ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 7-Gang DSG im neuen Polo GTI 1.8 TSI jetzt standfest

7-Gang DSG im neuen Polo GTI 1.8 TSI jetzt standfest

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 8:05

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor einen Polo GTI zu kaufen, nur plagen mich immer noch die ganzen Geschichten bzgl. des trockenen 7-Gang DSG (Q200) und dessen Haltbarkeit.

Wurde das Getriebe eigentlich verbessert bzw. ist es immer noch so anfällig wie es offenbar mal war? Für viele war das Getriebe ja eine Fehlkonstruktion mit zwar sehr gutem Wirkungsgrad aber großen Problemen was die Standfestigkeit anging. Schien bei vielen zu überhitzen bzw. sich zu zerlegen.

Hat da jemand Informationen? In jedem Fall scheint ja eine Leistungssteigerung mit der DSG Variante nicht möglich, oder? Spätestens hier würde man ein sehr großes Risiko eingehen was einen Getriebeschaden angeht, oder wie seht ihr das?

Danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn DSG dann nur als Neuwagen mit Anschlussgarantie.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nimm den Schalter. .. Ob VW das DSG verbessert hat weiß ich nicht. Aber die Drehmomentbegrenzung sagt alles.

am 24. Juni 2015 um 8:33

Also mein DSG funktioniert tadellos. Hat jetzt 290 NM.

Baujahr 2012.

 

Gruss

Kann man eigentlich selbst etwas dazu beitragen, das DSG-Getriebe zu schonen? Ich meine, einen manuellen Schalter kann man sicher auch früher als erwartet ruinieren und durch ständiges wildes Schalten ohne jegliches Gefühl den Verschleiß fördern. Ruhig und behutsam geschaltet, freut sich sicher auch ein manuelles Getriebe und hält länger.

Ich persönlich favorisiere zwar sowieso eine eher defensive Fahrweise und bin insofern hier nur interessierter Mitleser aber ich denke, dass ein GTI von den meisten sicher etwas offensiver rangenommen wird. Häufige Beschleunigungsorgien hat so ein Automatik-Getriebe auf Dauer bestimmt auch nicht so gern. Normal beschleunigt, dürfte das sicher automatisch (!) ;) länger halten. Tippe ich jetzt mal... - oder ist das völlig egal, wie man Gas gibt und somit auch wie die Gänge durchgeschaltet werden?

Frage also: Wird das DSG bei starker Beschleunigung stärker belastet als bei normalem also vergleichsweise verhaltenem Gasgeben? Oder ist die Belastung immer gleich?

am 24. Juni 2015 um 9:55

Das ist eine gute Frage.

Wüsste nicht wie man das DSG schonen könnte.

Fahre normal im D Modus.

Auf der BAB meistens im manuellem.

Sport wäre nur was für die Rennstrecke.

 

Gruss

Es ist immer noch ein VW und berüchtigte 7Gang-DSG, ergo kann man nicht von Standfestigkeit ausgehen.

Ich habe meinen 6R GTI gerade hauptsächlich wegen dem Drecks DSG verkauft. Hatte einfach keine Lust mehr darauf zu warten bis es tatsächlich hin ist, von der Geräuschkulisse her zu urteilen war es das schon lange.

Immer schön mit "Stand der Technik" abgebügelt zu werden ist auch nicht gerade befriedigend.

Freue mich jetzt auf den HS und 70 NM mehr

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:41

Was kostet es denn wenn man ein neues DSG bräuchte wenn man mal davon ausgeht dass man alles selbst zahlen müsste weil sich VW rausreden kann?

@Brainsma

Beim Problem mit. Dei

Hatte 83kkm das DSG im Polo TSI und keine Probleme. Beim GTI ist das DSG noch besser abgestimmt und die größten Probleme sollten behoben sein. VW setzt es immerhin im Polo, im Golf und sogar im neuen Passat ein. Wenn es weiterhin Probleme machen würde hätten sie es schon längst rausgeschmissen.

Wenn DSG dann nur als Neuwagen mit Anschlussgarantie.

Mein DQ 200 läuft im Fabia RS jetzt rd. 84.000 km problemlos. Etwa die Hälfte der Fahrleistung im M-Modus. Im S-Modus bin ich noch keine 50 km gefahren, da völlig nutzlos. Das Öl wurde nach einer TPI von syntetisch auf mineralisch gewechselt. Hier auf MT haben einige davon Berichtet, dass sie nach dem ÖW Probleme bekamen, ich nicht. Ich rechne damit, dass irgendwann ab 120.000 km die Kupplungen verschlissen sind. Möchte kein Auto mehr ohne DSG oder vergleichberer Technik.

Da ist einiger Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

Zitat:

@DPLounge schrieb am 24. Juni 2015 um 11:47:42 Uhr:

Kann man eigentlich selbst etwas dazu beitragen, das DSG-Getriebe zu schonen? Ich meine, einen manuellen Schalter kann man sicher auch früher als erwartet ruinieren und durch ständiges wildes Schalten ohne jegliches Gefühl den Verschleiß fördern. Ruhig und behutsam geschaltet, freut sich sicher auch ein manuelles Getriebe und hält länger.

Ich persönlich favorisiere zwar sowieso eine eher defensive Fahrweise und bin insofern hier nur interessierter Mitleser aber ich denke, dass ein GTI von den meisten sicher etwas offensiver rangenommen wird. Häufige Beschleunigungsorgien hat so ein Automatik-Getriebe auf Dauer bestimmt auch nicht so gern. Normal beschleunigt, dürfte das sicher automatisch (!) ;) länger halten. Tippe ich jetzt mal... - oder ist das völlig egal, wie man Gas gibt und somit auch wie die Gänge durchgeschaltet werden?

Frage also: Wird das DSG bei starker Beschleunigung stärker belastet als bei normalem also vergleichsweise verhaltenem Gasgeben? Oder ist die Belastung immer gleich?

Das ist alles nicht das Problem.

Das kleine DSG wird ruiniert wenn man viel im 2. Gang auf Standgas Niveau fährt, also verkehrsberuhigte Zonen, Stau, Tiefgaragen. Da hier dauernd der 2. Gang schleift und damit dieser Teil des Getriebes ruiniert wird. Da helfen auch die vielen Maßnahmen nichts. Wer viel flott fährt hat eher kein Problem!

Da hilft nur eines, manuell in den 1. Gang schalten, wenn diese Situationen auftauchen...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 7:37

Das mit dem zweiten Gang kann dann ja aber nur auf die Beläge gehen, nicht auf das Getriebe selbst, oder? Und ich hatte ja immer davon gelesen dass das Getriebe selbst oft kaputt geht, nicht dass die Beläge verschleißen.

Ich sage mal so, einen Kombination aus Motor und Getriebe bei der das Drehmoment des Motors künstlich limitiert wird, würde ich eher vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 7-Gang DSG im neuen Polo GTI 1.8 TSI jetzt standfest