ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 7 Jahre Garantie? Nicht wirklich!

7 Jahre Garantie? Nicht wirklich!

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:13

Hört sich super an 7 Jahre Garantie bei KIA. Aber wenn es denn soweit ist, ist es schon erstaunlich wie schnell sich KIA herausredet. Mein Rio habe ich 06/2012 beim Händler gekauft. Bei knapp 16.000 Kilometer wurde das Auto beim Vertragshändler gewartet und mit knapp 19.000 Kilometer ist nun die Kupplung defekt. Unabhängig davon, das der Händler die Garantie ablehnt, schreibt KIA, laut Auskunft des Händlers, den Fehler auf meine mangelnden Fahrerfahrungen zurück, da ich die Kupplung hab ständig schleifen lassen. Da ich als Zweitwagen ein Firmenfahrzeug fahre, und ich mehr als 40.000 Km im Jahr damit fahre, empfinde ich das schon als eine Unverschämtheit.

Die Kosten in Höhe von über 1500,- Euro soll ich deshalb selber begleichen. Von einer Garantie kann somit nicht gesprochen werden. Am meisten habe ich mich aber über den inkompetenten Händler geärgert, der noch während der Testfahrt mir nach 2 Minuten erklärt: liegt am Fahrer und dem Fahrstil. Keine Garantie möglich. Auf jedenfall wird das mein letzter KIA sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:13

Hört sich super an 7 Jahre Garantie bei KIA. Aber wenn es denn soweit ist, ist es schon erstaunlich wie schnell sich KIA herausredet. Mein Rio habe ich 06/2012 beim Händler gekauft. Bei knapp 16.000 Kilometer wurde das Auto beim Vertragshändler gewartet und mit knapp 19.000 Kilometer ist nun die Kupplung defekt. Unabhängig davon, das der Händler die Garantie ablehnt, schreibt KIA, laut Auskunft des Händlers, den Fehler auf meine mangelnden Fahrerfahrungen zurück, da ich die Kupplung hab ständig schleifen lassen. Da ich als Zweitwagen ein Firmenfahrzeug fahre, und ich mehr als 40.000 Km im Jahr damit fahre, empfinde ich das schon als eine Unverschämtheit.

Die Kosten in Höhe von über 1500,- Euro soll ich deshalb selber begleichen. Von einer Garantie kann somit nicht gesprochen werden. Am meisten habe ich mich aber über den inkompetenten Händler geärgert, der noch während der Testfahrt mir nach 2 Minuten erklärt: liegt am Fahrer und dem Fahrstil. Keine Garantie möglich. Auf jedenfall wird das mein letzter KIA sein.

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

mal bei nem anderen Händler probiert?

Oder einfach mal beim Facebook-team melden, die haben auch schon so einiges geregelt bekommen.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:24

Danke. Guter Tip. Das Auto steht noch beim Händler seit 2 Wochen zur Reparatur. Im übrigen muss ich den Leihwagen selber bezahlen meint der Händler!

am 6. Oktober 2013 um 18:29

Das ist zwar sehr ärgerlich aber eine Kupplung ist leider ein Verschleißteil und damit leider auch von der Garantie ausgeschlossen. Das steht auch in eindeutig in den Garantiebedingungen. Wenn dir nach nem Jahr der Auspuff abfällt dann hast du auch kein Garantiefall.

Zugegeben: Eine Kupplung sollte schon etwas länger halten aber jegliches entgegenkommen seitens Kia wäre Kulanz des Handlers, denn Kia-Deutschland interessiert die Probleme ihrer Kunden nicht die Bohne.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe mich mit meinem Kia-Händler vor Gericht eingen müssen und Kia-Deutschland hat sichn nicht dafür interessiert. Da war selbst der Händler von enttäuscht...

Ich hab bei über 20Tkm schon eine neue Kupplung auf Garantie bekommen.

Kommt halt auf die Umstände an.

Und 1500,- Euro für ne neue Kupplung? Die ist dann wohl aus Gold...

Ein gefundenes Fressen für die AutoBild.!!!!

Jagdhorni

moin,

carnival ii 244000 km

Ceed sw 36000 km

ohne Probleme

mfg manni

am 7. Oktober 2013 um 6:24

So mal wieder ein ganz dickes Aufmacher Thema!!!

Wichtig wäre doch erstmal zu klären WARUM die Kupplung defekt ist!

Danach muss man erst entscheiden ob dies über Garantie läuft oder nicht.

Kann mir bei diesem Preis nicht vorstellen das nur die KupplungsScheibe verschlissen ist!!!

Also muss ein größerer defekt vorliegen! Also Garantie!

Hallo.

Mein Erfahrungen bei anderen Herstellern mit der Garantie sind nicht besser.

Ist der Kaufpreis erst mal in den Händen des Händlers, wird man vom König

Kunde zum Bittsteller. Ich habe vorm Kia auch andere Fabrikate gefahren,

und mich sehr über die Behandlung in Garantiefällen geärgert. Der Hersteller

der dauerhaft einen Kunden binden möchte, der muß dem Kunden schon

erklären warum eine Kupplung nur 19 000Km gehalten hat.

