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7-Gang Audi S-tronic anstelle 6-Gang VW DSG
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe da mal ein anliegen und zwar möchte ich gerne wissen ob man bei dem VW Passat R 36 mit dem 6-Gang DSG Getriebe vielleicht das 7-Gang S-tronic von Audi einbauen könnte.
Kennt sich da jemand mit aus.
MfG
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10 Antworten
Heda,
ganz klar nein.
Denn die S-tronic ist ein für den Längseinbau ausgelegtes Getriebe, daher auch die Bezeichnung DL50x im Gegensatz zu DQ250 des R36 mit quer eingebautem Motor.
Gruß
Gubor
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
Heda,
ganz klar nein.
Denn die S-tronic ist ein für den Längseinbau ausgelegtes Getriebe, daher auch die Bezeichnung DL50x im Gegensatz zu DQ250 des R36 mit quer eingebautem Motor.
Gruß
Gubor
Hallo
hatte mal in einem anderen Forum gelesen das es die S-Tronic auch für den quereinbau gibt weiß aber nicht genau ob es das 7-Gang war. Aber wenn du sagst nein denn stimmt das wohl trotzdem danke.
Gruß
Hallo
Habe gelesen gehabt das VW ihr 7-Gang-DSG verstärken will und zwar das DQ500 was denn 500 Nm aushalten soll. Weiß vielleicht jemand wann das kommen soll ?
MfG
Heda,
Zitat:
Original geschrieben von Rostocker85
hatte mal in einem anderen Forum gelesen das es die S-Tronic auch für den quereinbau gibt weiß aber nicht genau ob es das 7-Gang war.
Da der Motor im A3 quer eingebaut wird, verbaut Audi sowohl das DQ200 (7-Gang) wie auch das DQ250 (6-Gang) von VW im A3.
Unter die Bezeichnung S tronic fallen bei Audi alle DKG, egal ob DQ oder DL.
Zitat:
Habe gelesen gehabt das VW ihr 7-Gang-DSG verstärken will und zwar das DQ500 was denn 500 Nm aushalten soll.
Wo hast du gelesen, das das neue DSG 500Nm halten soll? Ist das nur Wunsch/Interpretation frei nach "Audi hat ja auch ein DKG mit max. 500Nm" oder gibt es da etwas Handfestes?
Denn das aktuelle 7-Gang auf 500Nm zu verstärken wäre mit Trockenkupplung ziemlich sportlich. Nebenbei muss es nicht zwangsläufig DQ500 heißen, da die 3 Zahlen hinter DQ nicht die max. Drehmomentfestigkeit wiedergeben, DQ250 geht bis 350Nm, das DQ200 bis 250Nm.
Gruß
Gubor
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
......................
Wo hast du gelesen, das das neue DSG 500Nm halten soll? Ist das nur Wunsch/Interpretation frei nach "Audi hat ja auch ein DKG mit max. 500Nm" oder gibt es da etwas Handfestes?
Denn das aktuelle 7-Gang auf 500Nm zu verstärken wäre mit Trockenkupplung ziemlich sportlich. Nebenbei muss es nicht zwangsläufig DQ500 heißen, da die 3 Zahlen hinter DQ nicht die max. Drehmomentfestigkeit wiedergeben, DQ250 geht bis 350Nm, das DQ200 bis 250Nm.
Gruß
Gubor
Nun, es gibt DSG`s bei VW (Bugatti Veyron) mit bis zu 1250Nm, es ist also nur die Frage (der Zeit?) wann VW endlich ein DSG mit >350Nm anbietet denk ich. Ein guter Zeitpunkt wäre doch der 150kw/204PS 2.0L TDI welcher immer wieder durch die Presse geistert und bestimmt nicht auf 350Nm begrenzt werden soll. Ein Grund das sich das immer weiter rauszögert könnte ja auch das DSG >350Nm sein, nur mal so und natürlich rein spekulativ..
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
......................
Wo hast du gelesen, das das neue DSG 500Nm halten soll? Ist das nur Wunsch/Interpretation frei nach "Audi hat ja auch ein DKG mit max. 500Nm" oder gibt es da etwas Handfestes?
Denn das aktuelle 7-Gang auf 500Nm zu verstärken wäre mit Trockenkupplung ziemlich sportlich. Nebenbei muss es nicht zwangsläufig DQ500 heißen, da die 3 Zahlen hinter DQ nicht die max. Drehmomentfestigkeit wiedergeben, DQ250 geht bis 350Nm, das DQ200 bis 250Nm.
Gruß
Gubor
Nun, es gibt DSG`s bei VW (Bugatti Veyron) mit bis zu 1250Nm, es ist also nur die Frage (der Zeit?) wann VW endlich ein DSG mit >350Nm anbietet denk ich. Ein guter Zeitpunkt wäre doch der 150kw/204PS 2.0L TDI welcher immer wieder durch die Presse geistert und bestimmt nicht auf 350Nm begrenzt werden soll. Ein Grund das sich das immer weiter rauszögert könnte ja auch das DSG >350Nm sein, nur mal so und natürlich rein spekulativ..
