1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 7-Gang S-Tronic Audi S4 - Öl oder nicht ?

7-Gang S-Tronic Audi S4 - Öl oder nicht ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2017 um 14:52

Hallo,

kennt sich jemand hier gut mit Getrieben aus ?

Ich würde gerne wissen, ob das S-Tronic- Getriebe (Kennbs. NSC) einen Ölwechsel benötigt oder nicht.

Habe gelesen, dass es sich um trocken laufende Kupplungen handeln soll.

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@germania47 schrieb am 31. August 2017 um 18:24:41 Uhr:

Ein Blick in die Bedienungsanleitung und das Serviceheft ist auch sehr sachdienlich.

Das ist oftmals zuviel verlangt. :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Soll diese Frage ernst gemeint sein? Ein Getriebe ohne Öl? Das hat doch mit der Kupplung nichts zu tun.

https://www.motor-talk.de/.../...-kommt-in-s-tronic-rein-t5764008.html

S-tronic-torsen

Ein Blick in die Bedienungsanleitung und das Serviceheft ist auch sehr sachdienlich.

Zitat:

@germania47 schrieb am 31. August 2017 um 18:24:41 Uhr:

Ein Blick in die Bedienungsanleitung und das Serviceheft ist auch sehr sachdienlich.

Das ist oftmals zuviel verlangt. :)

Es gibt zwei Ol-Reservoirs: Eins für das Getriebe und eins für die Doppelkupplung (Naßkupplung). Der Öl für die Kupplung wird bei meinem alle 60 tkm fällig, der Getriebeteil hat eine sog. Dauerfüllung.

Themenstarteram 2. September 2017 um 8:12

Zitat:

@lupo335 schrieb am 31. August 2017 um 21:06:32 Uhr:

Es gibt zwei Ol-Reservoirs: Eins für das Getriebe und eins für die Doppelkupplung (Naßkupplung). Der Öl für die Kupplung wird bei meinem alle 60 tkm fällig, der Getriebeteil hat eine sog. Dauerfüllung.

Ich frage deshalb, weil ich las, dass es die 7-Gang S-tronic offenbar auch mit trocken laufender Kupplung geben soll.

Zitat:

@hfl schrieb am 2. September 2017 um 10:12:11 Uhr:

Zitat:

@lupo335 schrieb am 31. August 2017 um 21:06:32 Uhr:

Es gibt zwei Ol-Reservoirs: Eins für das Getriebe und eins für die Doppelkupplung (Naßkupplung). Der Öl für die Kupplung wird bei meinem alle 60 tkm fällig, der Getriebeteil hat eine sog. Dauerfüllung.

Ich frage deshalb, weil ich las, dass es die 7-Gang S-tronic offenbar auch mit trocken laufender Kupplung geben soll.

Gibt es nicht. Lies was anderes...

Im VW Konzern gibts die schon. Ob bei Audi auch weiß ich nicht. Ich kann die Frage daher aber schon nachvollziehen.

Es gibt sie im Konzern bei quer aber nicht bei längs eingebauten Motoren. Daher nicht im B8.

Klar gibt es das Doppelkupplungsgetriebe mit trockenlaufenden Kupplungen auch bei Audi,

und zwar das DQ200, also nur für Quermotoren bis 250NM.

Das sind nur Motoren im A1, A3, Q2, Q3. Von den Motoren her sind das nur 1.0T, 1.2T, 1.4T und 1.8T(nur mit Frontantrieb).

Der A4 hat das DL501 verbaut und das hat zwei Ölhaushalte, das für die Kupplungen muß alle 60000km gewechselt werden.

Das ist ein 7 Gang DSG... aber keine stronic. Und hat es im A4, und schon garnicht im S4 gegeben !

Die s-tronic war im b8 S4 Fl sogar Serie...Der A4 B8 hatte drei verschiedene Automatikgetriebe:

Multitronic= Stufenloses Getriebe

Tiptronic= Wandlerautomatik

S-tronic= Direktschaltgetriebe (DSG)

und alle Getriebe sind nasslaufend, das heißt es gibt einen Ölwechselintervall.

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 2. September 2017 um 19:19:30 Uhr:

Klar gibt es das Doppelkupplungsgetriebe mit trockenlaufenden Kupplungen auch bei Audi,

und zwar das DQ200, also nur für Quermotoren bis 250NM.

Das sind nur Motoren im A1, A3, Q2, Q3. Von den Motoren her sind das nur 1.0T, 1.2T, 1.4T und 1.8T(nur mit Frontantrieb).

Der A4 hat das DL501 verbaut und das hat zwei Ölhaushalte, das für die Kupplungen muß alle 60000km gewechselt werden.

Schon alles richtig aber meine Aussage davor bezog sich auf die Trockenkupplung im B8 mit DSG. Und die gibt es dort nicht.

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 2. September 2017 um 21:43:35 Uhr:

Die s-tronic war im b8 S4 Fl sogar Serie...Der A4 B8 hatte drei verschiedene Automatikgetriebe:

Multitronic= Stufenloses Getriebe

Tiptronic= Wandlerautomatik

S-tronic= Direktschaltgetriebe (DSG)

und alle Getriebe sind nasslaufend, das heißt es gibt einen Ölwechselintervall.

Weiß jemand welcher A4 Multitronic hat und welcher Tiptronic?

Tiptronic 0B6 nur mit CALA, CCLA, CCWA, CCWB und CAEB

Deine Antwort
Ähnliche Themen