V. Sind die Leitungen i.O.? Hast du die mal durchgemessen zum Motorsteuergerät? Auch mal direkt am Stecker die Spannungsversorgung prüfen, zieh mal den Stecker von der Drosselklappeneinheit ab, Zündung einschalten, dann zwischen Kontakt 4 und 7 mal Spannung messen, mindestens 4,5V müssen anliegen. Zwischen Kontakt 3 und 7 mindestens 9V. Dann auch mal den Drosselklappensteller durchmessen, dazu zwischen Kontakt 1 und 2 an der Drosselklappeneinheit den Widerstand messen, sollte zwischen 3 und 200 Ohm liegen. Wenn nicht > ersetzen (oder öffnen und versuchen zu reparieren, wenn du es dir zutraust).
Danke xRenox für die Tipps!
Heute schaffe ich es leider nicht mehr, morgen im Laufe des Tages werde ich dort mal genauer nachschauen und Deine Tipps durchgehen! Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen!
Hab gestern mit nem Freund einen Golf 4 mit 1.4er 16V Maschine und 75PS abgeholt... Das Ding ist doch echt schneller wie mein Polo... Echt deprimierend
Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit.
Vielen Dank erstmal! Bis morgen Abend dann!
Was auch sein kann (hatte ich selbst auch schon) die Verteilerkappe war ein paar milimeter falsch festgeschraubt worden.
Einfach mal die Mutter lösen was drehen und testen