Norbert
Bevor dieser Motor kommt, sollen sie erstmal vernünftige, standhafte 170PS Versionen bauen.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
..............
Bevor dieser Motor kommt, sollen sie erstmal vernünftige, standhafte 170PS Versionen bauen.
Nun, eigentlich hast Du Recht,
aber ich denk das jemand der die 170PS immer ausnutzt und ausfährt sich das Auto doch um mindestens 70PS zu schwach gekauft hat. Oder auf andere Lebensbereiche übertragen, meine Möbel belegen geschätzte 25m2 meiner 130m2 Wohnung, hab ich also die Wohnung um 100m2 zu groß gekauft??!
Nun, wenn jemand permanent 170PS benötigt wird er dann hoffentlich zur 204PS Version greifen. Vieleicht mit einem DSG Getriebe welches bis 500Nm aushält, um wieder zurück zum Thema zu kommen..
Norbert
PS.: Ich war sowohl mit dem 125kw PD wie auch jetzt mit dem 125kw CR zufrieden. Es macht jeden Tag Spaß Ihn zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
..............
Bevor dieser Motor kommt, sollen sie erstmal vernünftige, standhafte 170PS Versionen bauen.
Nun, eigentlich hast Du Recht,
aber ich denk das jemand der die 170PS immer ausnutzt und ausfährt sich das Auto doch um mindestens 70PS zu schwach gekauft hat. Oder auf andere Lebensbereiche übertragen, meine Möbel belegen geschätzte 25m2 meiner 130m2 Wohnung, hab ich also die Wohnung um 100m2 zu groß gekauft??!
Nun, wenn jemand permanent 170PS benötigt wird er dann hoffentlich zur 204PS Version greifen. Vieleicht mit einem DSG Getriebe welches bis 500Nm aushält, um wieder zurück zum Thema zu kommen..
Norbert
PS.: Ich war sowohl mit dem 125kw PD wie auch jetzt mit dem 125kw CR zufrieden. Es macht jeden Tag Spaß Ihn zu fahren.
Sehe ich anders , wenn ich 170PS kaufe dann geh ich davon aus dass ich die auch nutzen kann auch dauerhaft. Geht bei anderen Herstellern doch auch......
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
Heda,
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
Zitat:
Original geschrieben von Rostocker85
hatte mal in einem anderen Forum gelesen das es die S-Tronic auch für den quereinbau gibt weiß aber nicht genau ob es das 7-Gang war.
Da der Motor im A3 quer eingebaut wird, verbaut Audi sowohl das DQ200 (7-Gang) wie auch das DQ250 (6-Gang) von VW im A3.
Unter die Bezeichnung S tronic fallen bei Audi alle DKG, egal ob DQ oder DL.
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
Zitat:
Habe gelesen gehabt das VW ihr 7-Gang-DSG verstärken will und zwar das DQ500 was denn 500 Nm aushalten soll.
Wo hast du gelesen, das das neue DSG 500Nm halten soll? Ist das nur Wunsch/Interpretation frei nach "Audi hat ja auch ein DKG mit max. 500Nm" oder gibt es da etwas Handfestes?
Denn das aktuelle 7-Gang auf 500Nm zu verstärken wäre mit Trockenkupplung ziemlich sportlich. Nebenbei muss es nicht zwangsläufig DQ500 heißen, da die 3 Zahlen hinter DQ nicht die max. Drehmomentfestigkeit wiedergeben, DQ250 geht bis 350Nm, das DQ200 bis 250Nm.
Gruß
Gubor
Hallo
Habe diese Quellen dazu gehabt um auf das Getriebe zu kommen.
http://www.deepblue-r32.de/myfiles/R32-club/upload/DSG5.pdf
http://www.motor-talk.de/forum/dsg-mit-500nm-t659327.html
Oder lieg ich da falsch ?
MfG
Heda,
das pdf ist eine Info zu einem ZF DKG für Längseinbau und der andere Link verweist auf ein Posting von 2005, wo aus der Herstellung des DL50x in Kassel Baunatal heraus auf die anstehende Herstellung des DQ500 spekuliert wird. Da wir nun 4 Jahre später seit dem angeblichen Beginn der Produktion haben und aktuell kein DQ500 am Markt verfügbar ist, kann man diese Information wohl eher ignorieren.
Bisher gibt es zum Thema DQ500 öffentlich einfach nur Vermutungen und Leute mit VW-internem Wissen über die nächsten Getriebe werden wohl kaum was dazu öffentlich sagen.
Gruß
Gubor