ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 7 G-tronic schaltet hart zurück

7 G-tronic schaltet hart zurück

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:16

Hallo liebe 209 Freunde,

mein Getriebe schaltet ruckartig zurück wenn ich zum Stand komme.Vielleicht 2 oder1 Gang.

DB hat eine Diagnosefahrt gemacht und sagt: neues Getriebe.

Das kann ich bei einem Auto mit 55`000 km ,was sehr schonend gefahren wurde nicht glauben.

Ist das Getriebe wirklich so empfindlich?

Habt Ihr eine Idee,oder kann sich ein Fachmann dazu äussern.

 

Danke und beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ottofahrer

DB hat eine Diagnosefahrt gemacht und sagt: neues Getriebe.

.

.

Wir hatten mal einen Benz bei der Niederlassung. Es wurde eine Lackierung der Seite wegen einem Unfallschaden gemacht. Die Rechnung der NL lautete über rund 2000 Euro. Ein paar Wochen später fanden wir unter dem Sitz eine Rechnung der ortsansässigen Lackiererei. Die Rechnungshöhe war 600 Euro. Seither gehe ich bei Lackarbeiten zum Lackierer. Ein Freund hatte mit seinem S 320 ein Problem mit dem Automaten. Lt. MB musste der ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag der NL war 6000 Euro. Er ging zu einem Getriebespezialisten für MB Automatikgetriebe. Er bekam das Angebot für 2500 Euro (incl. Ein- u. Ausbau) seinen Automaten komplett zu überholen (incl. neuem Wandler) oder zum selben Preis einen Tauschautomaten zu nehmen mit jeweiliger Garantie von 100.000 Km. Der Kostenvoranschlag wurde nicht aufgrund einer "Diagnosefahrt" erstellt, sondern aufgrund einer Laboruntersuchung des Automatenöles und der im Automaten gesammelten Späne. Eine NL von MB wird nichts anderes machen als den Automaten zu einer Getriebefachfirma zu bringen oder - noch einfacher - ein Neuteil einzubauen.

.

.

Nur mal ein Beispiel. Erstbester Treffer bei Google:

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/preisliste.html

.

Noch was zu der Frage: ... ist das Getriebe wirklich so empfindlich?

Nein, ist es nicht. Mein Automat hat jetzt z.B. ca. 150.000 Km drauf und schaltet wie am 1. Tag. Es wurde noch nie ein Ölwechsel oder eine Spülung durchgeführt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Ottofahrer,

hört sich ja hart an "neues Getriebe", einige schwören hier auf die Getriebespülung nach Tim Eckart, soll "Wunder" wirken. Also ein Getriebölwechsel oder eine Spülung ist sicherlich einen Versuch wert und wesendlich günstiger. Such mal im Forum oder Google mal.

Viel Glück

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Ottofahrer

DB hat eine Diagnosefahrt gemacht und sagt: neues Getriebe.

.

.

Wir hatten mal einen Benz bei der Niederlassung. Es wurde eine Lackierung der Seite wegen einem Unfallschaden gemacht. Die Rechnung der NL lautete über rund 2000 Euro. Ein paar Wochen später fanden wir unter dem Sitz eine Rechnung der ortsansässigen Lackiererei. Die Rechnungshöhe war 600 Euro. Seither gehe ich bei Lackarbeiten zum Lackierer. Ein Freund hatte mit seinem S 320 ein Problem mit dem Automaten. Lt. MB musste der ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag der NL war 6000 Euro. Er ging zu einem Getriebespezialisten für MB Automatikgetriebe. Er bekam das Angebot für 2500 Euro (incl. Ein- u. Ausbau) seinen Automaten komplett zu überholen (incl. neuem Wandler) oder zum selben Preis einen Tauschautomaten zu nehmen mit jeweiliger Garantie von 100.000 Km. Der Kostenvoranschlag wurde nicht aufgrund einer "Diagnosefahrt" erstellt, sondern aufgrund einer Laboruntersuchung des Automatenöles und der im Automaten gesammelten Späne. Eine NL von MB wird nichts anderes machen als den Automaten zu einer Getriebefachfirma zu bringen oder - noch einfacher - ein Neuteil einzubauen.

.

.

Nur mal ein Beispiel. Erstbester Treffer bei Google:

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/preisliste.html

.

Noch was zu der Frage: ... ist das Getriebe wirklich so empfindlich?

Nein, ist es nicht. Mein Automat hat jetzt z.B. ca. 150.000 Km drauf und schaltet wie am 1. Tag. Es wurde noch nie ein Ölwechsel oder eine Spülung durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

......... Die Rechnung der NL lautete über rund 2000 Euro. Ein paar Wochen später fanden wir unter dem Sitz eine Rechnung der ortsansässigen Lackiererei. Die Rechnungshöhe war 600 Euro. Seither gehe ich bei Lackarbeiten zum Lackierer. ....................

Moin@ all

...... und das gilt nicht nur für die Kfz Branche !

