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7-Gang DSG hakt - Kulanz von VW arrogant abgelehnt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. April 2014 um 19:15

Mein Polo, 1,2 TSI, DSG, Erstzulassung 1/2012, 11.000 km gelaufen,

hatte Anfang d.J. plötzlich Probleme beim Anfahren (kein Einkuppeln, nach 5s lauter Knall und Start).

Laut Werkstatt durch ein kostenpflichtiges mehrfaches Softwareupdate behoben (wie lange?).

VW verweigert nach nur 25 Monaten eine Kulanzlösung! Meine Probleme:

- keinerlei technische Angaben zum wahren Problem meines DQ200

- keine Auskunft zur Art der (Software-) Reparatur (was wurde warum verstellt?)

- keine Zusage zur Dauerhaftigkeit dieser sog. "Lösung".

Ich bin von VW, der Service-Hotline und dem Umgang mit DSG-Problemen tief enttäuscht.

Der Kunde wird hier nur "veräppelt".

Also nie wieder VW mit 7-Gang DSG - Andere Marken haben solidere Technik

und dazu noch viele Jahre kostenlose Werksgarantie!

 

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2014 um 5:41

Na kommt schon, jetzt sind wir alle mal ehrlich:

Wer von uns hätte denn keinen Frust wenn 2 Monate nach Garantieende die Kiste eingeht und VW dann für ein Softwareupdate (!) 300 Euro (!!) abruft?

Ich verstehe da den Threadersteller schon, für mich wäre es dann auch der letzt VW.

Insofern finde ich das Verhalten von VW schon sehr ungeschickt. Wir reden hier über VW und nicht irgendeine Billigmarke.

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Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Funktioniert das DSG nun wieder? Wieso willst du Kulanz für Informationen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi3

Laut Werkstatt durch ein kostenpflichtiges mehrfaches Softwareupdate behoben (wie lange?).

VW verweigert nach nur 25 Monaten eine Kulanzlösung!

Verstehe ich richtig? Du hast ein Softwareupdate bekommen und Händler wie Werk gehen davon aus, die Sache sei damit erledigt? Du befürchtest aber, dass dies nicht so sein wird?

Meiner Ansicht nach ist das alles, nur kein Problem mit Kulanz. Du hattest dir vorgestellt, daß du auf Verdacht ein neues DSG bekommst, oder wie?

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:48

Liebe Forum-Teilenehmer,

mein Problem ist ganz einfach,

ich will das Software-update (ca. 300 €) nicht

bezahlen, das Getriebe war schon teuer genug!

Dann wende Dich an VW

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi3

(...)Also nie wieder VW mit 7-Gang DSG - Andere Marken haben solidere Technik

und dazu noch viele Jahre kostenlose Werksgarantie!

Andere Marken bieten auch solide 5-Gang-Schaltgetriebe an. :D Ich habe auch irgendwie ein Verständnisproblem, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Werkstatt nur für ein Software-Update 300 Euro berechnet.

Abgesehen davon - wie Diesel_inside schrieb: wende Dich direkt an VW.

 

Btw: Mein DSG schaltet nach 120.000 nicht immer sanft gefahrenen Kilometern wie am ersten Tag. Ich bereue es nicht und würde es immer wieder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi3

Liebe Forum-Teilenehmer, mein Problem ist ganz einfach, ich will das Software-update (ca. 300 €) nicht bezahlen, das Getriebe war schon teuer genug!

Du schreibst "Anfang des Jahres". Hattest du den Mangel noch innerhalb der Garantie angezeigt?

Falls er erst nach Garantieende auftrat, hat die Werkstatt einen Sonderkulanzantrag eingereicht? Hast du es als 3. Stufe mit einem Kundenkulanzantrag versucht?

Was steht denn auf deiner Rechnung? 300 € für (wieso eigentlich mehrfache) Updates kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Übrigens wenn du überall beim 1. Auftreten so los polterst, wundert es mich nicht, daß dir die Reaktionen deiner Gesprächspartner "arrogant" vorkommen. ;)

Themenstarteram 19. April 2014 um 22:15

hier nochmal zur allgemeinen Information:

- Softwareupdates kosteten mich 2 Monate nach Garantieablauf in der Tat 300 €

- Werkstatt hat natürlich 1. Kulanzantrag gestellt: VW hat abgelehnt

- habe selbst Sonderkulanz beim Werk (schriftlich sehr höflich) beantragt: ebenfalls vom Werk abgelehnt

daher mein Fazit, das hier, im Forum der VW-Bewunderer, wohl nicht gut ankommt:

VW vertuscht technische DSG-Probleme

und ist bei Kulanzgewährung einfach nur "knickerig"

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit den Volkswagen - mich betrifft es gottlob nicht mehr.

 

 

Wolltest du jetzt noch etwas wissen, oder einfach nur deinen Frust abladen?

am 20. April 2014 um 5:41

Na kommt schon, jetzt sind wir alle mal ehrlich:

Wer von uns hätte denn keinen Frust wenn 2 Monate nach Garantieende die Kiste eingeht und VW dann für ein Softwareupdate (!) 300 Euro (!!) abruft?

