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7 G Automatikgetriebe R171 Ölwechsel

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 24. September 2010 um 5:59

hallo ,

folgende frage...:confused:

mir wurde gesagt das man beim slk 350 bj. 2005 bei 60000 das getriebeöl wechseln muss.

stimmt das?

und was kostet das? ich habe keine lust bei mercedes ca. 100€ die stunde zu zahlen.:mad:

kommt da auch eine frei werstatt infrage?

für antworten sage ich danke!!!!:D

gruß joe

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10 Antworten

Hallo,

die Automaten haben von den Fahrzeugherstellern keine Wechselintervalle vorgegeben, da das Öl eine sogenannte Lifetime-Füllung ist.

Sinnvoll ists allerdings schon, es alle 60000km machen zu lassen.

Frag doch bei MB mal an wegen einem Angebot. Habs damals bei meinem Audi auch direkt von Audi machen lassen und das war ein Aktionspreis (da man den Ölwechsel offenbar "promoten" wollte) von 160 Euro inkl. Öl.

Klar machts dir auch ne freie Werkstatt. Wenn deine Garantie schon abgelaufen ist und du aus dem Kulanzzeitraum heraus bist würde das wohl auch sinn machen.

Am besten wäre natürlich eine Getriebespülung! Da geht natürlich der meiste Dreck mit raus.

warum ist das bei 60.000km schon sinnvoll, wenn das werk den spass für 250.000km (einfach mal so in den raum geschmissen) auslegt?

hallo,

Beim 1. SLK wurde von 1995 - 2000 eine lebenslange Automatik- Ölfüllung empfohlen. Konsequenz , man liest, dass diese Automatikgetriebe besonders anfällig sind. Also wer so eines fährt, wie ich. schnellstens einen Ölwechsel. Zusätzlich hat Merc. seitdem 3x die Spezifikationen wesentlich verbessert, denn sie hatten Probleme mit der Ölqualität.

Leider ist ein Ölwechsel im Getriebe alles andere als einfach. Die Dinger haben zwar eine Ölablassschraube, dennoch muss die Ölwanne runter, denn in ihr steckt der Ölfilter. Jedem ist klar, dass der zu erneuern ist.

Aber es kommt noch unangenehmer, der Wandler hat in der Regel keine Ölablasschraube... und gerade in diesem am höchsten beanspruchten Teil sollte der Ölschlamm unbedingt raus d. h. spülen mit Ölverlust.

Alles andere als leicht, ist auch die Abschätzung der richtigen Ölmenge. Merc. passt auf, dass keine Peilstäbe mit Markierung in den Handel kommen, evtl sogar zu recht, denn die Markierung gilt nur für eine Öltemperatur von 80°! Bei kaltem Öl ist zuviel drin. Folge Überdruck-und Dichtungen zum Teufel.

Jetzt kommen wir zu den verständlichen Bedenken, das bei Merc machen zu lassen. Meine Merc-Werkstatt hielt nichts vom Spülen, hielt dafür viel vom Literpreis von 12,30. Ich verbrauchte beim Spülen 18 liter, die erhielt ich allerdings im Großhandel für weniger als die Hälfte.

Also selber machen und zahlte Lehrgeld. Ich habe mir alle Anschlüsse und Behälter zum Spülen besorgt, und auch richtig angeschlossen- aber alles für die Katz, denn damit das Öl durch den Wandler läuft, muss ein Gang rein!- das hatte ich mich nicht getraut! Ich hatte stolz meine Methode im Forum veröffentlicht-- und wurde von einem Spezialisten Tim Eckart mit Recht auseinandergenommen. Der Rotz im Wandler war noch drin. Es gibt Werkstätten woüberall, die nach der Tim Eckart Methode Öl wechseln. Die machen es auch nicht teuer als Merc aber richtig.

Für mich zahlte sich der Wechsel incl. Lehrgeld aus- mein Getriebe schaltet besser und die Geräusche wurden leiser. Jetzt habe ich Vertrauen, dass es weitere 100.000 km hält.

Fazit: ein AT- Getriebe ist so teuer, da sind gut 200 € für nen Ölwechsel mit Spülen auch für Sparsame gut angelegt.

