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7-Gang-DSG schaltet bei Steigungen spät hoch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:12

Hallo,

wir haben jetzt seit 6 Wochen unseren 1.6 TDI, 7-Gang-DSG. Ich bin sehr mit dem Golf zufrieden - Fahrverhalten, Komfort, Verarbeitung: top.

Mir ist aufgefallen, dass das DSG manchmal einfach nicht (oder erst sehr spät) hochschalten will. Auf der Geraden gibt es keine Probleme, aber sobald es eine Steigung hinauf bzw. herab geht (Beschleunigung), schaltet das Getriebe nicht / bzw. erst sehr spät (bei ca. 2700-3000 Umdrehungen). Wir fahren zu 50% im Stadtverkehr und sehr sorgsam mit dem Gasfuß.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Danke und Grüße,

Norman

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11 Antworten
am 17. März 2011 um 10:43

Moin!

das erscheint mir spontan erst einmal grundsätzlich normal.

Das DSG ist bemüht, immer die optimale Übersetzung bereit zu stellen. Wenn es jetzt bergan geht, kann es sein, dass die Kraft des Motors erst ab einer bestimmten Drehzahl ausreicht, um zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit nur zu halten, und um diese notwendige Drehzahl zu erreichen, braucht es eine kürzere Übersetzung, also wählt das DSG einen niedrigeren Gang aus.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:58

Hi Stefan,

danke für Dein Feedback. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nur sind bei uns (Leipziger Tieflandsbucht) eben sehr wenig Berge. Eigentlich kann man nur von Hügeln sprechen. Ansonsten schaltet das DSG bei mir ca. 1500 Umdrehungen und bewegt sich beim Fahren bei vielleicht bei 1300 Umdrehungen.

Gruß,

Norman

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

das erscheint mir spontan erst einmal grundsätzlich normal.

Das DSG ist bemüht, immer die optimale Übersetzung bereit zu stellen. Wenn es jetzt bergan geht, kann es sein, dass die Kraft des Motors erst ab einer bestimmten Drehzahl ausreicht, um zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit nur zu halten, und um diese notwendige Drehzahl zu erreichen, braucht es eine kürzere Übersetzung, also wählt das DSG einen niedrigeren Gang aus.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von normanpollux

Hi Stefan,

danke für Dein Feedback. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nur sind bei uns (Leipziger Tieflandsbucht) eben sehr wenig Berge. Eigentlich kann man nur von Hügeln sprechen. Ansonsten schaltet das DSG bei mir ca. 1500 Umdrehungen und bewegt sich beim Fahren bei vielleicht bei 1300 Umdrehungen.

Gruß,

Norman

Hi,

Holsteiner72 hat da schon recht - würde an Steigungen genauso schnell hoch geschaltet, wie in der Ebene, würde dein TDI verhungern, weil die Drehzahl in den "Turboloch-Bereich" fallen wird. Beim DSG wird das grundsätzlich ganz gut kaschiert - hättest du einen Handschalter, würdest du vermutlich freiwillig ebenfalls einen Gang zurückschalten, wenns leicht bergauf geht - da fehlt nun mal etwas "Schmalz" im unteren Drehzahlbereich beim 1,6 TDI...

Das DSG schaltet grundsätzlich sehr vernünftig und verbrauchsorientiert, aber manchmal ist es sinnvoller, im niedrigeren Gang zu bleiben, bis sichergestellt ist, dass es im nächsten Gang auch noch vorwärts geht! Gerade die oberen Gänge sind ja auch seeeehr lang ausgelegt...

Zitat:

Original geschrieben von mj66

 

[.....] Das DSG schaltet grundsätzlich sehr vernünftig und verbrauchsorientiert, [.....]

Naja, wenn meiner noch in Schrittgeschwindigkeit in den 2. schaltet um sich dann bei einer Drehzahl <1000U/min zu "quälen" mag ja verbrauchsorientiert sein, aber sehr vernünftig........? :(

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von mj66

 

[.....] Das DSG schaltet grundsätzlich sehr vernünftig und verbrauchsorientiert, [.....]

Naja, wenn meiner noch in Schrittgeschwindigkeit in den 2. schaltet um sich dann bei einer Drehzahl <1000U/min zu "quälen" mag ja verbrauchsorientiert sein, aber sehr vernünftig........? :(

Tja, das ist halt so wenn man ein Getriebe fährt mit 2 1. Gängen...

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

das erscheint mir spontan erst einmal grundsätzlich normal.