Ich verstehe da den Threadersteller schon, für mich wäre es dann auch der letzt VW.

Insofern finde ich das Verhalten von VW schon sehr ungeschickt. Wir reden hier über VW und nicht irgendeine Billigmarke.

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi3

- Softwareupdates kosteten mich 2 Monate nach Garantieablauf in der Tat 300 €

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, kannst du bitte die (ruhig anonymisierte) Rechnung als Bild hochladen?

 

Zitat:

- habe selbst Sonderkulanz beim Werk (schriftlich sehr höflich) beantragt: ebenfalls vom Werk abgelehnt

Der Kunde bekommt da ja üblicherweise eine mehr oder wenig sinnvolle Begründung für die Kulanzablehnung genannt?

Alter oder Laufleistung kann es in deinem Fall wohl kaum sein. Was dann?

 

Wenn die Chance auf Kulanz aussichtslos ist, würde ich die Rechnungshöhe anzweifeln und über die Schiedsstelle mein Glück versuchen. Das man für das 1. Update zahlt, mag noch nachvollziehbar sein, dann hat man auch gesetzliche Gewährleistung auf diese Art der Reparatur. Nachbesserungen daran dürfen dann nicht zu Last des Kunden gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi3

daher mein Fazit, das hier, im Forum der VW-Bewunderer, wohl nicht gut ankommt:

(...)

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit den Volkswagen

Das Problem war ja vielmehr, dass du nicht in der Lage warst, die Umstände auf Anhieb komplett zu erklären. Rückfragen nimmst du offensichtlich persönlich und der Thread diente von Anfang an nur zum Frust ablassen.

Mich wundert das Ganze ein bisschen. Bei mir wurde das DSG Getriebe ohne murren von VW komplett ersetzt. Kann natürlich daran liegen das ich 4 Jahre Garantie auf den Wagen hatte.

(Prämie light plus ). Mein DSG hat sich bei km 70.866 km verabschiedet. Laut Diagnose irreparabler Schaden. Mein VW ist übrigens auch ein 1,2 TSI Highline mit 105 PS, BJ. 02 /2010 und 7 Gang DSG. Hat bis jetzt über 77.000 km hinter sich und läuft wie ein Uhrwerk. Wie gesagt die einzigen auf Garantie erledigten Schwachstellen war die DSG Aktion sowie ein Steuerkettenaustausch bei km 72.202. Es wurden bis heute nur ein Bremsbelagwechsel und ein Scheibenwechsel am Auto fällig. Alles andere waren nur routinemäßige Serviceintervallen nach Plan. Also ich bin bis heute noch restlos begeistert von dem Wagen. Läuft wie bereits gesagt wie ein Uhrwerk und wird mit jedem KM gefühlt schneller. Auch der Verbrauch ist super.

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi3

 

Mein Polo, 1,2 TSI, DSG, Erstzulassung 1/2012, 11.000 km gelaufen,

hatte Anfang d.J. plötzlich Probleme beim Anfahren (kein Einkuppeln, nach 5s lauter Knall und Start).

Laut Werkstatt durch ein kostenpflichtiges mehrfaches Softwareupdate behoben (wie lange?).

VW verweigert nach nur 25 Monaten eine Kulanzlösung! Meine Probleme:

- keinerlei technische Angaben zum wahren Problem meines DQ200

- keine Auskunft zur Art der (Software-) Reparatur (was wurde warum verstellt?)

- keine Zusage zur Dauerhaftigkeit dieser sog. "Lösung".

Ich bin von VW, der Service-Hotline und dem Umgang mit DSG-Problemen tief enttäuscht.

Der Kunde wird hier nur "veräppelt".

Also nie wieder VW mit 7-Gang DSG - Andere Marken haben solidere Technik

und dazu noch viele Jahre kostenlose Werksgarantie!

Wenn das DSG nach 2 Jahren und ganzen 11000km rumzickt sehe ich da schon das es auf Kulanz kostenlos behoben wird.Ich gehe davon aus das auch ein Polo ein Autoleben von 150000km erreicht.

Ich würde mich auch sträuben 300.- € für Updates zu bezahlen.Die Updates gibt es ja weil die alte Software nicht fehlerfrei war.Aber dann bei der Laufleistung und dem Alter noch selber bezahlen :confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn das DSG nach 2 Jahren und ganzen 11000km rumzickt sehe ich da schon das es auf Kulanz kostenlos behoben wird. ...

Sorry, du kennst doch die Rahmenbedingungen gar nicht. Laß ihn mal einen z.B. EU-Wagen gekauft haben, z. B. seine Servicetermine woanders/nicht/verspätet wahrgenommen haben. Da würde ich mich als Hersteller und auch als Werkstatt auch nicht für freiwillige Leistungen hergeben, wenn mir schon vorher mein Umsatz geschmälert wurde.

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