1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7-Gang DSG Kupplung nach 60tKm hin - welche Möglichkeiten?

7-Gang DSG Kupplung nach 60tKm hin - welche Möglichkeiten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:18

Guten Abend zusammen,

wir haben ein Problem mit der DSG Kupplung vom Golf 6 der Frau.

Hier erstmal kurz die Daten vom Fzg.:

Golf 6 1.4 118KW 10/08

CAVD/KUT

98.000Km

- Getriebe wurde bei ~41tKm schonmal ersetzt.

- Auto wurde privat gekauft, hat aber noch VW Anschlussgarantie.

- Service alle Regelmässig, jedoch den letzten nicht bei VW

Das DSG hat das bekannte Rupfen. Es tritt beim Anfahren im 1. auf, jedoch nicht reproduzierbar. Im 2. Gang beim langsamen Beschleunigen das Selbe. 100%ig reproduzierbar ist es jedoch beim langsamen Rollen/Fahren (15-25Km/h) im 2. Gang mit abbiegen und wieder Beschleunigen.

Ölwechsel, Softwareupdate und Anlernfahrt hat das DSG schon bekommen.

Der Freundliche hat ne defekte Kupplung diagnostiziert. Anschlussgarantie kommt nicht auf, wegen Verschleiß... Kostenvoranschlag ~1500,-

Jetzt ist die große Frage, welche Möglichkeiten wir haben und was am Sinnvollsten ist.

Hier hoffe ich auf euren schlauen Rat :)

- Gibt es Chancen auf Kulanz seitens VW, zwecks anteiliger Kostenübernahme?

- Gibt es vielleicht Urteile zum DSG? Das trotz Verschleiß ne Kupplung im DSG länger halten muss wie 60tKm..

- Reparatur in einer Getriebewerkstatt? Kosten?

- Weiterfahren mit dem Rupfen? Wird es schlimmer und wie lange hält es noch?

- Sonstige Ideen?

Ich danke euch schonmal vielmals für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Anschlussgarantie kommt nicht auf, wegen Verschleiß

1. ist Rupfen kein üblicher Verschleiß und

2. käme zumindest die originale VW-Anschlussversicherung dafür auf, denn die Kupplung des DSG ist definitiv festes Bestandteil des DSG und kein übliches Verschleißteil, wie z.B. die Kupplung bei Handschaltgetriebe.

Dein DSG hat daher einen Mangel, wobei überhaupt nicht interessiert, welche genauen Ursachen dieser Mangel hat. Dein DSG dürfte von der Versicherung abgedeckt sein.

Solche Fälle gab es hier im Forum m.E. auch schon.

Dass die Kupplungen bei den kleinen VW-DSG's u.a. auch viel zu frühzeitig verschleißen, ist ein Qualitätsproblem von VW, da der Fahrer den Kupplungsverschleiß, im Gegensatz zur Handschaltungs-Kupplung, nur in sehr geringem Maße direkt beeinflussen kann.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe bei 46000km ein neues Kupplungspaket bekommen.

Die Rechnung die ich zur Info bekam (Fahrzeug hat Gebrauchtwagenversicherung+Sachmängelhaftung)

betrug 417 Euro. Ist etwas anderes wie 1500 Euro. Da solltest du mal nachfragen bzw. bei einem anderen :) dich erkundigen.

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:55

Die 1500,- scheinen aber schon etwa zu stimmen bei VW, wenn ich hier durchs Forum lese. Material ~750,- plus Arbeitsstunden

Vielleicht hat sich bei mir ja VW beteiligt und die 417 Euro hat die GW-Versicherung übernommen.

Allerdings wurde mir vom :) gesagt, 417 Euro wäre die Rechnung, davon müsse der :) 100 Euro selbst tragen ??.

Zitat:

2. käme zumindest die originale VW-Anschlussversicherung dafür auf, denn die Kupplung des DSG ist definitiv festes Bestandteil des DSG und kein übliches Verschleißteil, wie z.B. die Kupplung bei Handschaltgetriebe.

Dein DSG hat daher einen Mangel, wobei überhaupt nicht interessiert, welche genauen Ursachen dieser Mangel hat. Dein DSG dürfte von der Versicherung abgedeckt sein.

