ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7 Gang Automatik -- nervöses Verhalten bei Rückwärtsfahrt

7 Gang Automatik -- nervöses Verhalten bei Rückwärtsfahrt

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

mein C350 4-Matic von 06.2011 reagiert sehr nervös auf das Gasgeben beim Rückwärtsfahren. Insbesondere wenn ich z.B. beim Einparken eine leichte Steigung oder eine kleine Schwelle überwinden muss, macht er trotz sensiblem Gasfuß gleich einen Satz (Kollosionsgefahr). Das Verhalten ist identisch bei C und S- Einstellung. Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?

Mein W203 C200 hatte diese Eigenschaft nicht.

Gruß ering

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein C350 4-Matic von 06.2011 reagiert sehr nervös auf das Gasgeben beim Rückwärtsfahren. Insbesondere wenn ich z.B. beim Einparken eine leichte Steigung oder eine kleine Schwelle überwinden muss, macht er trotz sensiblem Gasfuß gleich einen Satz (Kollosionsgefahr). Das Verhalten ist identisch bei C und S- Einstellung. Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?

Mein W203 C200 hatte diese Eigenschaft nicht.

Gruß ering

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Könnte evtl. an der Berganfahrhilfe liegen.

Insbesondere die Tatsache das es an leichten Steigungen

auftritt würde dafür sprechen.

Um das zu testen mache mal folgendes:

Fuß von der Bremse und auch KEIN Gas geben.

Der Anfahrassistent müsste nach ca. 2 Sekunden die

Bremsen lösen und durch die Kriechneigung des Automaten

müsstest du dich langsam in Bewegeung setzen.

Sollte die Steigung zu steil für den "Kriechgang" sein,

kannst du wieder vorsichtig Gas geben.

Versuch macht klug!

MfG

Surfkiller20

Hallo Surfkiller 20,

danke für Deinen Vorschlag. Ich habe den Versuch gemacht. Selbst nach dem Kriechen des Automaten muss man äußerst behutsam mit dem Gaspedal umgehen, um nicht zu springen.

Vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee.

MfG

ering

Moin ering!

Schade das es nicht daran lag, jetzt bin auch ich überfragt.

Aber immerhin können wir so nun eine Sache ganz einfach und ohne

Werkstattbesuch ausschließen!

MfG

Surfkiller20

Dann lass ihn nur kriechen oder verkaufe den Wagen und nehme einen 180CDI ;-)

Hallo ins Forum,

auch wenn ich vom E komme: Die 7G hat normalerweise 2 Rückwärtsgänge, so dass es einen Unterschied zwischen C und S geben müsste.

Unabhängig davon ist das Kriechen bei der 7G und betriebswarmen Motor extrem gering. Da reichen schon kleinste Neigungen oder Kanten, dass das Fahrzeug hängen bleibt. Den Unterschied habe ich beim Umstieg von 5G auf 7G deutlich bemerkt. Nach mittlerweile gut 6 Jahren mit der 7G habe ich mich dran gewöhnt, und was passiert: Der neue hat die 7G+ und schon wieder ist das Kriechen noch geringer (also eigentlich nicht mehr da).

Ich habe mich daran gewöhnt, das Gaspedal nur noch zu streicheln und kann somit gut rangieren. Allerdings habe ich keinen Ölbrenner unter der Haube, der immer etwas störrischer reagiert. Bei den Werkstattersatzwagen (i.d.R. alles CDI) hat das aber auch (wenn auch schlechter) ganz gut geklappt. Versuchs daher mal mit dem Streicheln (ca. 1 mm Pedalweg sollte reichen).

Viele Grüße

Peter

Hi,

hat zwar nix mit der 7 Gang Automatik zu tun aber beim Smart ist das Rückwärtseinparken am Hand auch immer ne sehr filigrane sache. Der hat ja eine normale Kupplung die nur elektromechanisch betätigt wird.

Aber egal,das problem ist ungefähr dasselbe.

Ich hatte mir daher angewöhnt die geschwindigkeit nicht mit des Gaspedal zu bestimmen sondern mit bremse. Mit ein wenig Übung kann man mit dem linken fuß auf der bremse die geschwindigkeit hervorragend dosieren.

