7 Gang DSG im Seat Leon Cupra
Irgendwie schon traurig vom VW Konzern, dass der S3 dieses Getriebe nicht bekommen hat.
Weiß jemand mehr zu dem 7 Gang DSG aus dem Cupra?
Wird das auch der kommende RS3 bekommen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MamBad
Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass der CUPRA ein 7- Gang DSG haben soll.
Ja echt komisch. Da glaubt man echt den Herstellerangaben auf der Seite.
Wahrscheinlich hat er auch einen Diesel Motor verbaut. Denn auf der Herstellerseite steht Benzin.
Wie kann man da nur auf die Idee kommen, dass es dann auch tatsächlich so ist
Ähnliche Themen
19 Antworten
Evtl mal ein bisschen weiter scrollen in den Kommentaren zum Newsartikel, wo schon ein anderer User geschrieben hat, dass im Cupra ein 6 Gang DSG zum Einsatz kommt. Medienkompetenz...
Auf der Website von SEAT steht auch was von 7 Gang... ganz unten: http://www.seat.de/.../leon-cupra.html
Das wäre schon unglaublich wenn der Cupra das 7-Gang DSG bekommt und der Golf R (Audi S3) nicht
Ich denke eher das ist ein Fehler auf der Homepage
Da der RS3 mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Drehmoment als der S3 hat bekommt er entweder das 7-Gang DSG (S-tronic) oder nur Handschaltung
Warum wäre das so unglaublich? Nur weil VW und Audi was "besseres" ist? Mit den LED Scheinwerfern hat Seat schon einmal gezeigt wie Vorsprung durch Technik geht.
Ich schätze schon das die Marken sich untereinander absprechen und entscheiden wer welche Ausstattung bekommt
LEDs sind zwar cool aber nicht viel besser wie Xenon
Das 7-Gang DSG ist schon was besonderes (bis 600 Nm) und der Seat Cupra hat nicht mal genug Drehmoment das es sich überhaupt lohnt
Das ist jetzt die Frage.
Die Info habe ich nämlich auch von der Seat Seite selber.
Wäre schon komisch, wenn die nicht mehr stimmen würde.
Vielleicht ist das einfach eine neue Entwicklung eines Getriebes, die beim Erscheinen vom S3 noch nicht fertig war?
Wenn es wirklich ein 7-Gang DSG wäre dann hätte man doch bestimmt davon gelesen
da er mit chip auf 370ps und 480nm geht, wäre das ne krasse sache, semis drauf und in 7:50 über die NS. hehe
Hat es vielleicht damit was zu tun, dass es ein Fronttriebler ist?
Und Thema LED: Die im Seat sind dafür auch deutlich schlechter als die A3 Voll-LEDs. Die achten schon darauf, dass im Konzern die Marken entsprechend ihrem Image versorgt werden.
Und mal ehrlich, was wäre so schlimm daran, wenn der eine 7-Gang und der andere 6-Gang? Mehr Gänge heißt nicht gleich besser. Ist ja wie damals mit dem Mhz-Wahn bei den CPUs, wo es immer noch höher ging und das einzige was sich dadurch geändert hat war, dass sie immer mehr Strom verbraucht haben.
Mein Stand ist: Alles bis 1.8 Benziner bekommt das 7-Gang DSG (wie beim A3), alles darüber das 6-Gang DSG.
Übrigens sprechen alle Tests, die ich gefunden habe, von einem 6-Gang DSG. Vielleicht muss das einer noch den Leuten bei Seat klar machen, was sie da verbauen
Es gibt verschiedene DSG im VW Konzern für unterschiedliche Plattformen: Das trockene 7 Gang DSG DQ200 ist bis 250 NM für quer eingebaute Motoren verfügbar. Dann das DQ250 welches das 6 Gang DSG ist und bis 380 NM funktioniert.
Dann gibt es noch das DQ500, welches in VW Nutzfahrzeuge wie dem T5 eingebaut wird. Es ist besonders für hohe Drehmomente bis 600 NM ausgelegt. Es ist vor allem für den schweren Anhängerbetrieb oder dem Geländeeinsatz wie dem Vw Tiguan geeignet.
Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein sportlicher eher günstiger MQB Plattformbruder dieses Getriebe hat, da es grösser ist, schwerer und teurer.
Der RS3 8P und Audi TT-RS hat es aber auch.
Ich habe noch dieses Bild von ETKA gefunden, da steht 6S und 6A. Das spricht auch für 6 Gänge:
http://www.seatpassion.com/.../seat_leon_cupra_recap_01.jpg
In der Welt wird übrigens auch von 6 Gängen gesprochen: