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7 G Tronic Getriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:10

Klick

Ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ansmann

Tja so ist das mit Mercedes,fahre momentan meinen 8.war bis zum W 124 auch sehr zufrieden,aber mit

der Baureihe W 210 fing das Elend an.

Und so ist das auch in den Foren und Communities: die, die keine Probleme haben, hört man nicht. Mein S211 marschiert stramm und vollkommen problemlos in Richtung 400.000km.

LG

Rüdiger

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Sag ma so: Nicht ganz unbekannt, es gibt unproblematischere Teile an Mercedes-Autos als die 7G-Tronic, die daher auch schon mehrfach überarbeitet wurde, es gibt scheinbar 3 Evolutionsstufen im 211er, bei den starken CDIs scheint das Getriebe her Probleme zu machen.

Teilweise lagen die Probleme an Software (Motor- und Getriebesteuergerät), schlechter Adaption, Wandler-Überbrückungskupplungs-Konstruktion, kaputten bzw. falsch zusammengebauten Steuerventilen, teilweise kommen die Probleme auch verschleißbedingt.

Nicht alle Getriebe sind bzw. werden auffällig.

Beanstandet wurden zu Beginn der Einführung natürlich mehr Dinge (zB Rückschaltruckeln beim Hinbremsen zur Kreuzung, Ventilprobleme WÜK-Rucken, harte Schaltvorgänge), als gegen Ende der Produktionszeit bei BR 211, wo schon andere WÜKs verbaut wurden, die Software am letzten Stand war und das Problem mit dem Ventil gelöst.

Hallo!

Ist die Frage ernst gemeint? Die user dieser 7G berichten

immer mal wieder von diesen Problemen, erst dieser Tage

habe ich meine Erfahrungen an einem C180 gepostet ... ;)

Ich möchte nur mal wissen, ob die 8G im BMW auch so sind;

ich nehme an, die 7G kommt auch von ZF. Und neulich wurde

von ZF ein 9G bekannt gegeben. Ob die jedes Getriebe (7G,

8G, 9G) von Grund auf neu konstruieren oder nur abwandeln?

Warum sollte nur das 7G diese Probleme gelegentlich haben:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ansmann

Klick

 

Ist da was dran?

Dieser Zeitungs-Beitrag ist 7 Jahre alt... :rolleyes:

MB baut seine Automaten selber.

ZF ist in Audi, VW, BMW, Opel (?) usw. drinne. Ob jetzt Vor- oder Nachteil ... weiß keiner.

Ja Mercedes hat die 7G und alle andern Automaten selber ersonnen. Meine im S211 Baujahr 2009 ruckt aber auch immer mal wieder unmotiviert. Fehler ist keiner zu finden, völlig unbekannt blabla. Mir ist es inzwischen egal...werde mich damit nur noch rumärgern bis er zurück geht. Der nächste soll dann daran seine Freude haben, meine Nerven sind endlich.

Die Einflüsse aufs Schaltverhalten und die Problemursachen sind mannigfaltig.

Ich hatte eine Leistungssteigerung im 280 CDI (V6) drin, da ruckelte es wesentlich häufiger auf den untersten Gängen, vor allem die WÜK spürte man oft. Ohne Tuning alles okay.

Das Problem mit Rückschaltruckeln habe ich seit einer Neuadaption (kurz nach Kauf durchgeführt) gar nicht mehr.

Mein DPF ist defekt und wird demnächst ersetzt, der :) meinte, auch das kann hineinspielen, den tauschen wir jetzt mal zuerst.

Ich finde die Getriebesteuerung des 7G generell etwas träge, ein 5G im gleich alten 200 CDI reagiert spontaner auf spontane "Gasfuß-Befehle" bei geringem Tempo.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:47

Tja so ist das mit Mercedes,fahre momentan meinen 8.war bis zum W 124 auch sehr zufrieden,aber mit

der Baureihe W 210 fing das Elend an.

Sie werden immer teurer, verlieren rasant an Wert und sie werden schlechter (siehe das Trauma mit dem W 210).

Aber wie heißt es so schön bei MB das beste oder nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Ansmann

Tja so ist das mit Mercedes,fahre momentan meinen 8.war bis zum W 124 auch sehr zufrieden,aber mit

der Baureihe W 210 fing das Elend an.

Sie werden immer teurer, verlieren rasant an Wert und sie werden schlechter (siehe das Trauma mit dem W 210).

Aber wie heißt es so schön bei MB das beste oder nichts!

