ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 1.4 16v gang 1 und 2 lassen sich nicht einlegen

6n2 1.4 16v gang 1 und 2 lassen sich nicht einlegen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:32

Hallo vielleicht hat hier jemand einen Tipp zu oben genannten Problem. Hab letzte Woche das Kupplungsseil getauscht da sich keine Gänge mehr einlegen ließen. Danach ging wieder alles butterweich, nun rief Grad meine Frau an und meinte sie könne Gang 1 und2 nicht einlegen während der Fahrt. Kupplung hat 40tkm runter der Wagen 176Tkm. Hat der Wagen schon Schaltseil oder noch gestange?

Danke für ein paar Tipps im vorraus!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Februar 2014 um 10:10

Moin

Wenn sie die anderen Gänge einlegen lassen müsste die Kupplung trennen

Mal den Ölstand gucken

Die Getriebe Probleme sind ja wohl bekannt und nicht zu leugnen

Zitat:

Original geschrieben von kantelezi

Hallo vielleicht hat hier jemand einen Tipp zu oben genannten Problem. Hab letzte Woche das Kupplungsseil getauscht da sich keine Gänge mehr einlegen ließen. Danach ging wieder alles butterweich, nun rief Grad meine Frau an und meinte sie könne Gang 1 und2 nicht einlegen während der Fahrt. Kupplung hat 40tkm runter der Wagen 176Tkm. Hat der Wagen schon Schaltseil oder noch gestange?

Danke für ein paar Tipps im vorraus!!!

Du kanst am Getriebe die Gangreihe einstellen.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:58

Nun bekam ich grade den Anruf kupplungspedal ist durchgefallen Gänge gehen aber dafür wieder nie Motor aus rein. Naja jetzt erstmal mit dem ADAC nach Hause und dann mal sehen. Nicht das es wieder das Seil ist...

Zitat:

Original geschrieben von kantelezi

Nun bekam ich grade den Anruf kupplungspedal ist durchgefallen Gänge gehen aber dafür wieder nie Motor aus rein. Naja jetzt erstmal mit dem ADAC nach Hause und dann mal sehen. Nicht das es wieder das Seil ist...

Naja,wenn das Kupplungspedal durchgefallen ist,wird es wohl

am Seil liegen.

Wird sich wohl gelöst haben ( nicht richtig befestigt ? )

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:45

Leider nicht das Seil sondern der Hebel am Getriebe der abgebrochen ist. Muss wohl ein neus Getriebe her...

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:18

Welche Getriebe passen den das Auto? Denke repariert verkauft er sich besser als mit einem defektem Getriebe...

Je nachdem wie und wo der Hebel gebrochen ist könnte man doch versuchen den Hebel wieder zusammen zu schweißen.

Ansonsten, warum gleich ein anderes Getriebe? Es gibt auch Ersatzteile, und aus- und eingebaut werden muß es ohnehin.

So sehe ich das auch. Tausch den Ausrückhebel einfach, ist doch schnell gemacht, die 2 Sicherungsringe weg und nach oben herausziehen. Dabei kann man auch den Dichtring erneuern und die Ausrückung neu schmieren, Ausrücklager und die Schiebehülse kontrollieren. Dann funktioniert alles wieder butterweich.

Dsc04880
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:24

Da habt ihr Recht, allerdings hab ich Bedenken das etwas im Getriebe kaputt ist und danach immer noch nicht funktioniert wegen dem vorherigen Problem. Aber Getriebe muss ehh raus daher schau ich mir das mal an.

Das Teil sollte ich bei VW bestellen können oder.

Werde berichten

Ich denke wenn die Kupplungsbetätigung wieder funktioniert, sind auch die Schaltprobleme weg.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 12:01

Ich werde heute Abend erstmal beginnen das Getriebe auszubauen. Ist zwar in der Garage nicht sonderlich schön geht aber schon. Dann kupplungshebel ersetzen, Getriebeöl wechseln sowie die simmerringe von den antriebswellen und schaltgestange... Dann hoffen wa mal das es danach wieder funzt...

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 8:16

Hat jemand zufällig Zugriff auf den VW teilekatalog???

Währe sehr gut wenn ich die Artikelnummern für den Kupplungshebel, den simmerring, sowie den simmerring für das Schaltgestange bekommen könnte....

Danke im vorraus

am 28. Februar 2014 um 11:37

085 141 702 B

Ausrückwelle, 61.60€

020 141 710 2x

Sicherungsring, 0.60€

085 141 733 B

Wellendichtring (Ausrückwelle), 5.20€

085 301 227

Radialwellendichtring (Schaltwelle), 7.60€

Alle Preise bei VW geringfügig (ca. 5%) teurer!

Auf Tippfehler bei den Teilenummern kein Gewähr!

Gruß,

Flo

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:34

Vielen dank das hilft sehr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 1.4 16v gang 1 und 2 lassen sich nicht einlegen