Erfordet aber wirklich etwas übung und vor allem anfangs etwas konzentration.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

hat zwar nix mit der 7 Gang Automatik zu tun aber beim Smart ist das Rückwärtseinparken am Hand auch immer ne sehr filigrane sache. Der hat ja eine normale Kupplung die nur elektromechanisch betätigt wird.

Aber egal,das problem ist ungefähr dasselbe.

Ich hatte mir daher angewöhnt die geschwindigkeit nicht mit des Gaspedal zu bestimmen sondern mit bremse. Mit ein wenig Übung kann man mit dem linken fuß auf der bremse die geschwindigkeit hervorragend dosieren.

Erfordet aber wirklich etwas übung und vor allem anfangs etwas konzentration.

Gruß Tobias

.

.

Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

>Getriebe adaptieren lassen.:)

Hi,

es gibt viele Automatikfahrer die grundsätzlich mit links bremsen :D

Ist natürlich net Sinn der Sache und gerade wenn man es net gewohnt ist sogar gefährtlich (unbeabsichtigte Vollbremsung!) aber es wird trotzdem gemacht. Früher war das automatik bremspedal sogar extrbreit damit man problemlos mit zwei Füßen draufsteigen kann. (wurde in den 50er und 60er jahren vor allem für frauen empfohlen die sonst angeblich net fest genug bremsen können:D:rolleyes:)

Wenn es die möglichkeit gibt das getriebe entsprechend zu adaptieren ist das sicher die bessere Lösung,bin mir aber net sicher ob das wirklich möglich ist.

Gruß Tobias

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Früher war das automatik bremspedal sogar extrbreit

ist auch heute so: Das Bremspedal mit Automatik ist breiter als mit Schalter. Allerdings kommt man m.E. mit zwei Füßen da nicht gleichzeitig drauf.

Viele Grüße

Peter

am 14. Dezember 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ering

mein C350 4-Matic von 06.2011 reagiert sehr nervös auf das Gasgeben beim Rückwärtsfahren. [...]

Mein W203 C200 hatte diese Eigenschaft nicht.

Liegt vielleicht auch daran, dass Du jetzt mit doppelt so viel PS und wahrscheinlich bei niedriger Drehlzahl viermal so viel Drehmoment Gas gibst?! :D

Mein 350CDI (auch 4-matic) hatte das Thema nicht, zumindest wäre mir nichts derartiges aufgefallen.

 

@212059:

Du vielleicht nicht, die 50er-Jahre-Frau mit Schuhgröße 35 vielleicht schon! :D

@Turbotobi28:

Ich durfte mal einen Oldtimer ohne Bremskraftverstärker fahren. Da wäre ich froh gewesen, es hätten beide Füße auf das Bremspedal gepasst... ;)

Ich weiss genau von was der TE redet.

Die 7 Gtronic hat gerade in R ein relativ geringes Kriechverhalten, dazu kommt dann noch ein relativ schwergängiges Gaspedal.

Das heißt man kann es schlechter dosieren als bei anderen Getriebekombinationen. Am besten ist es mit meiner alten S-Klasse, Fuss auf die Bremse, R einlegen, Fuss leicht lupfen und sanft Rückwärts fahren.

Der Wandler ist sehr steif ausgelegt und hat sogut wie keinen Schlupf. Kann es auch sein, dass das Getriebe vor der Start-/Stoppautomatik, beim stehen automatisch in N wechselt und erst beim Gasgeben wieder auf D wechselt. Bei R bin ich mir da nicht sicher.

Eventuell weiß ein Insider mehr!

Gruß

Jens

Moin,

hatte mal nach geschaut wie schnell kriecht der C 320 CDI.

Antwort:

Vorwärts 6 km/h

Rückwärts 4 km/h

Kommt gefühlt in R überhaupt nicht in Schwung. Für eine leichte Steigung oder Bordsteinkante reicht das nicht aus, werde es mal im Auge behalten.

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7 Gang Automatik -- nervöses Verhalten bei Rückwärtsfahrt