1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 GTi Bremskraftverstärker im *****!?

6n2 GTi Bremskraftverstärker im *****!?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:57

Liebes Forum,

Habe gestern, bei der Fahrt zu Garantiewerkstatt plötzich gestaunt. Da leuchtete plötzlich das orange warndreideck im Tacho auf. Also jenes, welches normalerweise leuchtet wenn ESP deaktiviert ist.

Da ich sowieso wegen einigen Garantiedingen (bei welchen jedoch zu meinem Ärger keine Übernommen wird) (Beschlagende Xenons, abplatzender Lack, Komische verformung auf der Motorhaube) dort war, hab ich gleich das "ESP" Problem geschlidert. Gut, die Werkstatt hat mich haute angerufen und gesagt, dass der Bremskraftverstärker im Arsch sei. Ich bin mit dem Wagen erst 600km gefahren, und die wollen für 1500.- CHF den Bremskraftverstärker wechseln. Ich soll mich mit 540.- beteiligen. Ich finde das auf deutsch gesagt zum ****** und ***** und ******.

Naja, hab mich dann bereuhigt und mal ein bischen nachgedacht. Wenn der BKV am Arsch wäre, dass hätte ich doch keinen Bremsdruck. Aber da ist alles ok mit den Bremsen, also nichts weich, und normal wie immer.

Ich hab jedoch nicht den genauen Fehlercode erhalten. Werde den Fehlerspeicher in ner anderen Garage (ja genau, die sehen mich da NIE WIEDER, diese **********) auslesen lassen.

-Also, vieleich kann mir jemand helfen: der BKV kann doch, wenn mit den Bremsen alles IO iss nicht im Arsch sein, oder?

-1500.- nur für Material iss doch auch übertrieben...

Und nun das entscheidende:

ist es möglcih, dass im BKV irgendwelche sensoren sind, wo ev. Steckverbindungen locker sind? Ich denke nämlich, dass eine solche Stümper-Garage (Übrigens irgendwo in Affoltern am Albis (CH), Namen nenn ich gerne via PM) nicht zwischen keiner Rückmeldung im Steuergerät wegen wirklcihem Deffekt oder eiem einfachen losen Stecker nicht unterscheiden kann, oder in meinem Falls wohl einfach nicht will, weil zu FAUL!

Hab beim Auktionshaus für ca 40 EUR BKV's gesehen, kann man warscheinlich schon irgendwelche Sensoren daraus in den BKV des GTi einbauen, wenn es daran liegen sollte, oder?

 

ich bin echt unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen kann, oder wenigstens den ganzen Beitrag (ich weiss, iss n wenig lang) durchliest, aber wen man betrachtet, was alles nicht IO iss und wie sich ein CH-Vertreter der deutschen Qualität sich einfach so querstellt bezüglich Garantie und Kulanzregelungen iss das soch schon sehr beschämend, vorallem für VW selbst. Wobei die der AMAG Schweiz (Zentrale) bereits eine Beschwerde diesbezüglich von mir erhalten hat ;-)

ps: hab vor einiger Zeit ein MFD Vers. D Navi einbauen lassen. Dies hängt am GALA Signal und am Rückfahrlicht. Bevor ich das Warndreieck bemerkte, ging plötzlich das Navi nimmer: Falsche Positionsanzeige neben der Strasse, und keine Stimme, welche mich navigierte. Wäre es nicht naheliegender, dass es wirklich ein ESP Fehler (ev. sogar einfach nur ein loser Stecker am Radsensor) und nicht ein Fehler im BKV iss?

greetz,

rasta_rhymes

Ähnliche Themen
9 Antworten

Einen Fehler im BKV bekommst Du eigentlich gar nicht angezeigt.

Die Fehler, die durch Aufleuchten einer Kontroll-Lampe signalisiert werden, deuten eher auf einen defekt am Steuergerät oder den Sensoren hin.

Das ESP ist mit dem ABS gekoppelt und funktioniert auch ähnlich.

Zum ESP gehören mehrere Komponenten.

Einerseits die auch zum ABS zugehörenden Radsensoren.

Da schließe ich mal einen Defekt aus, da ja das ABS ordnungsgemäß funktioniert.

Dann gehört das Steuergerät mit dem integrierten Querbeschleunigungs-Sensor und der Lenkeinschlag-Sensor auch noch dazu.

Letzterer sitzt mit im Schleifring vom Lenkrad.

Ich tippe mal entweder auf das Steuergerät oder den Lenksensor.

Dazu müsstest Du mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, der macht verlässlichere Angaben.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 16:15

hy mel-maniac :-)

viel Dank für die Hilfe.

Ich werde morgen mal zu einer verlässlicheren Garage fahren und mir den FS auslesen lassen. Könnte also sein, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.... Sprich ESP und BKV-Problem...

naja, bavor ich jezt gleich die nerven verliere geh ich morgen schnell hin und frag nach :-)

werde dann den Fehlercode hier posten.

 

n schönen Abend und Danke!

ps: Als ich heute das Auto geholt hab, war kein ESP Fehler mehr ausgegeben... scheint sporadisch zu sein...

Ich geh nicht davon aus, dass es irgendwas am BKV ist, der ist ein rein mechanisches Teil...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 5:41

hy mel-maniac.

Nach meiner ganzen Odysee wird warscheinlich ein Brief an VW verfasst, da mir das ganze einfach zu viele Mängel aufweist.