Beim W 210 hiess es das noch nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ansmann

Tja so ist das mit Mercedes,fahre momentan meinen 8.war bis zum W 124 auch sehr zufrieden,aber mit

der Baureihe W 210 fing das Elend an.

Und so ist das auch in den Foren und Communities: die, die keine Probleme haben, hört man nicht. Mein S211 marschiert stramm und vollkommen problemlos in Richtung 400.000km.

LG

Rüdiger

am 22. Juni 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Ansmann

Tja so ist das mit Mercedes,fahre momentan meinen 8.war bis zum W 124 auch sehr zufrieden,aber mit

der Baureihe W 210 fing das Elend an.

Sie werden immer teurer, verlieren rasant an Wert und sie werden schlechter (siehe das Trauma mit dem W 210).

Aber wie heißt es so schön bei MB das beste oder nichts!

Dem kann ich auch voll zustimmen. Zwar hatte der 124 er auch seine, bei Mercedes bekannte Macken aber war doch unterm Strich preiswerter und langlebiger.

Das Schlimme an den neuen Serien ist die Verhaltensweise von Mercedes, wenn doch ein offensichtlicher Fehler vorhanden ist, wenn auch erst nach 50 oder 80 tkm, wird grundsätzlich erst mal die Kulanz abgelehnt.

Hieran sollte MB mal arbeiten und nicht nur neue Autos verkaufen wollen.

Ein unzufriedener Kunde wechselt gerne mal den Hersteller, kann ich dazu nur sagen.

Wenn das 7g tronic Probleme macht, wieso wird es nicht gegen ein

neues ausgetauscht. Es wird immer versucht alles auf den Kunden abzuwälzen, oder seht ihr das anders ?

 

glyoxal

Zitat:

Zwar hatte der 124 er auch seine, bei Mercedes bekannte Macken aber war doch unterm Strich preiswerter und langlebiger.

Zumindest preiswerter war der W124 nicht, da muss ich dir widersprechen!

Inflations- und ausstattungsbereinigt betrachtet. Und viele Details gabs

damals noch garnicht. Wenn man aber alles dazurechnet, was heute Stan-

dard ist und damals als Extra käuflich war, dann hat ein W124 sehr schnell

mal eben 90.000DM und mehr gekostet, ohne ESP, mehr als 2 Airbags usw.

+ Inflation.

Und langlebig ja, aber nur bei nicht wenig Reparaturaufwand um weiterfahren

zu können, was dann aber auch immer wieder perfekt funtioniert. Aber

Macken hatten die schon spezielle, die ins Geld gehen - wenn ich mir überlege,

was ich so in unseren S124 gesteckt habe ... :rolleyes:

am 23. Juni 2012 um 11:54

o.k. Mercedes war noch nie billig. Bei meinem 250 TD war das Gertiebe kaputt, der 5. Gang sprang immer raus und die Hydrostößel waren alle platt, weil die Zylinderkopfdichtung den Ölkanal nach oben zugequetscht hatte. 

Beides waren bekannte Mängel an dem Motor und wurden für ca. 3000 DM ausgetauscht. Das wars dann auch bei 200 tsd. Km. Ich finde, dass war eine gute Leistung.

Ach ja eins habe ich noch vergessen, die Hinterachsgummis waren ausgeschlagen. Habe die großen vorderen Gummilager selbst ausgetauscht für ca. 120 DM.

 

Er hat mich jedenfalls in den ganzen 15 Jahren nicht einmal im Stich gelassen !!!

Wenn ich den 124 er heute noch sehe, sage ich mir immer wieder, den möchte ich noch gerne fahren.

 

glyoxal    

Der 124 ist immer noch sehr begehrenswert für mich,

stimmiges aussagefähiges Design, feines Gleiten,

Genussmittel. Davon ist leider etwas verloren gegangen,

so gut die 211 auch sein mögen ...

Mir ist neulich gerade ein Verkaufsprospekt des W126

in die Hände gefallen (ich sammle so das eine oder

andere Prospekt - nach Jahren sehr aufschlussreich),

da wird immer wieder von "mühelos" (Bedienung)

und "stabiles Gleiten" werbewirksam geschrieben.

Die aktuellen Modelle sind bei aller technischer

Finesse und noch besserer Egonomie leider etwas

verkrampft und unemotional steif - schade!

An Reparaturen u.ä. ist in meinen 124 ´ne Menge reinge-

flossen (siehe link unten), aber auf die Jahre gerechnet

kostete der km gerademal 33 ct. inkl. allem und Wertver-

lust - also E280! Das müssen aktuelle Modell erstmal

bieten in Zukunft ...

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