Aus der Informations-/Telekommunikations-Branche kann ich nur bestätigen: Bereits vor Jahren zu DM Zeiten haben wir betriebsfremde Reparaturkosten (meist an Funkgeräten) stets -nach Maßgabe von "oben"- mit 100% beaufschlagt und weiterberechnet.

Gud gohn Helvi

Zitat:

Original geschrieben von Ottofahrer

Hallo liebe 209 Freunde,

 

mein Getriebe schaltet ruckartig zurück wenn ich zum Stand komme.Vielleicht 2 oder1 Gang.

DB hat eine Diagnosefahrt gemacht und sagt: neues Getriebe.

...

Hallo Ottofahrer,

 

Deine Beschreibung ist nicht gerade ausführlich, eine Ferndiagnose also wie immer problematisch. Aber so schnell würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wurden die Parametertabellen der Getriebesteuerungssoftware vor der "Diagnosefahrt" denn in den Ursprungszustand versetzt (vulgo: Ein Reset durchgeführt)? Falls nicht, kannst Du ihn selbst durchführen und testen, ob sich des Schaltverhalten ändert. Wie man das angeblich macht, wird hier beschrieben.

 

Weitere Tests der Kontrollalgorithmen, die Du selbst durchführen kannst:

- Ändere über einen gewissen Zeitraum Dein Bremsverhalten im C oder S Modus. Wenn Du den Wagen bisher unter geringer Bremseinwirkung eher ausrollen lässt, dann solltest Du zum abrupten Anhalten übergehen. Oder vice versa.

- Fahre eine Weile im manuellen Modus. Der Getriebecontroller lässt sich damit zwar nicht ganz umgehen, lässt Dir aber weitgehend die Wahl der Schaltpunkte.

 

Sinn der Übung: Die 7G-Tronic ist ein intelligenter, adaptiver Automat. Er "lernt", indem er sein Schaltverhalten dem Fahrstil anpasst. Es ist leider nicht trivial, dieses Lernverhalten zu modellieren, also algorithmisch nachzuahmen. Deshalb eignet sich die Schaltung manchmal Fehlverhalten an. Mit dem beschriebenen Vorgehen kannst Du testen, ob sich hinter den Problemen ein falsch angelernter Getriebecontroller verbirgt. Erst wenn die Tests keine Besserung bringen, würde ich an einen mechanischen Defekt denken.

 

Cheers,

DrHephaistos

Hallo Ottofahrer,

hast Du es schon mit einem Reset des Automaten versucht?

Anleitung (auf eigene Verantwortung):

1.Schlüssel auf Position 1(nicht starten)

2.Gaspedal bis ganz unten durch drücken und 5 Sec. halten

3.Schlüssel auf 0 "Off" Position(Schlüssel nicht abziehen, Gaspedal los lassen

4. 2 min. warten bis das System Reset ist.

Es werden die bisherigen gelernten Vorgänge gelöscht!

Vielleicht hilfts

Jörg

Hallo,

Ich würde als aller erstes mal die Werkstatt wechseln.

Den für ein sauberes schalten für die 7g tronic ist die Elektrohydraulische steuereinheit zuständig.

So wenn was wechseln dann diese die macht gerne mal Probleme bei den ersten Serie.

Das solltest du mal auf alle Fälle überprüfen lassen.

Einfach das Getriebe zu tauschen ist Geldmacherei.

Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst kann ich dir eine Adresse geben(direkt am Mercedes Werk) wo du deinen Benz zu denen Bringen kannst und die finden den Fehler, wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist das zu finden was das Problem ist.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 19:57

hallo liebe Leute,

ich danke für die ganzen Hinweise und werde jeden abarbeiten und hoffe eine einfache Lösung zu finden.

Schön festzustellen,wie viele doch richtig was wissen.

Besten Dank......ich werde weiter berichten.

am 29. Juli 2011 um 4:11

der beigefügte link stammt aus dem gleichen jahr, wie dein flitzer und soll lediglich dokumentieren, dass das thema schon recht alt ist und mb da selbst recht hilflos agiert

letztlich scheint mir dr heps empfehlung, das eigene fahrverhalten dem automaten anzupassen, die einzig mögliche lösung zu sein :(

Guten Morgen Ottofahrer

Ich habe an meinem CLK 320 CDI, welchen ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft habe, mal Jörgs Vorschlag durchgeführt und damit die Automatik zurückgesetzt. Meiner schaltet für mein Empfinden nun tatsächlich deutlich besser.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:58

Hallo an alle DB Fahrer,

ich habe das Getriebe gemäss Empfehlung resettet und es schaltet wieder wie am ersten Tag.

Nochmals vielen Dank an die Tipgeber!

Das war ne Top Empfehlung!

Der autom redet nur beim 7gänger, oder auch bei 5?

Der reset geht auch bei 5gang:D

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Der reset geht auch bei 5gang:D

... da beide elektrisch gesteuert sind :D

außer bei der "dummen" 4 Gang Autoamtik geht es nicht :D.

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen