ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6N2 geht aus und wieder an

6N2 geht aus und wieder an

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:53

Hallo,

gestern bin ich mit meinem Polo etwa 200 km gefahren. Auf der Hinfahrt war er zuverlässig wie immer bisher. Als ich dann dort wieder losfahren wollte, ging er nach dem Starten wieder aus, nach mehreren Versuchen wieder an und nochmal aus. Dabei leuchteten zwischendurch auch EPC die MKL.

Als ich ihn wieder zum Laufen bekommen hatte, bin ich losgefahren. Auf dem Weg (einmal in der Stadt und mehrfach auf der Autobahn) nahm er kurz kein Gas mehr an und fühlte sich an, als ob er vom Motor abgebremst wird. Zu Hause angekommen, habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider gab er keine Fehler aus. Wie kann es sein, dass Kontrollleuchten leuchten und nichts im Fehlerspeicher ist? Und viel wichtiger: hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Im Endeffekt kann es ja nur an Luft, Benzin oder Zündfunke liegen, oder? ??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hat der Motor auch Kennbuchstaben ?

Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:06

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:45:54 Uhr:

Hat der Motor auch Kennbuchstaben ?

Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Servus, sorry für die späte Antwort. Hab keine Benachrichtigung bekommen, dass du geantwortet hast. Den Fehlerspeicher hab ich mit so einem Smartphone-Dongle und der Car Scanner-App ausgelesen. Ist der 1,4 Liter 60 PS-Motor.

EDIT: Kennbuchstabe ist AUD.

Das ist ja nun fast 3 Wochen her - ist der Fehler inzwischen nochmal wiederholt aufgetreten einschl. Aufleuchten von EPC und MKL ?

Ein Bild von den Ausgaben deiner Scanner-App wäre ganz hilfreich, um zu sehen, was das Teil überhaupt leistet.

Am besten wäre zum Vergleich das Auslesen mit einem Profi-Tool wie VCDS o.ä.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:18

Ist wiederholt aufgetreten. Bei langsamen Kurvenfahrten, im Stehen an der Ampel und auf Landstraßen. Also in jeder Verkehrssituation. Ich glaube das Aufleuchten der beiden Leuchten lag daran, dass der Motor aus ging. Die leuchten ja auch immer, wenn der Schlüssel auf Zündung steht.

Ein Screenshot wird wenig nützen. Es steht nur drauf, dass keine Fehler gefunden wurden. Während des Auslesens läuft ein Ladebalken von 0 bis 255.

Mit deinen bisherigen Angaben ist dann ja nicht viel anzufangen.

Ob nun erst der Motor ausgeht und folglich die Kontrolllampen aufleuchten oder umgekehrt, kannst Du nur selbst beurteilen.

Und wenn Du auch das Auslesen des Fehlerspeichers nicht mit einem anderen Tool absichern willst, dann ist das so ....

Dann bleibt erstmal nur, sich deiner banalen Feststellung anzuschließen, dass es ja nur an Luft, Benzin oder Zündfunke liegen kann.

Leider ist die Ursache bei solchen sporadischen Ausfällen nicht so leicht zu finden.

Wenn es an Kraftstoff bzw. dem erforderlichen Druck mangelt, liegts evtl. an der Kraftstoffpumpe und/oder dem Filter.

Ansonsten würde ich einfach mal mit der Zündanlage anfangen. (Bockiges Beschleunigen kommt oft von Zündaussetzern, obwohl die normalerweise über die MKL angezeigt werden.)

Wird der Wagen eigentlich regelmäßig gewartet ?

Wieviel Tkm sind die Kerzen schon drin und wie sehen die Elektroden aus ?

Und nach 20 Jahren ist auch ein Zündtrafo evtl. mal verbraucht.

Ein Ersatz einschl. neuer Kabel kostet nicht die Welt und ist auch leicht auszuwechseln.

Schon umständlicher zu tauschen ist der Kurbelwellensensor als weitere mögliche Fehlerquelle.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:10

Habe gerade mal den Luftfilterkasten runtergeschraubt, um mir von allem ein Bild zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine Schlauch von der KGE einen Riss hat. Der geht vom großen Schlauch ab, der an den Luftfilterkasten geht und mündet hinter diesem kleinen Ventil (oder was das ist) in die Drosselklappe unterhalb der Klappe. Kann das was mit dem Absterben zu tun haben?

Aber sicher, weil durch den Riss eine ganz Menge Falschluft angesaugt wird.

Das Unterdruckventil in der KGE nennt sich auch PCV-Ventil ("Positive Crankcase Ventilation").

Besorg dir bei VW einen neuen Schlauch mit der ET-Nr. 030 103 493 BQ

Kann sein, dass er nicht mehr lieferbar ist, weil er nicht mehr produziert wird.