Dass die Kupplungen bei den kleinen VW-DSG's u.a. auch viel zu frühzeitig verschleißen, ist ein Qualitätsproblem von VW, da der Fahrer den Kupplungsverschleiß, im Gegensatz zur Handschaltungs-Kupplung, nur in sehr geringem Maße direkt beeinflussen kann.

Zitat:

@navec schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:14:52 Uhr:

Zitat:

Das sehe ich genauso.

@p23

Zitat:

Anschlussgarantie kommt nicht auf, wegen Verschleiß...

Von wem kam diese Aussage, vom :) oder von der Versicherung?

Anschlussgarantie vom VVD, oder eine andere Versicherung?

Der VVD kommt definitiv für besagten Schaden auf. Wie man hier auf MT schon lesen konnte sind aber andere Versicherer wohl der Auffassung, dass die Kupplungen eines DSG Verschleißteile sind und die Leistung verwehrt haben.

Zitat:

Service alle Regelmässig, jedoch den letzten nicht bei VW

Damit könntest du dir aber auch den Versicherungsschutz vom VVD verwirkt haben! Selbst den Kulanzantrag kannst du dir aus diesen Grund sparen.

Eindeutig am falschen Ende gespart! Gerade bei diesen Motor aus 2008 kann ich das nicht wirklich nachvollziehen!

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:49

So,meine Antwort kommt etwas später wegen dem ganzen Weihnachtsstress...

Anschlussgarantie ist von VVD.

Das die Kupplung nicht bezahlt wird, kam vom Freundlichen, da er in seinem Computer im Drop-down Menü "Kupplung" nicht auswählen kann. Deswegen musste die Diagnose des Schadens auch bezahlt werden.

Also rufe ich jetzt den VVD an, schildere denen das Problem und die geben dann (hoffentlich) ihr OK und es kann losegehen mit der reparatur?

Frohe Weihnachten :)

wieso klärt das der Händler jetzt nicht ab?

Was kannst du als Kunde dafür, dass er irgendwelche Schwierigkeiten mit seiner Eingabemaske hat und deswegen offensichtlich nicht richtig in der Lage ist, den Schaden korrekt ein zu ordnen?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:50

Also klären ich das doch besser mit dem Freundlichen und erzähle dem, dass es abgedeckt ist, weil wir keinen Einfluss auf den frühzeitigen Verschleiß haben und bei vielen anderen Leuten auch genau das Problem von der VVD bezahlt wurde?

ich dachte der Händler hat quasi schon zugegeben, dass er die Eingabe nicht richtig gemacht hat oder woher weißt du das?

wenn du noch gar nicht wieder an den Händler heran getreten bist, würde ich eine schriftliche Anfrage an den VVD und zur Sicherheit, auch an VW selbst stellen, ob die Kupplung zum DSG gehört oder ob die ein gesondertes Verschleißteil ist.

Der Händler wird, wenn er schon mal etwas behauptet hat..., dir gegenüber vermutlich seine Meinung nicht ohne besonderen Druck revidieren, denn das wäre erstens peinlich und zweitens müsste er dir dann ja auch die Kosten für die Diagnose erstatten.

am 24. Dezember 2015 um 1:07

Also die kupplung beim vvd ist beim dsg dabei. Er kann da nicht kupplung wählen. Ist ja kein handschalter. Steht auch so in den agbs. Wie der wandler der automatik. Also zum vw händler und beschweren.

Hallo zusammen,

verstehe ich euch richtig, dass die DSG Kupplung auch in der VVD Versicherung der 2.Phase enthalten ist?

Besten Gruß

Normal ja. Die dsg kupplung wie der wandler zählen als getriebe bauteil. Du als fahrzeugnutzer hast kannst kaum was ändern am verschleiss.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:30

So... obwohl man im Urlaub ja eigentlich mehr Zeit haben sollte, kommt ich zu weniger als sonst.

Habe mich jetzt erst wieder an die Sache gesetzt.

Also in meinen vorliegen AGBs steht folgendes:

Baugruppen Garantie:

Schalt- und Automatikgetriebe: Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Steuergerät des Automatikgetriebes

Was ist nicht versichert?

(2)(b) Kupplungsscheibe[..]

Nach dem Post hier fange ich direkt an den Brief an den VVD zu schreiben.

Ich berichte Dann.

Deine Antwort