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6N wird max. 70 Grad heiß...

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 9:46

Hi Leute,

der Polo 6N 1.4 BJ96 meiner Freundin wird seit ca. 4 Wochen auch nach längeren Fahrten nur noch 70 Grad warm.

Die Nadel im Tacho steigt nach relativ kurzer Zeit dahin. Auch die Heizung wird Ruck-Zuck warm.

Wenn ich im Moter an dem unteren Kühlerschlauch hinfasst (der in den Kühler geht) so bleibt der immer kalt.

Thermostat defekt?

Aber (im offenen Zustand) müsste ja der untere Kühlerschlauch warm werden.

Und (im geschlossenen Zustand) müsste der doch wärmer wie 70 Grad werden und überhitzen?

PS: WaPu wurde erst vor 5tkm gewechselt. Keine Ahnung ob das hier wichtig ist.

Was kann das sein?

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12 Antworten

Also wenn der Kühler und die Schläuche immer kalt bleiben dann ist das Thermostat defekt das hast du richtig erkannt.

Im offenen Zustand wird der obere Schlauch warm ,dann der Kühler und danach der untere jedoch nihct soo extrem warm da der Kühler ja das Kühlmittel runterkühlt.

Im geschlossenen Zustand müsste der Motor überhitzen bei langer Fahrt.

Geht der Lüfter an? Weil wenn der Lüfter angeht ist der Temperaturfühler hin, da der erst bei 90°/95° ansprigen sollte.

 

mfg Florian

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:08

Ok,

Ich wechsel dann das Thermostat. Lüfter geht nicht an.

Im Stand noch nie getestet.

Frage: Der ADAC Mann hat mir gesagt ich soll neben den Thermostat auch noch den Flansch mitwechseln. (In welchem der PIN der Thermostates reingeht.)

Kann mir wer sagen wie das Teil genau heißt?

Außerdem: Es gibt verschiedene Thermostate (Temperaturen).

Welches soll ich nehmen? (Schaltpunkt bei wie viel Grad?)

Da fragst du deinen Teilelieferanten bzw direkt bei VW die sagen dir genau was du brauchst ansonsten schau mal nach ner Teilenummer auf dem Thermostat.

 

mfg Florian

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:18

Hallo,

mittlerweile habe ich das Thermostat getausch. War das eine fummelei. :)

Naja das Problem besteht weiterhin.

Der Motor wird nicht wärmer wie 70 Grad. Diese Termeratur erreicht er nach ganz normaler Zeit. Heizung geht ganz normal.

Was mir aufgefallen ist:

- Auch nach Fahrten > 25km ist der untere Kühlerschlauch trotz neuen Thermostates noch kalt.

- Wenn ich den Stecker vom Thermost im Motorraum abziehe geht die anzeige nach ganz links. (kalt) Wenn ich ihn wieder einstecke geht die Termperatur wieder auf 70 Grad. (Getest kurz nach abstellen des Fahrzeuges.)

Was ich komisch finde: Wenn der Fühler kaputt wäre, müsst der untere Kühlerschlauch ab ich glaube 84 Grad ja warm werden, d.h. das Thermostat aufmachen.

Ist aber nicht so. Und wenn das neue Thermostat auch kaputt wäre, dann müsste mit dem Fühler was nicht stimmen. Aber das auch das neue Thermostat kaputt ist, ist recht unwahrscheinlich.

Hoffentlich kann mir wer helfen? Ich weiß hier echt nimmer weiter... Gibts sonst noch Komponenten die das ganze beeinflussen könnten?

Also ob das Kühlmittel in den Kühler und somit danach auch in den unteren Schaluch gelangt wird ausschließlich über das Thermostat geregelt welches ohne Elektrik oder so auskommt. Das sitzt so ein Thermoelement drin, welches je nach Temperatur öffnet oder schließt.

Hast du es selber eingebaut? Kann sein dass es nicht richtig sitzt!?

Der obere schlauch wird warm?

Also nach ner Minute oder so? (Nach dem Thermometer)

Oder bleibt der da auch relativ kühl?

Der sollte da nach spätestens 5 min sehr heiß werden, wenn nicht, dann funktioniert das Thermometer nicht richtig.

 

mfg Florian

Moin,

ich habe genau das selbe Problem, wie du es schilderst.

Habe auch das Thermostat gewechselt, auch ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich das Problem gefunden.Es liegt am Wärmetauscher(die Heizung).