Das DSG ist bemüht, immer die optimale Übersetzung bereit zu stellen. Wenn es jetzt bergan geht, kann es sein, dass die Kraft des Motors erst ab einer bestimmten Drehzahl ausreicht, um zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit nur zu halten, und um diese notwendige Drehzahl zu erreichen, braucht es eine kürzere Übersetzung, also wählt das DSG einen niedrigeren Gang aus.

Gruß

Stefan

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte das bei meinem 1.6er TDI auch. Bei Steigungen fehlt im sonst einfach die Power zum weiteren Beschleunigung! Daher wird entsprechend später geschaltet. Ist also auch meiner Meinung nach vollkommen normal. Da fehlt halt doch etwas Hubraum!

@Jubi GTI/TDI:

"Naja, wenn meiner noch in Schrittgeschwindigkeit in den 2. schaltet um sich dann bei einer Drehzahl <1000U/min zu "quälen" mag ja verbrauchsorientiert sein, aber sehr vernünftig........?"

Das sehr frühe Schalten vom 1. in den 2. Gang beim 7-Gang-DSG kann man nicht mit den Schaltvorgängen bei höheren Gängen vergleichen, wenn deutlich mehr Drehmoment vom Motor gebraucht wird.

Im 2. Gang des 7. Gang-DSG quält sich, mangels größerem Fahrwiderstand, kein Motor.

Der 1. Gang ist beim Trockenkupplungs-DSG nur eine Anfahrhilfe, die dafür gebraucht wird, die thermische Belastung der Kupplung 1 beim Anfahren aus dem Stillstand möglichst gering zu halten.

Zitat:

Im 2. Gang des 7. Gang-DSG quält sich, mangels größerem Fahrwiderstand, kein Motor.

Wenn ich im 2. Gang aus ca. 800--900U/min heraus beschleunige empfinde ich das aber definitiv anders! Anstatt in den 1. zu schalten, bleibt er im 2. Gang und ich habe das Gefühl als wenn die Kupplung "rupft". Fühlt sich nicht gut an!

Wenn das DSG aus dem 2. Gang, beim starken Beschleunigen, noch mal zurück in den 1. Gang schalten würde, wäre der Zeitverlust durch die 2 zusätzlichen Schaltvorgänge (wobei das Zurückschalten dann länger dauert, als das wieder hoch schalten) so groß, dass es keine zeitlich bessere Beschleunigung geben wird.

Ich müsste noch mal selbst ausprobieren, ob ein Rückschalten von 2 in 1 eventuell im S-Modus geschieht.

Im 2. Gang wird die Kupplung mit Sicherheit nicht geöffnet (Schleifen), wenn du 900rpm, also ca 10km/h, fährst.

Wenn die Minimaldrehzahl (bei mir ca 600rpm = ca7km/h) unterschritten wird, schaltet mein DSG in den 1. Gang und erst wenn auch im 1. Gang die Minimaldrehzahl unterschritten wird (ca 4km/h), würde die Kupplung schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn das DSG aus dem 2. Gang, beim starken Beschleunigen, noch mal zurück in den 1. Gang schalten würde, wäre der Zeitverlust durch die 2 zusätzlichen Schaltvorgänge (wobei das Zurückschalten dann länger dauert, als das wieder hoch schalten) so groß, dass es keine zeitlich bessere Beschleunigung geben wird.

Ich müsste noch mal selbst ausprobieren, ob ein Rückschalten von 2 in 1 eventuell im S-Modus geschieht.

Auch in "D" mit Kick-down wird vom 2. in den 1. Gang zurück geschaltet.

Darum geht es mir aber gar nicht, sondern der Schaltpunkt vom 1. in den 2. Gang sollte so gewählt werden, dass anschließend der 2. nicht unter 1000U/min. liegt.

Starkes beschleunigen im 2. Gang bei 800U/min ist sicherlich nicht so toll für Pleule und Lager.

@Jubi GTI/TDI:

"Darum geht es mir aber gar nicht, sondern der Schaltpunkt vom 1. in den 2. Gang sollte so gewählt werden, dass anschließend der 2. nicht unter 1000U/min. liegt."

Schaltet dein DSG denn grundsätzlich so vom 1. in den 2., dass der 2. Gang mit unter 1000rpm den Anschluss hat?

Auch wenn du von Anfang an, aus dem Stand, stark beschleunigst?

Ich meine, wenn das DSG vom 6. in den 7. bei sehr wenig Beschleunigung schon so schaltet, dass der Anschluss im 7. Gang bei ca 1300rpm liegt (bei meinem Mini-TSI!), sollte das mit dem 2. Gang und 1000rpm kein Problem sein. Und wenn doch, dann gibt es ja noch den S-Modus oder die manuelle Schaltung.

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