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7 G-Tronic Plus richtig bedienen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. April 2018 um 10:17

Hallo Leute,

ich fahre zum ersten Mal Automatik. Ich habe einen 204 von 2012 mit einer 7 G-Tronic Plus.

Die Start Stop Automatik schalte ich immer aus da sie mich stört.

 

Was gibt es bei der Getriebe Bedienung alles zu beachten?

 

- Ist es für Motor/Getriebe schonender wenn man an der Ampel auf N stellt?

- Sollte man bei starkem Gefälle eher Bremsen oder auch am Getriebe manuell zurückschalten?

- Fahrt ihr eure Autos eher in in E oder S ?

- Ein Bekannter meinte in E würde das Auto immer im 1 Gang anfahren. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Auf D stellen und glücklich sein

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Auf D stellen und glücklich sein

1. nein, immer auf "D" lassen

2. das Getriebe ist so intelligent und schaltet bei Bedarf selber zurück

3. das ist Dir überlassen, je nach Geschmack. Bei S ist der Verbrauch geringfügig höher

4. bei E wird im 2. Gang und bei S im ersten Gang angefahren

wie boller69 also schon sagte, einfach auf D stellen und den Rest das Getriebe machen lassen. Die Getriebesteuerung macht das in 98% aller Alltagssituationen schon richtig.

Lediglich zb in Serpentinen kann es Sinnvoll sein, zb auf 4 zu stellen, damit er nicht vor jeder Kurve unnötig in den 5ten oder 6ten schaltet um dann zwei Sekunden später in der Kurve wenn man wieder anfängt Gas zu geben, gleich wieder runter schaltet.

auch in Stellung E fährt das Getriebe im 1. Gang an

es schaltet nur früher in den nächsten Gang hoch

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 24. April 2018 um 12:17:34 Uhr:

- Sollte man bei starkem Gefälle eher Bremsen oder auch am Getriebe manuell zurückschalten?

So wie man es in der Fahrschule gelernt hat, manuell zurück schalten.

Das Getriebe kann nicht wissen dass man gerade einen Pass runter fährt, und die Motorbremse benötigt um die Bremsen nicht zu überlasten.

Sonst kommt man unten mit qualmenden Bremsen an, und hat Glück wenn man noch anhalten kann.

Themenstarteram 24. April 2018 um 11:47

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 24. April 2018 um 13:12:58 Uhr:

auch in Stellung E fährt das Getriebe im 1. Gang an

es schaltet nur früher in den nächsten Gang hoch

War es nicht früher so beim 124er und co das die im 2. Gang anfahren im E Modus?

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 24. April 2018 um 13:47:02 Uhr:

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 24. April 2018 um 13:12:58 Uhr:

auch in Stellung E fährt das Getriebe im 1. Gang an

es schaltet nur früher in den nächsten Gang hoch

War es nicht früher so beim 124er und co das die im 2. Gang anfahren im E Modus?

Hatte der W124 schon ein Getriebe wo man den Modus wählen könnte?

Meine 5G-Automatik fährt im C-Modus definitiv im 2. Gang an.

Wenn ich stark Gas gebe schaltet sie zurück in den 1.

Themenstarteram 24. April 2018 um 12:06

Zitat:

@torty666 schrieb am 24. April 2018 um 14:03:36 Uhr:

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 24. April 2018 um 13:47:02 Uhr:

 

War es nicht früher so beim 124er und co das die im 2. Gang anfahren im E Modus?

Hatte der W124 schon ein Getriebe wo man den Modus wählen könnte?

Meine 5G-Automatik fährt im C-Modus definitiv im 2. Gang an.

Wenn ich stark Gas gebe schaltet sie zurück in den 1.

Ja da konnte man auch zwischen E und S wählen war aber nicht so ein Unterschied wie heutzutage.

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 24. April 2018 um 12:17:34 Uhr:

 

- Sollte man bei starkem Gefälle eher Bremsen oder auch am Getriebe manuell zurückschalten?

- Fahrt ihr eure Autos eher in in E oder S ?

- Ein Bekannter meinte in E würde das Auto immer im 1 Gang anfahren. Stimmt das?

- Mein Getriebe schaltet Bergab nicht zurück, ich nutze bei Bedarf den Wählhebel. Allerdings bremst der 250er nur sehr verhalten auch bei höheren Drehzahlen

- Ich fahre vornehmlich in "E",ab und an in der Stadt in "S", da mich die extrem niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr und in "E" stören

- Dazu gibt es irgendwie keine klare Aussage im Forum, mein C250 Coupé aus 2011 fährt definitiv IMMER im ersten Gang an, egal welche Getriebemodus oder wie viel Gas ich gebe, was ich aber auch angenehm finde

Gruß

Chris

Die 7g tronic sowie die plus Version

Fahrt im "E" Modus bzw "C" Modus

Definitiv im 2ten Gang an

Das kann man sehr schön sehen wenn man beispielsweise den manuellen Modus hat und dann von E auf M wechselt.