Hab das Auto jezt wieder. Auf Garantie gemacht wurde nichts. Hab die Dokumente, welche sie für die Reparatur gegen Cash vorbereitet haben erhalten (diese Dödel wollten nichtmal ne Rechnung machen, wollten nur Cash annehmen, ansonsten keine Reperatur...*********):

Fehlerspeicher:

-----------------------------

03- Bremselektronik

1c0907379

ESP 20 CAN V005

Codierung 10757

Betriebsnummer 00788

----------------------------

1 Fehler / Hinweis erkannt.

----------------------------

00812 035

Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck-F84

sporadisch

--------------------------------

 

 

Kannst du mir sagen, was ev. die Ursache für diesen Sporadischen Fehler sein könnte? (wäre dir mega super doll dankbar!! :-) ). Muss wirklcih der BKV gewechselt werden?

Die besagte VW Garage wollte wechseln:

2 x Dichtungen: 5 CHF

BKV 785 CHF

Aufnahme 1.2 CHF

Bremsflüssigkeit 36 CHF

Fehlerspeicher auslesen 28 CHF

Bremswirkung prüfen 42 CHF

BKV aus und einbauen 294 CHF

Bremsanlage entlüften 70 CHF (...??? mann, das kostet so viel??)

alles total: 1357 CHF

Und der Witz: laut Garantiebedingungen müsste ich keine Arbeit bezahlen, die wollten mich da aber auch mit rund 90 CHF zur kasse bitten.

 

Wass ich an dem ganzen nicht verstehe ist warum der Fehler nur sporadisch kommt, und ob das wiklich in absolut keinem Zusammenhang zum ESP-Warnsignal steht... Weil das GALA Signal hatte da, varmutlich auch sporadisch, Probleme (da ging ja das Navi ned..., darum denke ich dass es am GALA gelegen hat...). Werde dann wohl das Navi mittels Diode (Stromfluss nur in eine Richtung) ans GALA hängen...man weiss ja nie...

ps: ess wäre doch möglich, dass sobald der BKV einen Fehler hinterlegt, sich ABS und ESP und dementsprechend auch GALA abschalten...?? Das würde ev. das Ganze erklähren, meinste nid?

Des weiteren muss ich noch sagen, dass das Auto praktisch den ganzen Winter in der Garage stand, also von november bis April, jedoch der Motor 1. pro WOche für 10 min im Leerlauf und dann ne Minute bei ca 1500 Touren gedreht wurde, hab gehört das sei gut fürs öl. Wäre es nicht denkbar, das das Bremsöl dadurch Schaden genommen hat?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!

 

rasta_rhymes

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 9:37

hab mal gegoogelt:

 

Fehlercode: 00812

Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84)

 

 

Vorgehen:

* Kabel für Schalter überprüfen

* Magnetspule prüfen

* Bremskraftverstärker austauschen

 

Ein schelm ist, wer denkt, die Garage hätte nur kohle machen wollen... ;-)

Kann mir jemand sagen, ob man den "Löseschalter" einzeln bekommt und was für Kabel an den Bremskraftverstärker gehen? Möchte alle Kontakte prüfen, habs aber noch nie gemacht. Denn ein SPORADISCHER Fehler deutet doch wohl eher auf einen Fehler in der Elektronik/Sensor/Kabel => (Wackler) als auf einen Fehler im BKV (also rein mechanisch)

Ich denke langsam schnalle ich den Zusammenhand. Löseschalter wird wohl beim ABS gebraucht (nicht ESP). Warum dann aber das Warndreieck leuchtet, dachte das sei nur für ESP?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:32

update:

war gestern bei ner VW Garage hier in der Nähe und oh Wunder: Ich wurde wieder wie ein richtiger Kunde behandelt.... :-)

Kein Vergleich, der Mechaniker hat als Beispiel auch den Sitz abgedeckt, und das nur für 2meter Fahrt. Absolut super! In der anderen ***** Garage hat sch der tür*e einfach in meinen Wagen gesetzt, als ich mit ihm am reden war und wollte bereits den Zündschlüssel drehen,... Anschliessend mit kräftig Gas abgebraust :-///

Also, das Resultat von gestern:

Fehlerspeicher war leer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das heist:

-Die Dödelgarage hat gelöscht, aber nicht getestet ob er wiederkommt und will trotzdem das Teil für 1500.- ersetzen

-Oder: De Garage hat gelöscht, ist anschliessend gefahren, aber der Fehler kam nicht wieder => Spinnen die?.

DIE WOLLTEN MICH ABZOCKEN, DIE PENNER!

Ich geh in ner Woche nochmals den FS auslesen! Ich vermute stark, dass der sporadische Fehler vor einigen Montaten auf dem Veltheim Trainingscenter entstanden iss...(warum auch immer). Der :-) gestern hat auch gleich die Bremswirkung überprüft, dann Haube geöffnet und den BKV begutachtet. und das alles für 20 CHF. Das nenn ich mal Service!!!!!

wollte hier nur mal alle berichtigen!

bei esp ist ein sensor im bkv und 2 im hbz

also nicht denken dass der gti alles gleich mit den anderen hat

bei esp ist das alles wieder weng anders!

 

mfg

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, dann einfach ignorieren.

Bei VW gibts ab und zu mal sporadische Fehler.

Am BKV kannst Du keine Einzelteile bestellen, den gibts leider nur komplett.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 14:54

...ok. Vîelen Dank für eure Antworten.

Werde es weiter beobachten und euch dann bereichten!

 

Grüsse,

rasta_rhymes

Deine Antwort
Ähnliche Themen