7-G-tronic, P drücken, während Fahrt
Hallo Gemeinde!
Es ist passiert!
Meine Frau hat während des Ausrollens den P-Hebel gedrückt. Geschwindigkeit ca. 20 km/h. Sie wollte wohl während der Fahrt aussteigen! Meine Mine versteinerte sich!!!
Alles, was passierte: Es ratschte, wie beim Glücksrad aus Richtung Schaltbox. Als der Dicke langsam genug war rastete die Park-Stellung ein.
FRAGE:
Was ist passiert?
Ist etwas kaputt-gegangen?
Sollte man das öfters machen, um die Zähne zu putzen?
Herzliche Grüße
Jochen
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15 Antworten
Hallo Jochen,
ich habe logischer Weise keine Ahnung, ob da was kaputt gegangen ist.
Ich bin allerdings schockiert, das so etwas überhaupt möglich ist !!!
Da warnt einen das Fahrzeug und verhindert einen Gang einzulegen, wenn
man nicht auf "Hold" ist oder auf der Bremse steht, erlaubt aber andererseits
"den Anker auszuwerfen" wenn der Wagen noch rollt ???
Vielleicht können die Spezialisten unter uns da weiter helfen. Auf einen Test
mit unserem, habe ich jedenfalls keine Lust ;-)
Gruß
Stevie57
Zitat:
Original geschrieben von Stevie57
...
Ich bin allerdings schockiert, das so etwas überhaupt möglich ist !!!
Ist es im Normalfall auch nicht, ab ca. 9 km/h dürfte gar nichts mehr passieren (außer Anzeige im KI: Fahrstufe P nur bei Fahrzeugstillstand).
Zitat:
Original geschrieben von GJFR
Zitat:
Original geschrieben von Stevie57
...
Ich bin allerdings schockiert, das so etwas überhaupt möglich ist !!!
Ist es im Normalfall auch nicht, ab ca. 9 km/h dürfte gar nichts mehr passieren (außer Anzeige im KI: Fahrstufe P nur bei Fahrzeugstillstand).
Scheint aber doch der Fall ...
Vorweg kann man zusammenfassend sagen:
Ein Automatikgetriebe wirst Du niemals so schalten können das es sich selbst zerstört.
Es sollte also nichts kaputt gegangen sein!
Das Getriebe unterscheidet schon, bei welchen Geschwindigkeiten man versucht die Stufe "P" einzulegen (gleiches gilt auch, wenn Du z.B. auf der Bahn versuchst in "R" zu schalten - geht auch nicht!) und im Grunde ist die Funktion, das bei Fahrertüröffnung der "P" eingelegt wird auch durchaus sinnvoll.
Was mir viel mehr Sorgen machen würde wär die Frau, die versucht bei 20km/h das Auto zu verlassen!
Klar sollte man das Auto nicht immer so anhalten, wenn das aber ein mal passiert ist und sich keine Auffälligkeiten zeigen würd ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Und das Eine ist sicher: Deiner Frau passiert das kein zweites Mal!
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
Zitat:
Original geschrieben von GJFR
Ist es im Normalfall auch nicht, ab ca. 9 km/h dürfte gar nichts mehr passieren (außer Anzeige im KI: Fahrstufe P nur bei Fahrzeugstillstand).
Scheint aber doch der Fall ...
Darum habe ich ja geschrieben: "im Normalfall"
Habe versehentlich auf R schalten wollen beim Fahren -> nix passierte
Beim ganz wenig rollen auf dem eigenen Parkplatz und P - einlegen ein beunruhigendes Krrrkrrkk Geräusch - > bisher ohne Folgen (etwa gut ein Jahr her, Anfangsbedienungsfehler).
FG
Günther
Keine Panik, passiert mir jedes 6. Mal in der Waschanlage(Tür auf ob ich in der Mitte stehe) wenn ich mich freue, da das Heftchen voll und ich die Wäsche kostenlos habe. Seit fast 7.000km nix passiert. Für die klugen Rechner, einmal pro Woche durch die Waschanlage. wieviele km bin ich gefahren, zwischen den Waschgängen ??