Gruß

Hilinfo

Zitat:

Original geschrieben von GDM

warum ist das bei 60.000km schon sinnvoll, wenn das werk den spass für 250.000km (einfach mal so in den raum geschmissen) auslegt?

Lass deine Brühe bei der Laufleistung mal ab und schau dir den Dauermagneten im Getriebe an, dann weißt du was los ist.

Wieso ausgerechnet bei der Laufleistung? Weil da eben sowieso ne große Inspektion gemacht wird, da kann man das doch bequem mitmachen lassen.

Da ich wenig fahre werd ichs wohl eher alle 2-3 Jahre machen lassen.

Es empfiehlt sich sogar eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode, da beim einfachen Ölwechsel gut die Hälfte im Wandler bleibt. Die Spülung kommt auf etwa 300-350 Euo.

 

Gude, Olli.

kann mir einer diesen umstand erklären? bzw. warum trifft das nur auf die mercedes-getriebe zu?

Warum Mercedes Automatikgetriebe?

Ganz einfach- Mercedes hatte jede Menge Schwierigkeiten mit Automatik- Getrieben. Wie gesagt, die Serie 95- 2000 war in Verruf - primär wegen Empfehlung, keinen Ölwechsel zu machen. Dazu hatte man bei den Kugellagern bis 2001 eine nicht ausreichende Fixierung der Kugellagerkäfige im Gehäuse, so dass sich die Käfige mit drehten. Da kommen die Abriebe an den Magneten her.

Mit dem 7 Gang Automatikgetriebe gab es Kinderkrankheiten.

Bei einer Serie kam sogar Glykol ins Getiebeöl durch eine mangelhafte Abdichtung zwischen Wasser- und nebeneinander liegenden Getriebeölkühler. All das führte zur notwendigen Verbesserung der Ölspezifikationen. Wie gesagt es gibt 3x Änderungen. Schon allein diese Öl-Verbesserung ist ein Wechsel wert.

Nicht zuletzt aufgrund all dieser Vorkomnisse kümmerte sich ein Getriebespezialist Tim Eckart um wirksame Abhilfe für Folgen.

Natürlich empfiehlt sich die Tim Eckart- Ölwechsel und Spülmethode für alle Automatik- Getriebe, nicht nur Mercedes. Adressen der Werkstätten, die es machen- bitte googeln! Hier lohnt auch ein Preisvergleich, der telef. einzuhlen ist. Bei mir sparte er einen Hunderter.

Nach den geschilderten eigenen Erfahrungen und aufgrund der fachlichen Erklärungen bin ich von der Methode überzeugt.

Ich bin sicher einer der SLK Fahrer., der 3x überlegt, bevor er Geld in Werkstätten ausgibt. Auch bei einem neuen Merc. investiere ich z. B nichtmehr in ( nicht vertretbar teure) KD- Ausgaben ( nachdem ich mal für 'nen Ölwechsel 400 bezahlte) und mache es selber, das allerdings penibel. Bei den Merc Preisen ist das auch billiger als evtl. Kulanz. Bei einem Garantiefall würde ich mich notfalls mit Merc streiten. Anhand der defekten Teile ist in 99% der Fälle nachzuweisen, dass der Schaden nicht auf mangelnden KD bei Merc zurückzuführen ist. Aber das Geld für den Automatik- Getriebeölwechsel, das war gut angelegt.

Gruß

Hilinfo

Vor ein paar Wochen war im TV (automobil, VOX) ein Bericht über BWM-Automatiken, die der Reihe nach Ihren Geist aufgegeben haben. Waren auch "wartungsfrei". Der interviewte Getriebe-Reparatur-Meister meinte, hätte man einen Getriebölwechsel durchgeführt, würden alle noch laufen ....

Das Problem haben andere Marken also auch.

Das meinte nicht nur der Meister, das meinen auch die Getriebehersteller hinter vorgehaltener Hand! Denn die empfehlen meist sehr wohl den Wechsel.

Hier ist alles schon gesagt :)

Kann mich nur den Vorrednern anschließen :)

LG Basti

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