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7 Jahre alte Kleber Winterreifen hart wie Holz.
Meine Kleber Winterreifen sind fast 7 Jahre alt, haben ca. 5- 6mm Profil und keine Anzeichen von Versprödung.
Aber seit paar Tagen fahren die sich wie Holz-Räder, jede kleine Kante in der Straße spürt man extrem und wenn ich gegen die Profilblöcke drücke, dann ist alles hart und nichts gibt mehr nach.
Kann es sein das die Reifen mit einmal Knüppelhart werden ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JCW82 schrieb am 28. Februar 2019 um 15:18:51 Uhr:
Also, 7 Jahre alte Reifen gehören schnellstmöglich in die Tonne!
Unsinn
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70 Antworten
Zitat:
@andi.36 schrieb am 27. Februar 2019 um 18:20:54 Uhr:
Kann es sein das die Reifen mit einmal Knüppelhart werden ?
Ja natürlich, wenn die Weichmacher raus sind.
Naja, fahre ich jetzt noch bis April und dann kommen eh die Sommerreifen drauf und im Herbst hole ich mir ein Satz neue.
Ist mir nur komisch vorgekommen, weil die so schnell sehr hart geworden sind und die fahren sich wie Holz-Räder.
Ich hatte mal als Student 15 Jahre alte Winterreifen. Die wurden gar nicht weniger, auch im Sommer nicht ;-)))))
Zitat:
@andi.36 schrieb am 27. Februar 2019 um 18:20:54 Uhr:
Meine Kleber Winterreifen sind fast 7 Jahre alt, haben ca. 5- 6mm Profil und keine Anzeichen von Versprödung.
Aber seit paar Tagen fahren die sich wie Holz-Räder, jede kleine Kante in der Straße spürt man extrem und wenn ich gegen die Profilblöcke drücke, dann ist alles hart und nichts gibt mehr nach.
Kann es sein das die Reifen mit einmal Knüppelhart werden ?
Gruß
Mensch Andi, trägst du dein Auto ? 7 Jahre und nur 2-3 mm Profil abgefahren ?
Nein im Ernst: Die besten Jahre sind vorbei, ob Kleber oder eine andere Marke, der Weichmacher ist nicht von Heute auf Morgen herausgewandert, das geschieht schleichend.
Wenn du jede Kante in der Straße spürst, dann liegt es aber bestimmt nicht am härter werdenden Prodil, das Federt mal nicht so viel ab, als daß du es in der Form spüren würdest, das liegt dann ggf eher an einigen oder einer Fahrwerkskomponente, die vielleicht ihren Geist so langsam aufgibt oder aufgegeben hat ( Koppelstangen zum Beispiel ) wäre bei deinem mittlerweile auch schon 10 Jahre alten Auto nicht unüblich wenn auch da das eine oder andere Gummi schlapper wird und getauscht werden will.
Am Fahrwerk kann es nicht liegen, das ist 2017 komplett überholt und ich war auch erst bei der HU, es hat nichts Spiel oder ist ausgeschlagen.
Es poltert oder klappert auch nichts, aber es fühlt sich so an, als ob der Reifen mit 4 bar Luft gefüllt ist und somit null Dämpfung hat.
Lass dein Fahrwerk trotzdem mal prüfen.
luftdruck prüfen. winterreifen kannst im sommer noch runter fahren.
Weshalb sollte sich der Luftdruck innerhalb ein paar Tagen so dramatisch erhöht haben?
bei uns z.b. ist in der letzten woche fie temperatur um ca. 10 grad gestiegen. ergo steigt auch der reifeninnendruck... ich muss jetzt auch mal wieder den druck checken.
Ja, 0,1 Bar pro 10 Grad Temperaturanstieg.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 27. Februar 2019 um 18:20:54 Uhr:
Meine Kleber Winterreifen sind fast 7 Jahre alt, haben ca. 5- 6mm Profil und keine Anzeichen von Versprödung.
Aber seit paar Tagen fahren die sich wie Holz-Räder, jede kleine Kante in der Straße spürt man extrem und wenn ich gegen die Profilblöcke drücke, dann ist alles hart und nichts gibt mehr nach.
Kann es sein das die Reifen mit einmal Knüppelhart werden ?
Gruß
Deshalb fliegen meine nach spätesten 5 Jahren runter, bzw. lasse ich sie den folgenden Sommer über montiert und ab Herbst gibt's neue.
Fahre auf der HA auch noch mit 2 WR (DOT 47/11 Conti TS 830), aktuell 4mm Profil, 2.7 bar Luftdruck.
Da ist nichts mit Härte, laute Abrollgeräusche usw., sonst wären die erneuert worden. Wenn im April wieder gewechselt wird, haben diese WR dann ca. 110tkm hinter sich...
Auf einen Schlag werden die Reifen nicht hart.
Aufgehärteter Gummi hat keine bedeutenden Auswirkungen auf die Federung, das übernimmt größtenteils die Flanke (wen man nur den Reifen betrachtet) bei korrektem Luftdruck.
Fahrwerkscheck wäre angesagt, was sich ja super machen lässt, wenn du die Reifen ersetzen willst.
Ich würd, wenn bei Nässe ok, die Reifen noch fahren, ggf. auch einfach übern Sommer, falls die Entscheidung zum Erneuern für den nächsten Winter feststeht.
Ich war vor zwei Woche bei der HU und da wird ja ein umfangreicher Fahrwerkcheck gemacht mit Dämpferprüfstand.
Alles i.o. und nichts ist ausgeschlagen.
Es klappert oder poltert ja auch nichts, nur laufen die Reifen Knüppel hart ab.
Habe jetzt mal Luftdruck kontrolliert, der war viel zu hoch, hinten 2,8 bar und vorn 2,7bar und normal ist vorn 2,0 bar und hinten 2,4 bar.
Habe jetzt alle 4 Reifen auf 2,4 bar abgelassen und es ist nun wieder deutlich besser geworden. Scheinbar funktionierte das Gerät an der Tanke nicht richtig, denn ich hatte vor einer Woche ca. 0,3 bar aufgefüllt da angeblich nur 2,1bar drauf war und nun war aber viel zu viel drauf.
Es sind übrigens 195 65 R15 krisalp hp2 und hart bzw. laut abgerollt sind die von Anfang an.
So knüppelhart laufen nicht mal meine Sommerreifen ab und das sind 225 45 R17y Vredestein Ultrac Cento.