ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6WB Tacho

6WB Tacho

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. November 2024 um 23:18

Hallo,

mein F30 2017 hat das 6WA Tacho (27000km) und ich wollte mal unbedingt aufs 6WB (89000km) aufrüsten welches ich dann auch letztens eingebaut habe. Das 6WB Kombiinstrument wurde auch vom Verkäufer genullt bzw. zurückgesetzt d.h es war auf 0km und nicht mehr 89000km. Der Kilometerstand des 6WA Tachos wurde dann auch beim Anschließen, ins 6WB übernommen. Beim Codieren mit E-Sys, damit das 6WB richtig funktioniert und keine Fehlermeldungen angezeigt werden, wurde plötzlich der vorherige KM-Stand des 6WB's reingeschrieben obwohl das Tacho genullt war und schon die Kilometer des alten Tachos übernommen hatte. Als ich dann wieder das alte 6WA Tacho angeschlossen habe, stehen jetzt die 89000km drin.

Ich habe das mit E-Sys so codiert dass ich den FA ausgelesen habe, gespeichert und dann bei Salapa-Elemente 6WA auf 6WB umgeschrieben habe. Dann die Änderungen gespeichert, FP berechnet. Dann habe ich die ECU's geladen und beim Kombi "detect caf for swe" angeklickt habe und schlussendlich das Kombi codiert. Die Fehlermeldungen waren verschwunden und das Tacho funktionierte auch aber der Kilometerstand ist halt jetzt falsch.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich den tatsächlichen KM-Stand wieder reinbekomme.