1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6N2 AHW Mischung zu Fett - kein Fehlercode

6N2 AHW Mischung zu Fett - kein Fehlercode

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Motor. (6N2 1.4 16v AHW)

Die Mischung ist zu fett. Leider gibts keinen Fehlercode.

Bisher habe ich die Drosselklappe, den Temperatursensor und die Lambasonde gewechselt- Kein unterschied. Luftfilter und Zündkerzen und Zündkabel sind auch neu.

Ich habe vcds lite und kann sehen, dass die Lambasonde im Leerlauf (ca. 730 u/min) Werte zwischen 0,3 und 0,6 Volt anzeigt. (Ich hatte 0,9 bis 1Volt erwartet - richtig?)

Einspritzzeit ca. 5 ms.

Mix-Korrektur beträgt -6,4 %.

Die Rohre an der Abgasrückführung sehen alle dicht aus.

Wenn man das Rohr am Lufteinlass entfernt, stellt sich der Leerlauf überhaupt nicht ein- Ich hatte erwartet, dass der Leerlauf ungleichmäßig ist, wenn dieses Rohr entfernt wird...

Hat jemand ähnliche probleme gehabt oder Ideen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was ist mit dem Saugrohrdrucksensor?

Die Lambdasondenspannung im Block 001 Anzeigefeld 3 muss mindestens 30 mal pro Minute im Bereich von 0,000...1,000 V pendeln.

Die Grundspannung zwischen den Kontakten 3 + 4 (Stecker zum Motorsteuergerät) soll bei Zündung ein 0,040...0,050 V betragen. Andernfalls die Lambdasondenleitungen prüfen (Kontakt 3 <-> MSTG Pin 25, Kontakt 4 <-> MSTG Pin 26)

Das Rohr der Abgasrückführung zwischen AGR-Ventil und Saugstutzen soll auch frei sein und nicht nur an den Anschlüssen dicht.

Wurde die Dichtung unter der Drosselklappe und der Dichtring zwischen Saugstutzen und Ansaugkrümmer beim Wechseln der Drosselklappe erneuert?

Wurde die Drosselklappe übrigens mal mit Block 098 neu angelernt?

 

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:08

@Talker1111 , vielen Dank fur die vielen hilfreichen Tips!

Block 001 Anzeigefeld 3 hat Werte um die 30. Mal 40 auch mal 28.

Im Leerlauf 720 u/min pendelt die Lambdasondenspannundg zwischen 0,3 und 0,7. Wenig Unterscheid Bei 2500 u/min

Die Grundspannung zwischen den Kontakten 3 + 4 zeigt 48mV

.

Die Dichtung unter der Drosselklappe war erneuert und der DK war wieder angelernt mit Block 098.

Ich habe heute es nochmal angelernt.

 

Dem Saugrohrdrucksensor hat ich bisher nicht angefasst. Ich habe heute eine neue bestellt und werde die Tage einbauen. Wo ist er an AHW motor versteckt ?

Das AGR Ventil werde ich auch ausbauen und reinigen.

Der Saugrohrdrucksensor G71 sitzt rechtsaußen im Saugrohr (Ansaugkrümmer)

s. Bild

G71-g42-16v
Themenstarteram 6. März 2023 um 8:53

danke für das Bild.!

Ich habe den Saugrohrsensor getauscht. Der alte war sehr schmutzig und ölig.

Leider riechen die Abgase immer noch sehr stark nach Benzin.

Sensor
Themenstarteram 7. August 2024 um 19:56

Kurzes Update: ich habe die Einspritzdüsen ausgetauscht. Problem endlich gelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen