ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7-Gang-DSG Erfahrungen, Berichte, Probleme

7-Gang-DSG Erfahrungen, Berichte, Probleme

Themenstarteram 23. März 2008 um 9:07

Hallo,

denke ist an der Zeit, das neue 7-Gang-DSG einem ausführlichen Test zu widmen.

Am besten ich fange damit an:

Mein neustes Pferd im Fuhrpark: Golf + United 1,4 TSI 122PS mit 7-Gang-DSG

km Stand: 810

Verbrauch: lt MFA: 7,2 l

Merke bei kaltem Motor und Außentemperatur, dass, bis 90 Grad erreicht sind, das DSG doch etwas ruckig und bockig zu Werke geht. Aber alles noch im Rahmen. Bin ja das 6-Gang-DSG gewohnt, Unterschied im kalten Zustand fast gleich. ABER: Bei warmen Motor um klassen genauer, ruckfreier und schneller. Man muss aber wirklich seinen rechten Fuss im Griff haben, einen leichten Tritt auf desselben und das DSG schaltet von 7 auf 3 mit einem Wimpernschlag. Dem gegenüber steht, dass bei normaler Fahrweise mit wenig Gas bereits bei 60 der 7-Gang eingelegt ist und meiner Meinung nach mit 1300 upm zu untertourig gefahren wird. Das Brummen des Motors merklich im Hintergrund. Bei 75 km/h und 1500 upm dann Totenstille. Also max. Drehmoment erreicht, und alles ist wieder gut. Bin mal gespannt, wie nach dem Einfahren bei ca. 1500 km und dann "normaler" Fahrweise das DSG arbeitet. Es soll ja, nicht wie das 6-Gang-DSG, sich der Fahrweise des Fahrers anpassen und genau dann schalten, wenn es der Fahrer will. Zumindest auf dem Papier von VW steht das so. Wird sich aber noch zeigen. Bin nach der Abholung in WOB ca. 500 km nach Hause gefahren. MAx 120 km/h, Verbrauch nach Ankunft 6,9l lt. MFA. Bin in den letzten Tagen 2 x ca. eine Strecke von 40 km Einfach gefahren. Landstraße, Autobahn, Stadt normale Fahrweise, Verbrauch lt. MFA 6,1 l. Tanke Super bleifrei und bin somit mehr als zufrieden. Hoffe natürlich, dass der Verbraucht noch ein bisschen sinken wird, nachdem das Fahrzeug eingefahren wurde. Bin kein Raser, gebe aber auch mal auf der Autobahn etwas mehr Gas. Selbst wenn er später einen Verbrauch so um die 7,5 - 8 l brauchen sollte, da ich viel Kurzstrecke fahre, wäre ich noch zufrieden. Das DSG mit diesem Motor bis jetzt nur "geil". Kann es nur empfehlen. Aber wie gesagt, habe erst seit 14 Tagen den Wagen und daher kann ich natürlich noch keine Langzeiterfahrung schildern. Werde dies aber ab und zu nachholen und hoffe, dass ich nur gutes berichten kann.

Bis dahin viel Spaß beim Fahren und bei Fragen einfach "fragen".

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2008 um 9:07

Hallo,

denke ist an der Zeit, das neue 7-Gang-DSG einem ausführlichen Test zu widmen.

Am besten ich fange damit an:

Mein neustes Pferd im Fuhrpark: Golf + United 1,4 TSI 122PS mit 7-Gang-DSG

km Stand: 810

Verbrauch: lt MFA: 7,2 l

Merke bei kaltem Motor und Außentemperatur, dass, bis 90 Grad erreicht sind, das DSG doch etwas ruckig und bockig zu Werke geht. Aber alles noch im Rahmen. Bin ja das 6-Gang-DSG gewohnt, Unterschied im kalten Zustand fast gleich. ABER: Bei warmen Motor um klassen genauer, ruckfreier und schneller. Man muss aber wirklich seinen rechten Fuss im Griff haben, einen leichten Tritt auf desselben und das DSG schaltet von 7 auf 3 mit einem Wimpernschlag. Dem gegenüber steht, dass bei normaler Fahrweise mit wenig Gas bereits bei 60 der 7-Gang eingelegt ist und meiner Meinung nach mit 1300 upm zu untertourig gefahren wird. Das Brummen des Motors merklich im Hintergrund. Bei 75 km/h und 1500 upm dann Totenstille. Also max. Drehmoment erreicht, und alles ist wieder gut. Bin mal gespannt, wie nach dem Einfahren bei ca. 1500 km und dann "normaler" Fahrweise das DSG arbeitet. Es soll ja, nicht wie das 6-Gang-DSG, sich der Fahrweise des Fahrers anpassen und genau dann schalten, wenn es der Fahrer will. Zumindest auf dem Papier von VW steht das so. Wird sich aber noch zeigen. Bin nach der Abholung in WOB ca. 500 km nach Hause gefahren. MAx 120 km/h, Verbrauch nach Ankunft 6,9l lt. MFA. Bin in den letzten Tagen 2 x ca. eine Strecke von 40 km Einfach gefahren. Landstraße, Autobahn, Stadt normale Fahrweise, Verbrauch lt. MFA 6,1 l. Tanke Super bleifrei und bin somit mehr als zufrieden. Hoffe natürlich, dass der Verbraucht noch ein bisschen sinken wird, nachdem das Fahrzeug eingefahren wurde. Bin kein Raser, gebe aber auch mal auf der Autobahn etwas mehr Gas. Selbst wenn er später einen Verbrauch so um die 7,5 - 8 l brauchen sollte, da ich viel Kurzstrecke fahre, wäre ich noch zufrieden. Das DSG mit diesem Motor bis jetzt nur "geil". Kann es nur empfehlen. Aber wie gesagt, habe erst seit 14 Tagen den Wagen und daher kann ich natürlich noch keine Langzeiterfahrung schildern. Werde dies aber ab und zu nachholen und hoffe, dass ich nur gutes berichten kann.

Bis dahin viel Spaß beim Fahren und bei Fragen einfach "fragen".

Ralf

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Vielen lieben Dank für diesen Bericht! Ich sauge alles förmlich auf!!!

Danke...und das mit dem Verbrauch hört sich ja auch nicht schlecht an.

@Ralf,

für alle noch sauwichtig, die die gleiche Kombi bestellt haben:

""" WARTEZEIT """ von Bestellung bis Auslieferung !!!!! :):)

Mike

PS: viel Spaß mit dem Neuen

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:16

AN ALLE DIE WARTEN:

ES LOHNT SICH, ich könnt euch wirklich drauf freuen.

Hier mal 2 Bilder

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:16

und die Nummer 2:

Moin, moin an die 7-Gang-DSG Fangemeinde,

nach nun 900 km auch von mir ein erster Bericht:

Nach zwei Dieseln mit 230 und 400 NM Drehmoment war ich schon gespannt, wie sich der Benziner verhält. Ergebnis bisher: TOLL! Das Gefühl ist nicht anders, als beim Diesel. Ein Leistungsgefühl stellt sich schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein. Selbst bei 60 km/h im 7. zieht er noch sanft an. Das macht das Leichtgewicht A2 mit dem 90 PS TDI im 5. nicht besser. Beim Volvo V70 kann ich den 5+6. bei 60 noch nicht nutzen, weil die Wandler Geartronik (wie die normale Tiptronik bei VW) diesen bei der Geschwindigkeit nicht zulässt oder die Leistung im Wandler verschwindet. Die Drehzahl ist also trotz 400 NM Drehmoment deutlich höher, der Schub nicht größer:(. Ist das denn wenigstens komfortabler? Nee, auch nicht wirklich. Die Volvo GT ist zwar auch sehr komfortabel und Schaltrucke nicht spürbar. DSG kann das aber besser. Es schaltet schneller und das Geräusch ist gleichmäßiger. Der Volvo ist als Diesel natürlich benachteiligt, auch wenn sein 5-Zylinder-Sound schon klasse ist. Insgesamt fahren sich die automatisierten 122 Benzin-PS aber entspannter und mit niedriger Drehzahl, als die 185 Diesel-PS. Einzig das zügige Anfahren an der Ampel geht im Volvo geschmeidiger, nahezu ohne Ruckeln. Hier bockt das DSG schon merklich. Wenn man sich Zeit nimmt geht aber auch das fast ruckfrei.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit dem Verbrauch. Interessanterweise ist der genau anders als ich gedacht hätte. Etwa 700 km bin ich auf der AB gefahren, 200 km durch die Stadt. Auf der AB bin ich noch nicht schneller als 140 gefahren (3.000 U/min). Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 110-120 liegt der Verbrauch bei etwas unter bis 8 Litern. Im Stadtverkehr (ohne stop and go) zwischen 6,8 und 8 Litern. Ich hätte gedacht, er würde auf der AB weniger brauchen, in der Stadt eher mehr. Nach dem 2. Volltanken lag der Verbrauch bei exakt 7,79 Liter. Insgesamt ist das aber noch nicht repräsentativ.

Bestellt hatte ich Mitte Dezember, abgeholt am 16. März.

Ansonsten ist der Golf ein schönes, aber langweiliges (Achtung: Persönliche Meinung nach zwei Exoten) Auto. Er ist eine schöne Kombination aus genug Größe und Kompaktheit. Nicht ganz so wandlungsfähig wie der A2, dennoch an manchen Stellen sogar größer als der Volvo (Abstand A-Säule, Fußraum hinten). Einzig das Fahrwerkspoltern und die Reifengeräusche (United mit 205/55) sind wie in früheren Jahren immer noch da. Selbst der mit dem S-Line Sportfahrwerk und Reifen mit 40er Querschnitt augestattete A2 ist da deutlich leiser. Auch das RCD 500 ist überhaupt nicht toll. Dass das nicht mit dem Premium Sound des Volvo (mit Dolby-Sorround) mithalten kann ist klar. Dass es aber schlechter klingt, als die einfache Anlage im A2 ist unverständlich. Gerade der Bassbereich ist eher „pling” als „bummmm”. Mal sehen ob ich mir das noch erhören kann? Der 6-er mp3 Wechsler ist aber klasse.

So, das war ein erster kurzer Eindruck aus der Einfahrzeit. Später mehr...

Grüße

Karsten

Danke, haltet uns auf dem laufenden, auch beim Thema verbrauch!

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:17

Hallo,

melde mich nochmal mit dem Thema Verbrauch.

Bin heute ca. 80 km mit meinem neuen gefahren.

Hauptsächlich Landstraße, aber auch Autobahn und Ampel Stop an Go.

Bin 2 mal zwischendurch angehalten.

Verbrauch, als ich in der Garage stand, lt. MFA: 6,2 l

Bin normal gefahren, was zulässig war. Habe selbst an der Ampel das hinter

mir fahrende Polizeiauto abgehängt :-))

Bin sehr zufrieden damit, zumal wir heute morgen -2 Grad hatten und ich weiß,

dass der Verbrauch bei diesem Motor bei höheren Termparuten deutlich fällt.

Gruß

Ralf

Sehr sehr geil! Danke mir so einem Verbrauch wäre ich super glücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von autofreak100

Bin heute ca. 80 km mit meinem neuen gefahren.

Hauptsächlich Landstraße, aber auch Autobahn und Ampel Stop an Go.

Bin 2 mal zwischendurch angehalten.

Verbrauch, als ich in der Garage stand, lt. MFA: 6,2 l

Bei dem Streckenprofil sollte ich da auch hinkommen.

Bin auf der OSTERSAMSTAGEINKAUFTOUR 80 km durch drei Städte im Ruhrgebiet gefahren, 20% AB, 40% 60-70 km/h Ein- und Ausfallstraßen, 40% Stadt- und Parkverkehr - Verbrauch laut MFA 6,8 l. Etwas weniger reiner Stadtverkehr und man sollte fast die 5 sehen. Nach dem 2. Volltanken kann ich sogar den angezeigten Verbrauch der MFA bestätigen (errechnet 7,79, MFA 7,8).

VG

Karsten

So, kleines Update:

Verbrauch laut MFA bisher 7,7 Liter nach nun 1.200 km. Davon sind etwa 1.000 auf der AB gefahren worden. Der Rest in der Stadt. Nach 1.000 km mit max. 140 durfte er auf den letzten Kilometern auch mal bis 3.500 U/min drehen, immerhin stehen dann fast 170 auf dem Tacho. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt dann aber auch zwischen 9 und 10 l an. Ein alter Vorfahr (Golf III VR6) hat bei Dauergeschwindigkeit 160 auch „nur” 10 Liter gebraucht. Das nenne ich Fortschritt ;):D

Das Leistungsgefühl ist im 7. aber nicht mehr so prickelnd. Der Geschwindigkeitszuwachs ist doch recht zäh, wenn ich den 7. blocke. Wenn er dann eingefahren ist, muss für zügiges Vorankommen auch geschaltet werden. Das ist doch anders als bei den Dieseln.

Am Samstag haben wir den reparierten Elch in Holland abgeholt. OHL hat nun nicht mehr ganz so viel vertrauen in den Volvo also musste ich ihn zurück fahren. Man, kann ein Wandler träge sein. Zwar dreht der große Volvo Diesel im 6. bei 140 km/h 500 Touren weniger, in der Stadt dreht der genau die dafür mehr. Merkt man erst wenn man den direkten Vergleich hat. Unter 1.800 Touren ist der kaum zu bewegen. Wenn der Golf bereits im 7. ist braucht der Volvo noch einmal eine Gedenksekunde, um endlich in den 5. zu schalten, trotz 400 NM. Und laut ist er dabei auch durch die Drehzahl:(

Dann macht man halt die Mucke etwas lauter:) - Dolby Sorround Pro Logic II - mmmhhh... Was der Golf mit dem RCD 500 da anbietet ist eine Frechheit. So einen schlechten Sound hatte ich gefühlsmäßig zuletzt im Werksradio (Gamma?) Golf II GT Special von 1987. Selbst das einfache Radio im Audi A2 (schniff jetzt isser wech) ist da wesentlich besser. Hat jemand eine Idee, wie man das etwas aufpimpen kann, ohne gleich alle Komponenten zu wechseln?

Nur noch etwa 500 km zunehmend zügiger einfahren und dann... brrrrm...

VG

Karsten

am 31. März 2008 um 21:32

Habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen.

Die Golfbestellung wurde auf Eis gelegt bis das neue 7Gang DSG verfügbar war . Muß nun leider bis April, mögl.w. bis Mai (3Monate)warten.

Bin gespannt welche Erfahrungen ich mache.

mfG. Kalle

Hallo Spargemeinde und die fiebrig wartenden,

jetzt hat unser 1,4 TSI 7 Gang DSG 1.600 km runter und noch immer habe ich kein Vollgas gegeben, bis 4.000 darf er aber jetzt drehen.

Am Freitag war ich im dichten Freitagsnachmittagsberufsverkehr rund 150 km im Pott unterwegs. 30 km Stadtverkehr, der Rest auf der AB vom zähfliessenden Baustellenverkehr bis zur freien AB mit Tacho 190 (jetzt darf er ja bis 4.000 U/min drehen) - ja richtig, 190 km/h auf dem Tacho sind 4.000 U/min auf dem Drehzahlmesser - WOW! Das kann so mancher Diesel nicht niedriger. Zwar fehlt der Bumms beim Beschleunigen, die größeren SUFFS (äh SUV) sind aber einfacher Motorisiert auch nicht schneller im Anzug. Etwa 20 km bin ich bis zu 190 km/h gefahren, der Durchschnitt betrug 77 km/h, der Verbrauch lag bei 6,7 l laut MFA. Die geht bei mir ja recht genau. Das finde ich schon beeindruckend, auch wenn ich eher zögerlich gefahren bin. Um die Drehzahl nicht über 4.000 zu treiben war eher zurückhaltendes Beschleunigen angesagt. Mit dem Ergebnis bin ich aber hochzufrieden

Wie AMS bei dem Kurztest vor einigen Wochen auf einen Verbrauch von 8,9 l kam, kann ich nicht verstehen? Da wäre ich dann schon ganz forsch unterwegs. Selbst heute morgen auf dem Weg zum Briefkasten mit Sonntagsleerung (7 km) liegt der Verbrauch unter 10 Litern und das ist reiner Stadtverkehr mit vielen Ampeln, Kaltstart und Sitzheizung.

So, schönes Gerät, freut euch drauf:)

Karsten

Vielen Dank :)

Zu dem Thema 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG-Getriebe ist es ganz schön ruhig geworden :(

Gibt es denn in der Zwischenzeit noch mehr Fahrer mit dieser Kombination hier im Forum?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :) Auch die Entwicklung der Verbrauchswerte wäre mal wieder interessant.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen sonnigen Nachmittag :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7-Gang-DSG Erfahrungen, Berichte, Probleme