Die Heizleistung ist ganz schön stark, hätt ich auch nie gedacht.

Versuche folgendes:

Stell die Heizung aus und auf kalt.Fahr ne Runde durch die City.Bei mir war nach 3,8Km die Nadel bei 90 grad.Wenn du nun die Heizung einschaltest, kannnst du die Nadel sinken sehen bis auf ca 70 Grad.

Andere Maßnahme wäre eine Platte zwischen Kühler und Gebläse.

Mfg

Yoji

am 13. Dezember 2007 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von snowman_x2

Hallo,

 

mittlerweile habe ich das Thermostat getausch. War das eine fummelei. :)

Naja das Problem besteht weiterhin.

 

Der Motor wird nicht wärmer wie 70 Grad. Diese Termeratur erreicht er nach ganz normaler Zeit. Heizung geht ganz normal.

 

Was mir aufgefallen ist:

- Auch nach Fahrten > 25km ist der untere Kühlerschlauch trotz neuen Thermostates noch kalt.

- Wenn ich den Stecker vom Thermost im Motorraum abziehe geht die anzeige nach ganz links. (kalt) Wenn ich ihn wieder einstecke geht die Termperatur wieder auf 70 Grad. (Getest kurz nach abstellen des Fahrzeuges.)

 

Was ich komisch finde: Wenn der Fühler kaputt wäre, müsst der untere Kühlerschlauch ab ich glaube 84 Grad ja warm werden, d.h. das Thermostat aufmachen.

Ist aber nicht so. Und wenn das neue Thermostat auch kaputt wäre, dann müsste mit dem Fühler was nicht stimmen. Aber das auch das neue Thermostat kaputt ist, ist recht unwahrscheinlich.

 

Hoffentlich kann mir wer helfen? Ich weiß hier echt nimmer weiter... Gibts sonst noch Komponenten die das ganze beeinflussen könnten?

 

Zitat ende:

 

 

 

Hi!

 

Das Thermostat selber hat keinen Stecker. Du hast den stecker des Temperaturfühlers abgezogen, dadurch  fiel deine Anzeige auf null.

 

Hast du wirklich das THERMOSTAT gewechselt, und nicht den Fühler?

 

Thermostat sieht ungefähr so aus (les dir die Anleitung durch!) : www.kampfkeks.com/Thermostat.html

 

 

MFG. Stoebei

 

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 7:30

Auch wenn ich Laie bin, klar hab ich das Thermostat getauscht.

Das Kabel hab ich vom Thermofühler abgezogen (Der Stecker links neben den Blindstopfen zum Wasser ablassen).

Da hab ich beim schreiben was verwechselt.

Hallole,

ich hatte das gleiche Problem...trotz zweier neuer Thermostate keine Änderung. Die ursache habe ich gefunden und hier niedergeschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...blem-gefunden-spaltmasse-t1663348.html

Es scheint nur bei den Thermostaten aufzutreten, bei welchen der Behälter fest im Konstoff eingebaut wurde. Teste es mal...eine Rückmeldung wäre interessant...bei Fragen auch gerne per PN...cu..Marcus

am 18. Dezember 2007 um 22:16

Hast du das Thermostatgehäuse auch getauscht? Da kanns auch mal passieren, dass die Führung für den Thermo.. stift bricht und somit das neue T... wieder nicht geht .

 

PS. Dein text war wirklich etwas verwirrend.

 

MFG. Stoebei

Natürlich habe ich auch das Gehäuse, bzw. den Deckel getauscht und beide sind in Ordnung.

Bau es aus, steck den Thermostat in den Deckel, Drücke etwas auf das Unterteil und puste in den Stutzen (vorher reiigen :-) ). Sehr wahrscheinlich kannst Du ohne großen Widerstand durchblasen.

Klipse dann mal das Oberteil aus dem Unterteil raus und mache den Versuch nochmals. Drücke dabei aber gegen das Metalldöschen. Wenn Du nun keine Luft mehr duchbekommst hast Du das gleiche Problem. Einen etwa einen Millimieter Spalt zwischen dem Metalldöschen und der eigentlichen Auflagefläche im Kunststoffkäfig.

cu..Marcus

am 19. Dezember 2007 um 10:32

Sorry meinte auch nicht dich :-)  Hatte auch das gleiche, aber bei mir war es nach Thermostatwechsel vorbei.

 

 

MFG. Stoebei

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