Dann versuche es mit der ET-Nr. 030 103 493 DA. Der ist für den Lupo mit gleichem Motor und sollte auch passen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 14:42

Nice :) Wenn es das war, dann bin ich mal richtig froh :) Danke dir für die Unterstützung. Eine kurze Frage hätte ich noch zum Luftfilter und zur DK. Hab mal ein Bild angehängt. Da ist alles ziemlich verölt. Der Luftfilter ist ca. ein Jahr alt. Muss ich den Ölabscheider austauschen, damit es da wieder sauber wird?

Da gibt es weitaus schlimmere Fälle, aber mal nachschauen, wie der Ölabscheider aussieht, kann nicht schaden.

Falls Ölschlamm drin ist, dann natürlich besser erneuern - auswaschen ist sonst eine ziemliche Sauerei.

Die DK würde ich mit mal Aceton und Pinsel nur von oben reinigen, ohne sie auszubauen.

Hauptsache der Bereich wo die Klappe am Stutzen abschließt ist sauber.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:53

Ist halt immer blöd dranzukommen an den Ölabscheider, oder? Vielleicht mach ich das, wenn ich mal Zeit dafür hab. Hab grad erst mal die Autohäuser abtelefoniert aber bekomme leider niemanden mehr ans Telefon. Also mal hoffen, dass ich morgen früh irgendwo Erfolg habe.

Kann ich die DK auch mit Spiritus und Küchenpapier sauber machen? Einen großen Pinsel und Aceton habe ich leider nicht da. Es sieht aus, als ob die DK elektronisch wäre, oder? Finde nirgends einen Gaszug. Dann kann ich sie ja nur oben säubern, weil ich sie ja sonst nicht auf bekomm.

Dann musst Du dir die Sachen halt besorgen. Spiritus wird die Rückstände kaum lösen.

Es gibt natürlich auch speziellen DK-Reiniger als Spray, und kleine Flachpinsel gibts doch in jedem Baumarkt.

Motoren dieser Baujahre haben regelmäßig nur noch E-Gas. Den unteren Bereich kann man, wie im folgenden Video gezeigt, auch während des Motorlaufs reinigen mit durch ein paar Gasstößen geöffneter DK.

https://www.youtube.com/watch?v=ZqSDH9jCbyQ

An den Ölabscheider kommt natürlich am besten von unten ran (Bühne oder Grube), wenn man nicht alles abbauen will, was von oben im Weg wäre.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:12

War grad beim VW-Händler. Kann leider nur Originalteile bestellen. Aber für 21 € immer noch günstiger als ne Werkstatt.

Hab das PCV jetzt mal testweise abgebaut. Sollte das nicht nur in eine Richtung durchlässig sein? Hab mal in beide Seiten reingepustet. In beide Richtungen kein Widerstand.

Im Ruhezustand muss das Unterdruckventil offen sein, bei einem Unterdruck zwischen 250 - 350 mbar muss es sich schließen.

Das Ventil kann man prüfen. Dazu ist Spezialwerkzeug erforderlich. VAG-Werkstätten verwenden dazu ein Vakuum-Gerät mit Handpumpe.

Ich weiß nicht, wieviel mbar Unterdruck man mit dem Mund durch Saugen erzeugen könnte (gesund wird es auch nicht sein..), aber ansonsten sollte es folgendermaßen geprüft werden:

Am Anschluss -1- , wo der Pfeil auf dem Gehäuse hin zeigt, saugen. Dabei sollte kein Unterdruck aufbaubar sein (Im Ruhezustand ist das Unterdruckventil offen).

Dann den anderen Anschluss -2- zu halten, jetzt sollte bei 250 - 350 mbar Unterdruck am Anschluss -1- das Ventil mit einem spürbaren Klicken schließen.

Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, Ventil ersetzen.

PCV-Ventil
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:25

Nach der Probefahrt gestern: alles ok gewesen. Auch wenn der Motor irgendwie etwas rau läuft. Wenn man die Klima zuschaltet, verstärkt es sich. Dann vibriert das ganze Auto. Das war aber schon seit ich es habe so.

Wenn man die Klima anmacht, hebt er die Leerlaufdrehzahl von ca. 850 rpm auf ca. 900 rpm an. Die Drehzahl schwankt allerdings immer so ca. +/- 25.

Vorhin an der Ampel mit eingeschalteter Klima ging er wieder ohne Vorwarnung aus. Am Supermarktparkplatz mal bei laufendem Motor über den OBD-Stecker alles anzeigen lassen. Anbei ein paar Screenshots, falls die irgendeine Aussagekraft haben. Der Fehlerspeicher sagt diesmal nichts mehr über den Nockenwellensensor. Der Fehler wurde nur einmal angelegt, als ich ohne den Schlauch und folglich ohne Luftfilter laufen lassen hab. Da kam der Fehler aus dem letzten Screenshot. Kann es auch an dem Sensor liegen, wenn kein Fehlercode mehr abgelegt wird? Oder spricht das Vibrieren bei zusätzlichen Verbrauchern dafür, dass mit der Drosselklappeneinheit etwas nicht ok ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6N2 geht aus und wieder an