1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 6WB und Verbrauchsanzeige

6WB und Verbrauchsanzeige

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:37

Hallo zusammen,

vor fast exakt einem Jahr habe ich meinem F25 das 6WB gegönnt und bin immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung. An dieser Stelle gerne noch einmal ein dicker Dank an milk101 für die Hilfe :) :cool:

 

Leider habe ich seitdem ein Problem mit der Verbrauchsanzeige bzw. mir der Anzeige des Tankinhaltes. Folgendes ist zu beobachten:

1. Tankanzeige: Nach dem Volltanken bewegt sich erst einmal eine Weile lang gar nichts. Dann, so etwa ab halb voll geht es deutlich schneller abwärts und ab kurz vor der Reserve kann man dem Zeiger zuschauen wie er nach unten rauscht.

2. Analog dazu bewegt sich auch bei der Reichweitenberechnung erst einmal fast nix, dann geht es relativ normal weiter und dann geht es, fast immer bei 250 km Restreichweite innerhalb kürzester Zeit massiv zuende.

 

Ich hatte das an sich einigermaßen unter Kontrolle, den Faktor im Kombi entsprechend angepasst das die Reichweite mit der Realität übereinstimmt und konnte mir der verbliebenen Ungenauigkeit einigermaßen leben. Nach einem Service bei BMW musste ich den Faktor nun noch einmal neu eingeben und hatte heute ein echt ärgerliches Erlebnis. Mit 250 km Reichweite morgens am Arbeitsplatz abgestellt waren bei Einsteigen am späten Nachmittag nur noch 98 km übrig. Also mal eben 150 km Reichweite verschwunden.

 

Wie gesagt, am Faktor habe ich schon "optimiert" aber ich habe den Verdacht, daß es irgendwas mit den Messfühlern im Tank zu tun hat. Das Volumen des Tanks ist ja fast das gleiche wie in der 5er-F-Serie aber ich vermute, das die Form des Tanks eine andere ist. Und damit wäre dann ja die Positionierung der Fühler eine andere und auch den entsprechende Inhalt der damit einher geht. Und da das 6WB ja nicht wirklich weiss, dass es in einem X3 und nicht in einem 5er sitzt könnte es es diesbezüglich zur Verwirrung führen.

 

Hat jemand eine Idee ob ich auf der richtigen Fährte bin oder vielleicht eine andere Idee wie das Problem aus der Welt geschafft werden könnte?

 

Vielen Dank schon mal vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Januar 2020 um 9:09

ist die Hardware vom Kombiinstrument zwischen F10 u F25 unterschiedlich ? oder nur die Software? ev ist es möglich, diesen neu zu programmieren?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:06

Nein, Hardware ist schon sehr verschieden. Weil 6WB in großen Teilen digital, das ursprüngliche nur ganz wenig digital. Die "üblichen" Anpassungen wurden Softwareseitig auch umcodiert.

am 23. Januar 2020 um 10:21

Ok,

Verstehe, dann wird es keine andere Software für den F25 geben.

Es werden ja die Menge vom Tank links und rechts angezeigt und dann addiert.

Gibt es einen Unterschied vom F10 u F25 in den Mengen? denke darin liegt das Problem, weil unterschiedliche Kennlinien der Tankinhalte im Verhältnis zum Geberstand.

ob man das anpassen kann ?

Ist nur eine Vermutung von mir.

Grüße

Manfred

Ich weiß nicht, wie fit du im codieren bist... über Bimmercode lassen sich im Expertenmodus des KI im Bereich Tank verschiedene Parameter konfigurieren, wie z.B. die Füllmenge des / der Tanks usw... Siehe beispielhafte Screenshots. Vielleicht ist dein 6WB ja nicht (vollständig) für den F25 umgestellt.

Ist nur so ein Gedanke...

 

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:24

Wenn ich mein Esys mal wieder zum Laufen bekomme dann schaue ich mir diese Kennlinien an. So einen Verdacht habe ich auch schon gehabt da die Tanks mit Sicherheit anders geformt sind.

 

Danke euch beiden erstmal für den Tipp.

am 23. Januar 2020 um 18:51

Warum läuft dein E-Sys nicht?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:16

Esys an sich läuft, habe aber bei irgendeiner Sytemoptimierung einen Dienst ausgeschaltet der laufen muss damit eine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann. Ich weiss nur nicht welcher. Klassischer Fall von Systemüberoptimierung :-)

 

Aber wenn ich mal Zeit habe kümmer ich mich drum.