Das Krrrkrrrkk macht das Getriebe bei mir auch.
Ich sehe da kein Problem, außer ich mache auf der Autobahn bei 130km/h die Tür aus Versehen auf. (geht das, oder ist da auch eine Sicherung dafür, dass es nichtgeht, noch nicht probiert)
Na ja, es ist nicht besonders gut für die Parksperre.
Man muss es sich so vorstellen: wenn die Parksperre eingelegt wird, rastet ein Stift auf einem Zahnrad. Das Rad kann man auf dem Bild (Quelle: Auto-Bild http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...lasse-im-herbst-7484535.html) erkennen. Wenn das Rad zu schnell dreht hat er keine Chance einzurasten. Nun ist der Stift gefedert, also schleift er erst über das Rad bis die Drehgeschwindigkeit passt. Dann rastet er ein und das Getriebe ist blockiert.
Ich gehe davon aus, dass diese Konstruktion einige Fehlbedienungen ertragen kann. Auch wenn Metalabrieb entstehen würde, dann bleibt es auch in der Ölwanne. Jeden Tag würde ich es nicht machen ... wenn das Geräusch nicht gut klingt ist es meistens nicht gesund.
Nun zeigt sich wieder wie unreif die Auslegung am W212 ist: die Parksperre sollte man nur bei Fahrzeugstillstand und Fuß auf der Bremse einlegen können (ich kann mich nicht mehr ganz erinnern - war das nicht so mit dem 5G?). Noch ein W212-Bug?
Wahrscheinlich wird alles per Elektronik überwacht, so dass Fehlbedienungen keine Auswirkung haben. Selbst bei meinem w211 kann das 7G während der Fahrt nur in die N Stellung gebracht werden. Bei älteren Fahrzeugen ist eine mechanische Sperre verbaut, bei den Neueren wird diese per Elektronik gesteuert.
Zum Glück kommt bei mir nicht P wenn ich die Tür aufmache und noch rolle.
Es kommt nur die rote Meldung im KI das noch eine Fahrstufe eingelegt ist.
Andy
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:35:58 Uhr:
Zum Glück kommt bei mir nicht P wenn ich die Tür aufmache und noch rolle.
Es kommt nur die rote Meldung im KI das noch eine Fahrstufe eingelegt ist.
Andy
Bei meinem ist das so , haut voll die parksperre rein ?? vielleicht wurde beim mopf was geändert
Hallo ins Forum,
nein, da wurde beim Mopf nichts geändert. Mit dem Wählhebel am Lenkrad wird beim Öffnen der Fahrertür "P" mit der Parksperre eingelegt, wenn die Geschwindigkeit unter ungefähr 7 km/h liegt. Dies ist aber nicht wirklich gut für die Parksperre. Liegt die Geschwindkeit darüber, kommt nur die rote Displaymeldung.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:20:10 Uhr:
Hallo ins Forum,
nein, da wurde beim Mopf nichts geändert. Mit dem Wählhebel am Lenkrad wird beim Öffnen der Fahrertür "P" mit der Parksperre eingelegt, wenn die Geschwindigkeit unter ungefähr 7 km/h liegt. Dies ist aber nicht wirklich gut für die Parksperre. Liegt die Geschwindkeit darüber, kommt nur die rote Displaymeldung.
Viele Grüße
Peter
Sorry Peter,
dem ist bei mir nicht so. Ich kann sogar (fast) aussteigen auf D. Zum Glück. *wg. Garageneinfahrt*
LG Andy
P.S und Edit: Ich rausche nicht mit 7km/h in die Garage rein,
Hallo ins Forum,
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:34:51 Uhr:
dem ist bei mir nicht so. Ich kann sogar (fast) aussteigen auf D. Zum Glück. *wg. Garageneinfahrt*
stehst Du dabei auf der Bremse (Berühren des Pedals ohne richtige Bremswirkung reicht)? Wenn ja, ist dies die Erklärung (quasi der Rangiermodus). Wenn nein, stimmt eigentlich was nicht.
Viele Grüße
Peter