1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7 Gang bei 7 G tronic

7 Gang bei 7 G tronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. November 2011 um 10:47

Hallo Forum,

ich brauche eure Hilfe es handelt sich um einen E 250 T CDI mit 7 G Tronic.

Kurz und knapp tolles Auto, jedoch vermisse ich nachfolgende Möglichkeit:

7G Tronic, die Gänge lassen sich alle einzeln mit den Paddeln am Lenkrad schalten,

jedoch nur bis in den sechsten Gang, ein erneuter Zug am + Paddel erscheint das D.

Auf der Muttelkonsole ist der Automatik Modus Knopf verbaut mit E für Economy und S für Sport es fehlt

das M für Manuell...

Bitte um einen kurzen Tipp wie ich den 7 Gang als permanente Fahrstufe festlegen kann

Vielen DANK

!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Da hast Du vollkommen Recht - aber ich habe die Dinger laufend vor mir, die meinen, dass die mit den 6-8 Zylindern mithalten können und daher nicht einfach mal rechts rüber fahren!

Sorry. Aber wenn ich das so lese, kann ich die "Generellen-Tempolimit-Befürworter" auch ein wenig verstehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian0511

Hallo Forum,

ich brauche eure Hilfe es handelt sich um einen E 250 T CDI mit 7 G Tronic.

Kurz und knapp tolles Auto, jedoch vermisse ich nachfolgende Möglichkeit:

7G Tronic, die Gänge lassen sich alle einzeln mit den Paddeln am Lenkrad schalten,

jedoch nur bis in den sechsten Gang, ein erneuter Zug am + Paddel erscheint das D.

Auf der Muttelkonsole ist der Automatik Modus Knopf verbaut mit E für Economy und S für Sport es fehlt

das M für Manuell...

Bitte um einen kurzen Tipp wie ich den 7 Gang als permanente Fahrstufe festlegen kann

Vielen DANK

!

Das Fehlen des"M" lässt sich ganz einfach erklären: Es gibt keine manuelle "Schaltmöglichkeit", mit den Paddels kannst du lediglich die Fahrstufen/Gänge begrenzen und das Display zeigt die max. höchste Fahrstufe an.

Sprich: Wenn du beispielsweise im Gefälle nur bis zum dritten schalten lassen willst, drückst du "-" bis das Display "D3" anzeigt, nun wird das Getriebe nicht höher als zur 3. Stufe schalten, jedoch kann er bei geringerer Geschwindigkeit auch den ersten oder zweiten Gang wählen.

Und das im Display nur bis D6 angezeigt wird heisst folglich, dass in "D" alle Gänge von der Automatik gewählt werden können.

Mit den Schaltpaddeln wird ohne M-Modus ausschließlich der Automatikbereich eingestellt, d.h.

Anzeige 1: Nur 1. Gang

Anzeige 2: 1. oder 2. Gang

Anzeige 3: 1., 2. oder 3. Gang

Anzeige 4: 1., 2., 3. oder 4. Gang

Anzeige 5: 1., 2., 3., 4. oder 5. Gang

Anzeige 6: 1., 2., 3., 4., 5. oder 6. Gang

Anzeige D: Alle 7 Gänge

cu termi0815

Themenstarteram 30. November 2011 um 11:01

= ich habe keine Möglichkeit bei fiktive 160 Kmh den 7 Gang einzulegen;

das Gaspedal durchzudrücken und den Drehmoment des Diesels zu nutzen um zu beschleunigen?

Bei 160 schaltet die Automatik in den 5 zurück!

Wenn Du bei 160 Gas gibst, ...

... schaltet das Ding natürlich zurück ... in Stellung E fährt der Wagen stets im zweiten Gang an, er schaltet dann bis zum 7. (D) rauf. Bei ruhigem Lauf bei 160 sollte D anliegen, das ist dann der 7. Gang.

Gibst Du Gas, schaltet er natürlich runter, um Leistung aus der Drehzahl zu holen.