Da wird deutlich angezeigt das der wagen im zweiten Gang im stand ist.

Wechselt man allerdings von S auf M

Ist der Wagen schon im ersten Gang.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit allen Fahrzeugen die ich bisher mit 7g tronic fahren durfte.

Zu deiner Frage ...

Am besten wie schon oben sehr schön von bytemaster geschrieben

Einfach in D fahren und genießen

Das Getriebe stellt sich automatisch auf dein fahrverhalten ein und schaltet nach einer gewissen Zeit so wie es für dein stil am besten ist.

Wenn du etwas sportlicher unterwegs sein willst schaltest du in "S"

Da steht für "sport" da dreht das Getriebe die Gänge etwas weiter aus und das Gaspedal reagiert etwas empfindlicher bzw die pedalkennlinie verschiebt sich.

Achte Bitte drauf wenn du den wagen steil Parkst.

Nicht direkt auf P zu schalten

Bytemaster hat dies ebenfalls in einem anderen thread schon mal sehr gut erklärt.

Fuß auf die bremse dann auf N dann die Feststellbremse drücken Fuß von der bremse los

Wagen in die Feststellbremse einrasten lassen

Wieder bremse drücken

Dann auf P schalten.

Ansonsten

Fahren und Freude haben :)

am 24. April 2018 um 13:37

Zitat:

@Thiago_C schrieb am 24. Apr. 2018 um 14:13:55 Uhr:

Die 7g tronic sowie die plus Version

Fahrt im "E" Modus bzw "C" Modus

Definitiv im 2ten Gang an

Das kann man sehr schön sehen wenn man beispielsweise den manuellen Modus hat und dann von E auf M wechselt.

Da wird deutlich angezeigt das der wagen im zweiten Gang im stand ist.

Wechselt man allerdings von S auf M

Ist der Wagen schon im ersten Gang.

Genau so ist es!

 

Ich habe bei mir das AMG Menü und somit auch die Ganganzeige im C oder S Modus.

Da sieht man es eindeutig. Schaltet man um Stand von S auf M oder umgekehrt sieht man wie er hoch oder runterschaltet!

 

Im M Modus fährt er immer im 1 Gang an.

 

 

-----

 

Zur Frage vom TE --} lese mal deine Befienungsanleiting vom Auto durch da ist alles wichtige sehr gut beschrieben!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 24. April 2018 um 15:37:26 Uhr:

Zitat:

@Thiago_C schrieb am 24. Apr. 2018 um 14:13:55 Uhr:

Die 7g tronic sowie die plus Version

Fahrt im "E" Modus bzw "C" Modus

Definitiv im 2ten Gang an

Das kann man sehr schön sehen wenn man beispielsweise den manuellen Modus hat und dann von E auf M wechselt.

Da wird deutlich angezeigt das der wagen im zweiten Gang im stand ist.

Wechselt man allerdings von S auf M

Ist der Wagen schon im ersten Gang.

Genau so ist es!

Ich habe bei mir das AMG Menü und somit auch die Ganganzeige im M oder S Modus. Da sieht man es eindeutig. Schaltet man um Stand von S auf M oder umgekehrt sieht man wie er hoch oder runterschaltet!

Ich halte dagegen ;-) Meiner fährt immer im 1. an. Ist zwar etwas vorbei am Thema aber mich würde es schon interessieren wovon das nun abhängig ist. Andere Software? Meiner hat keinen M Modus, nur E und S aber wenn ich los fahre und die Gangwahl betätige steht dort D1 und er schaltet definitiv nicht.

Das ist interessant das würde mich auch interessieren woran das liegt.

Die Automatik macht das meisste selber. Ich fahre fast immer in E. Wenn ich meinen Kumpel im Bergischen besuche, schalte ich auf S. Dann ist er bergauf entspannter unterwegs.

am 24. April 2018 um 15:31

Zitat:

@chris.mrpc schrieb am 24. Apr. 2018 um 15:45:25 Uhr:

Meiner fährt immer im 1. an. Ist zwar etwas vorbei am Thema aber mich würde es schon interessieren wovon das nun abhängig ist. Andere Software? Meiner hat keinen M Modus, nur E und S aber wenn ich los fahre und die Gangwahl betätige steht dort D1 und er schaltet definitiv nicht.

Das macht deiner auch, mit Sicherheit!

Macht bisher auch jeder andere Mercedes den ich je gefahren bin!

 

D1 bedeutet ja nur das er nur im Ersten Gang fährt und nicht hochschaltet!

 

Fahre mal in E an und zähle die Schaltvorgänge! Wenn Du sie nicht Spürst kannst Du es im Drehzahlmesser sehen.

In E schaltet er 5 x hoch und ist dann im 7 Gang. In S schaltet er 6 x hoch und ist dann im 7 Gang

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