Die Aussage, mit schleifender Kupplung gefahren zu sein reicht in diesem

Fall nicht aus. Auch gibt es Gutachter die in solchen Fällen klarheit schaffen

können, der Gutachter sieht schon ob es ein Material, oder Montagefehler war.

Gruß, und viel Erfolg in deinem Garantiefall united 1.

Moin,

 

man sollte sich mal die Garantiebedingungen durchlesen.

 

Na klar sind Verschleißteile ausgeschlossen (wie bei anderen Herstellern auch). Hier bei der Kupplung könnte man u.U. noch eine Kulanz beantragen (wegen der KM Leistung).

 

Ich hatte seiner Zeit einen Corsa D Diesel Ez 10/06, wo 2011 nach 125 000km das Getriebe defekt war.  Da ich alle Inspektionen bei einem FOH durchgeführt hatte, habe ich 50% Kulanz für ein Austauschgetriebe erhalten.

 

Abgesehen davon, was beinhaltet eigentlich die 7 jährige Garantie bzw warum 7 Jahre (Motor + Getriebe + Elektronik) ?  Alles andere ist doch ohnehin Verschleiß (Bremsen, Auspuff, Federn, Stoßdämpfer, Batterie, LIMA, Anlasser, Spurstangen, Traggelenke, Querlenker, Sitze, Innenverkleidung, Thermostat, Beleuchtung usw).

 

Meiner Meihnung nur ein Marketing-Gag.

 

 

am 8. Oktober 2013 um 5:35

Auch auf Verschleißteile muss man in bestimmten Fällen Garantie drauf geben!!

Also muss (speziell in diesem Fall) das betroffene teil (Kupplung) ausgebaut und analysiert werden, warum ein defekt vorliegt.

So kulant muss der Händler sein

Ich kann aber auch Kia verstehen! Der Händler stellt einen Antrag auf Kosten Übernahme für eine Kupplung, was ja für Kia ein Verschleißteil ist und lehnt den Antrag ab. Ist ja auch klar.

Hätte der Händler aber begründet das ein defekt vorliegt, dann sähe das schon wieder anderen aus!!!!

Also bleibt festzuhalten, dass die große Überschrift hier fehl am Platz ist!!!

Weil wenn ein Händler bei dem Hersteller nicht begründen kann warum ein Verschleißteil defekt ist, dann kann er auch keine Garantie Gewehren!!! Punkt aus Ende!!

Kia ist da aus meiner Sicht nicht für die Unkompetenz seiner Händler verantwortlich zu machen!!!

am 8. Oktober 2013 um 6:43

Da sag ich mal, blöde Werkstatt die du da hast. Definitiv würde ich diese meiden.

Meine Bremsen flatterten bei 15tkm enorm <-- Garantie. Nichts mit Verschleiß. Komplette Bremsanlage gewechselt.

Meine Werkstatt hat mir selbst meine Koppelstangen vorne bei 103tkm gewechselt auf Garantie. Eigentlich wollte ich mir mal jetzt ein anderes Auto gönnen, nur die Garantie zieht mich wieder nach Kia. Bin noch nie so Sorgenfrei gefahren wie mit dem Kia.

Hatte mal ein Daihatsu, wo nach knapp 3 Jahren der Auspuff durch gewesen ist. Als ich dann bei der Abholung bezahlen wollte, meinte der Händler nur das es Garantie sei.

Bei meinem Venga waren nun schon an jeder Achse einmal die Bremsen fest, was ich noch nie mit anderen Autos hatte. Laut Händler Verunreinigung durch Staub und Dreck von der Straße. Jedes mal reinigen und fetten der Bremse gegen Kohle. Müßte aber meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler sein, da wie ich ja schon gesagt habe, noch nie dieses Problem hatte. Letztes Jahr an der Hinterachse, dieses Jahr vorn.

Gruß Horst

also meine erfahrung mit kia ist folgende.

wenn der fehler nicht eindeutig ist lehnt kia ab, der händler bleibt auf den kosten sitzen.

daher wird auch nichts in vorausleistung gemacht und dann eingereicht wie vielleicht bei anderen marken.

kia ist was kundenservice angeht unterirdisch zumindest in österreich.

den händlern sind die hände gebunden, wenn es nicht um ein paar minuten arbeitszeit geht nimmt da keiner was auf seine kappe!

kann hier nur beipflichten sobald die karre verkauft ist ist das interesse am kunden erloschen. die 7 jahre garantie (oder eben auch nicht) binden den kunden an die markenwerkstatt und das wars!

am 8. Oktober 2013 um 7:06

Hast Du den Wagen bei dem Händler gekauft, der jetzt die Garantie verweigert?

Wenn ja, wäre das ziemlich blöd vom Händler... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 7 Jahre Garantie? Nicht wirklich!