ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 6th order BP - welches Programm berechnet da falsch?

6th order BP - welches Programm berechnet da falsch?

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:34

Hallo,

bin wieder mal am berechnen einen 6th order BPs, jetzt hab ich allerdings ein Problem.

Und zwar hab ich einen Woofer mit WinISD und mit BassCAD berechnet, jeweils die gleichen TSPs, gleiche Gehäusegrößen und gleiche Abstimmung. Laut BassCAD verläuft er absolut linear, laut WinISD hat er Peaks von über 10db (also kann man gleich vergessen).

Nur was soll ich jetzt glauben?

Ist über eins der Programme bekannt, dass es bei 6th order BPs schlecht arbeitet oder wie gibts das, dass jedes Programm was anderes anzeigt?

MfG,

Diddy

Ähnliche Themen
14 Antworten

welche woofis welche abstimmung wie groß haus?

wahrscheinlich haste beim basscad n filter mit an???

6th order da haste normal immer 2 kleine hubbel, also die 2 tungingfrequenzen und dazwischen ne wanne, je tiefer je weiter die hubbel weg sin.

wenn de mal daten gibscht kann ma ca. sagen ob das mittel di diddel is oder so extreme abstimmungen dass das hubbel die wubbel is.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:47

War eigentlich noch nichts bestimmtes, ich hab ein paar Woofer durchgerechnet.

Bisher hab ich nur mit WinISD gerechnet und bisher hat mir das Ergebniss auch gefallen (2xMagnat XTC 1000, 1x 15er ELE), vorher hab ich das BassCAD runtergeladen und das zeigt allgemein andere Werte an (hab die Filter Sektion noch nicht mal geöffnet, gleich nachm runterladen hab ich die Gehäuse berechnet).

Und das mit den Peaks ist klar, aber teilweise sind die Peaks bei WinISD um bis zu 10db größer als bei BassCAD - also alles andere als vergleichbar.

MfG,

Diddy

Edit:

Mal als Beispiel:

Magnat XTC 380

QTS 0,43

VAS 123l

FS 33Hz

Qes 0,46

100l bei 70Hz

300l bei 30Hz (ist auch wieder ne halb-free-air Abstimmung wie bei meinem Atomic)

peaks is richtig.

so weit ausseinander kannst du nen 6th order net abstimmen. das murks.

35/60 oder sowas in den regionen macht sinn. wobei das scho tief is.

und nur weil du filtersektion net offen hast kann doch was voreingestellt sein - 80hz LP /12db oder so.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 6. März 2007 um 23:02

Bei der Abstimmung hab ich mich an ner Anleitung im Netz orientiert, dort heißts, " fbu = fs (Abstimmfrequenz des Resonators für tiefe Frequenzen) und fbo = 2xfs " zum anfangen und dann ausprobieren. Und ich bin mit fbu extra weiter runter gegangen, damit der untere Peak nicht zu extrem wird...

Hast du jetzt eigentlich damals deinen TC im BP getestet?

MfG,

Diddy

ne weil BR so super funktioniert. bin au zu faul zum umbaun und zu zufrieden :-|

die starken peaks kommen bei dir von den riesigen volumen!

mach die mal stark kleiner dann wern die hückel au kleiner!

OG carauTCohanZZ

am 7. März 2007 um 7:19

wenn ich mich recht entsinne gibt es einige winisd versionen die mit einem 6th order bp nicht gescheit rechnen und dir das bei der auswahl auch ansagen ;).

an deiner stelle würde ich mich aber nicht so stark auf die angaben von win isd verlassen. das sind nunmal freiluftsimulationen. zudem halte ich das volumen für zu viel, bei 10" woofer.

du vergisst auch den druckkammereffekt im auto. ein so breites fqz band mußt du nicht abstimmen ;). und ein bp der in der simulation nett aussieht "muß" im auto nicht zwingend klingen ;).

wenn du mit den xtc bereits erfahrugen im bp hast. orientiere dich lieber an diesen angaben und feile da an kleinigkeiten um das ergebnis zu optimieren.

Zitat:

wenn ich mich recht entsinne gibt es einige winisd versionen die mit einem 6th order bp nicht gescheit rechnen und dir das bei der auswahl auch ansagen .

Dabei gehts aber eigentlich nur um die automatische Berechnung der Abstimmung. Simulieren sollte eigentlich gehen.

am 7. März 2007 um 12:28

So z.B. schaut der mir empfohlene Bandpass 6ter Ordnung für meinen Spinner aus.

http://img244.imageshack.us/my.php?image=spinnerbp6thex8.jpg

 

...soll heißen ich würde eher WinISD vertrauen ;)

am 7. März 2007 um 14:34

naja also ich vertraue winisd nicht ;) is zu ungenau

kenne eunen sehr guten service, nur zu empfehlen :)

die haben richtig ahnung, vor allem erklären die, warum man bp nich einfach so berechnen kann, man muss den eher abstimmen!

berechnen kann man bp eher schlecht, weil sie in realtität anders klingen

schaut ma bei denen vorbei www.carhifi-gehaeuse.de da wird richtig kompetent geholfen!

lol und zufällig bist du einer davon :D:D

dann erklär mal warum man die net berechnen kann.

sehe da im grunde kein unnerschied zu G oder BR. da passt die brechnung genausogut wie bei BR oder G. das deuten und übertragen in die realität aufs eigene auto is das schwierige.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:01

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Die XTCs die ich berechnet hab waren 10", der XTC380 ist ein 15"...

Bei meinen alten hat die Kurve in WinISD auch gut ausgesehen und in Realität wars dann auch ganz gut. Da war allerdings auch ein kleineres Gehäuse drin.

Und bei WinISD steht ja nur da, dass es nicht automatisch berechnet werden kann, das war mir auch klar, aber wenn ich die Daten eingebe, sollten die Kurven doch bei einzelnen Programmen identisch (oder zumindest ähnlich) sein.

MfG,

Diddy

am 7. März 2007 um 15:08

sry, das mit dem 15" hab ich überlesen :).

ja beide programme sollten zumindest nahezu das selbe ausspucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 6th order BP - welches Programm berechnet da falsch?