 

am 23. Januar 2020 um 21:21

Die Verbindung geht doch über Netzwerk. Sicher das du so einen Dienst gekilled hast? Wäre ja eigentlich nicht logisch sowas zu killen, wenn man noch ins Netz will.

Also ich habe ein 6WA ebenfalls aus einem F10 nachgerüstet und habe die von dir beschriebenen Probleme nicht. Auf die Restreichweitenanzeige kann ich mich stets verlassen… die wird sehr oft bis auf 2 km ausgereizt :D Habe gestern noch mal drauf geachtet. Insbesondere die laufende Adaptierung eines geänderten Durchschnittsverbrauchs an die Restreichweite klappt fließend schnell und einwandfrei. Als Beispiel gestern: Mein übliches Fahrprofil ist Kurzstrecke innerstädtisch. Ich bin mit aus innerstädtischem Verbrauch errechneter Restreichweite von 93 km zu einer BAB-Fahrt gestartet, habe insgesamt 135 km BAB fahren können (allerdings gemächlich mit Tempomat) und bin mit 8 km Restreichweite wieder zu Hause angekommen.

Gruß

am 24. Januar 2020 um 10:40

Zitat:

@156pilota schrieb am 24. Januar 2020 um 08:00:17 Uhr:

Also ich habe ein 6WA ebenfalls aus einem F10 nachgerüstet und habe die von dir beschriebenen Probleme nicht. Auf die Restreichweitenanzeige kann ich mich stets verlassen… die wird sehr oft bis auf 2 km ausgereizt :D Habe gestern noch mal drauf geachtet. Insbesondere die laufende Adaptierung eines geänderten Durchschnittsverbrauchs an die Restreichweite klappt fließend schnell und einwandfrei. Als Beispiel gestern: Mein übliches Fahrprofil ist Kurzstrecke innerstädtisch. Ich bin mit aus innerstädtischem Verbrauch errechneter Restreichweite von 93 km zu einer BAB-Fahrt gestartet, habe insgesamt 135 km BAB fahren können (allerdings gemächlich mit Tempomat) und bin mit 8 km Restreichweite wieder zu Hause angekommen.

Gruß

Und dann wundern sich einige warum das Auto irgendwann nicht mehr will. Also zwei kleine Fakten zum Thema Restreichweite ausreizen. In deinem Tank sitzt eine Kraftstoffpumpe. Was glaubst du womit diese gekühlt wird? Wasser? ;) Also nein, vom umgebenden und durchströmenden Diesel natürlich. Und wenn es ganz blöd läuft, saugt man damit die Ablagerungen im Tank auf. Kein Problem natürlich, ist ja ein Kraftstofffilter da. Richtig, aber irgendwann ist der dann zu und dann kommen die Ruckler und das der Wagen nicht mehr zieht. Wenn es ganz blöd läuft, zieht er Luft und deine Hochdruckpumpe versaut dir sämtliche Injektoren und deinen Tank.

Also guter Tipp, reizt es nicht aus. Bei 50km denkt euch einfach die 0km und geht tanken und selbst das ist dann wirklich auf letzter Rille tanken. Noch besser wäre es, man tankt beim 1/4 Strich.

Fahrzeug ist ein Benziner ;) Aber auch dem Diesel vorher hat das sieben Jahre lang nichts ausgemacht ;)

Meine Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet und den Spritfilter hätte ich bei Problemen schnell gewechselt ;)

Gruß

am 24. Januar 2020 um 11:49

Es reicht ja nur, das es einmal nicht gut geht ;) . Aber beim Benziner ist es wurscht. Fahr leer das Teil! Der hat keine Kraftstoffpumpe, der zieht sich den Sprit per Osmose in die Brennräume oder ;)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:51

Neues von der Tankanzeige :D

Erst nochmal ein dickes Dankeschön an 156pilota, dein Tipp war richtig. Nachdem mein ESYS inzwischen wieder mit meinem Auto kommuniziert habe ich nachgeschaut und siehe da, das KOMBI glaubt bezüglich des Tanks immer noch in einem 5er herumzufahren.

Leider klappt das verändern der beiden Parameter TANK_Liter und OHM nicht. Beim codieren kommt immer der auf dem Bild zu sehende Fehler. Andere Sachen kann ich codieren, also ein genereller Kommunikationsfehler scheint es nicht zu sein.

Für eine gute Idee wäre ich wie immer dankbar.

Img-20200222
Deine Antwort
Ähnliche Themen