Gruß

T.O.

Zitat:

das Gaspedal durchzudrücken und den Drehmoment des Diesels zu nutzen um zu beschleunigen?

Was hast Du für einen Vorteil, wenn er bei 160 im 7. und nicht im 5. beschleunigt? Dafür ist ein Automatikgetriebe da, dass es immer für die jeweilige Fahrsituation den besten Gang einlegt.

Moin,

bei meinem 350er mit AMG Paket habe ich die "M" Taste. Die benutze ich dann, wenn ich den schweren Wohnwagen(2000kg) am Haken habe, um zu verhindern das er ungewollt im 6. Gang bleibt in der Ebene und sonst nicht von selbst in den 7. schaltet (bei ca. 105km/h). Einmal am Paddel und er ist wieder im siebten. Auch beim Gasgeben bleibt er im entsprechenden Gang, solange nicht das unterste Drehzahlniveau für die eingelegte Fahrstufe unterschritten wird, denn dann schaltet er trotzdem runter.

Für mich eine gute Möglichkeit das hin und hergeschalte zu unterbinden, aber leider nur in Verbindung mit AMG Paket zu haben.

mfg

Jürgen

Zitat:

Kommt drauf an, wie du aufs Gas stehst. Drücke das Gaspedal sanft immer weiter nach unten, dann wirst du erleben, dass der hohe Gang durchaus gehalten werden kann. Wenn du dagegen bei 160 das Gaspedal sehr zügig nach unten drückst, nimmt der Automat an, du wolltest ebenso zügig beschleunigen und schaltet für eine bessere Beschleunigung zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Was hast Du für einen Vorteil, wenn er bei 160 im 7. und nicht im 5. beschleunigt? Dafür ist ein Automatikgetriebe da, dass es immer für die jeweilige Fahrsituation den besten Gang einlegt.

Ich habe 6-gang Handschaltung. Ab 90kmh ist der 6ste drinn und basta! Gemütlicher kann man gar nicht fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

bei meinem 350er mit AMG Paket habe ich die "M" Taste. Die benutze ich dann, wenn ich den schweren Wohnwagen(2000kg) am Haken habe, um zu verhindern das er ungewollt im 6. Gang bleibt in der Ebene und sonst nicht von selbst in den 7. schaltet (bei ca. 105km/h).

Das geht auch ohne den M-Modus. Freilich schaltet er ohne M-Modus bei Leistungsanforderung aber wieder in einen niedrigeren Gang zurück. Der "Schaltwunsch" in einen höheren Gang funktioniert aber auch ohne M-Modus.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe 6-gang Handschaltung. Ab 90kmh ist der 6ste drinn und basta! Gemütlicher kann man gar nicht fahren ;)

Anders als gemütlich kann man auch mit einem E 220 CDI nicht fahren - egal in welchem Gang!

Zitat:

Anders als gemütlich kann man auch mit einem E 220 CDI nicht fahren - egal in welchem Gang!

Da unterstelle ich mal, dass du noch keinen 220 CDI bewegt hast, sonst würdest du das nicht schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Da unterstelle ich mal, dass du noch keinen 220 CDI bewegt hast, sonst würdest du das nicht schreiben.

Da hast Du vollkommen Recht - aber ich habe die Dinger laufend vor mir, die meinen, dass die mit den 6-8 Zylindern mithalten können und daher nicht einfach mal rechts rüber fahren!

Zitat:

Jaja, das Leid derjenigen, die mit 235 PS über zwei Tonnen Fahrzeuggewicht anschieben müssen. Da wünscht man sich, dass die anderen schnell Platz machen und einen so vor dem Bremsen bewahren, denn bei jedem neuen Beschleunigen rückt einem schon der A4 3.0 TDI im Rückspiegel nah auf die Pelle.

Zitat:

Sorry. Aber wenn ich das so lese, kann ich die "Generellen-Tempolimit-Befürworter" auch ein wenig verstehen.

Deine Antwort