1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7-Gang-DSG verfügbar!

7-Gang-DSG verfügbar!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. November 2007 um 14:52

Im Konfigurator tauchen der Golf mit 1,9 TDI und 105 PS sowie der 1,4 TSI mit 122 PS mit dem neuen 7-Gang-DSG auf. Kostet im Vergleich zum 6-Gang-DSG keinen Aufpreis, hat in etwa die gleichen Fahrleistungen und verbraucht aber laut Werksangabe statt 5,9 nur 5,2 Liter (habe nur beim Diesel geschaut). Ich hätte nicht gedacht, dass VW die neue Technik noch im Fünfer einführt. Noch mehr wundert mich, dass sie nicht teurer ist. Jetzt muss man natürlich mal abwarten, ob weitere Motoren folgen. Ich für meinen Teil könnte mich schon mit dem 1,9er anfreunden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der TSI mit 122PS kombiniert mit dem 7-Gang DSG wird bestimmt eine

beliebte Motor/Getriebkombination. Nur leider nicht für den GT Sport

erhältlich. Sehr bedauerlich :mad:

Themenstarteram 29. November 2007 um 15:16

Ja, das mit den Ausstattungskombis verstehe, wer will. Noch so ein Unfug: Bisher gab es die Sonderlackierung lediglich für einen fetten Aufpreis. Jetzt gibt es noch irgendeine andere Einstiegsfolie dazu und den Zwang von anderen Alus für knapp 500 Euronen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Macht dann 2.000 Glocken für ne peppigere Farbe. Dann lieber doch den langweiligen Serientrim.

Das neue DSG ist ja auch günstiger für VW zu produzieren, da die aufwändige Hydraulik wegfällt und die Bauteile etwas anders dimensioniert werden können.

Aber es wird sicher ein Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Aber es wird sicher ein Erfolg.

Ja. Jetzt wird's nur noch Zeit, 'nen Polo damit auszurüsten.

@Landwarrier

Warum soll das günstiger sein?

Wiso können Bauteile anders dimensieniert (eher kleiner, was ja theoretisch teuerer und anfälliger ist) werden und warum fällt die Hydraulik jetzt weg? Wie werden jetzt die Gänge eingelegt?

Gruß Mario 

Es fällt die im Ölbad laufende Kupplung weg, was den Leistungsgrad verbessert und das Ganze schon mal günstiger macht. Zudem ist das Getriebe für max. 250 Nm ausgelegt und nicht für 350 Nm wie das Sechsgang.

"Eine weitere Weltneuheit ist das Siebengang-DSG. Gegenüber dem Sechsgang-DSG laufen die Kupplungen des neuen Getriebes nicht in einem Ölbad. Vorteil: ein nochmals besserer Wirkungsgrad.... Das neue Siebengang-DSG erweitert das Angebot von Volkswagen um eine weitere attraktive Variante. Es ist für ein Fahrzeugspektrum vom Polo bis zum Passat vorgesehen. Das übertragbare maximale Drehmoment beträgt bis zu 250 Newtonmeter."

Themenstarteram 29. November 2007 um 16:55

Ok, das erklärt die Beschränkung auf den 1,9 TDI.

Hi

Schön, aber ich vertehe immer noch nicht, wie die Gänge ohne Hydraulik eingelegt (vorgelegt) werden?

Und da ich, vorausgesetzt der Bauraum ist gleich, bei 7 Gängen die Bauteile eher kleiner auslegen muss (und damit auch schwächer) ist das für mich eher ein Nachteil?

(Vielleicht auch deshalb die Drehmomentbegrenzung?)

Gruß Mario

Durch die fehlende Ölbadkupplungen spart man sich die Ölpumpe und viel Öl, was den Wirkungsgrad sowie das Gewicht verbessert. Dadurch ist aber auch das übertragbare Drehmoment geringer, worauf alle anderen Bauteile natürlich auch ausgelegt sind.

Soll jetzt natürlich nicht heissen, dass alles dadurch weniger belastbar ist oder sonst einen Nachteil aufweist.

Das neue DSG soll einfach in den schwächeren Motoren eingesetzt werden, wo das 6-Gang DSG einmal den Kraftstoffverbrauch nicht senkt sowie die Fertigungskosten hoch sind.

Einem evtl. Tuning sind daurch bei der Motoren/Getriebekombination Grenzen gesetzt, aber im Alltagsbetrieb hat man dadurch mehr Komfort und weniger Kraftstoffverbrauch im Gegensatz zum 6-Gang DSG oder einer normalen Wandler-Automatik.

Ich weiß ja nicht ob ich das vielleicht übersehen habt oder auch nicht aber wenn ich den als compfl. kofiguriere dann kostet der fast 1800 € Euronen mehr als der normale.

und ich meine das ist doch selbsterklärend, das vw nichts für low macht. auch wenn die produktion billiger ist, als vllt. das normale schaltgetriebe oder das 6G DSG. jede neuheit kostet Geld, allein schon aus dem Grund weil es keine andere hersteller hat, und vorallem denke ich nicht das die entwicklung die mal bis zu millionen kostet, umsonst auf den verbraucher umgerechnet wird.

am 29. November 2007 um 18:49

Selbstverständlich hat auch das 7-Gang DSG eine Ölpumpe. Öldruck wird für die Betätigung der Gangsteller nach wie vor benötigt. Allerdings ist die Ölpumpe wesenlich kleiner dimensioniert, da die Versorgung der Lamellenkupplungen mit Druck- und Kühlöl wegfällt. Daher snimmt sie auch weniger Leistung auf, so dass der Getriebewirkungsgrad steigt.

http://www.automobilrevue.ch/artikel_19974.html

Hallo,

hoffentlich ist das 7-Gang-DSG per 01.09.2008 (in verstärkter Ausführung!) für den GTI VI verfügbar, sonst bin ich aber enttäuscht!!!:(:(:(

Gruß aus OWL

Ulli

am 29. November 2007 um 19:08

Man ich muss unbedingt mal ein Auto mit Dsg probefahren. Wo jetzt schon die 2.Generation auf den Markt kommt.

Hi qwertzuiopasdfg! ;-)

... koennen wir das Wochenende ´drueber reden! ;-)

cheers.

greendevil.

Deine Antwort