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7 Jahre Standzeit: Gilera Runner 50 springt sehr schlecht bzw. gar nicht an

Gilera Runner 50
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:28

Hallo Leute,

sorry, das ist wahrscheinlich der 9347 Thread zu dem Thema, aber es ist ja doch jedesmal wieder individuell.

Also: mein Runner 50 C14 BJ 1998 springt mit dem Kickstarter nicht an, egal wie lange und intensiv ich trete (die Batterie ist leer und somit der Elektrostart nicht möglich). Der Roller stand ca. 7 Jahre. Ich habe es geschafft ihn mit einer Prise Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten zu starten, allerdings schlug der nächste Versuch ein paar Minuten später (ohne Bremsenreiniger) schon wieder fehl.

Mein Plan: Vergaser reinigen. Macht das überhaupt Sinn, denn der der Roller lief ja zuvor mit Hilfe des Bremsenreinigers?! Was könnte man einem alten Roller sonst noch Gutes tun? Mein Plan war:

-neue Bremsbeläge vorne

-neue Bremsflüssigkeit

-neues Öl einfüllen

-neuer Luftfilter

-Motul Kraftstoffsystemreiniger einfüllen (unnötig?)

-evtl. Kühlflüssigkeit wechseln

-evtl. neue Zündkerze

-evtl. ein neuer Vergaser, falls alles nichts hilft (kostet bei Ebay neu nur so ca. 30€)

-Reifen sind aus dem Jahr 2005 :-/

Sonst noch was? Ich würde gerne mit relativ wenig Geld und Aufwand den Roller wieder fir machen.

Danke für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Von den 9347 hast du bestimmt nicht einen gelesen.

Bei 7 Jahren Standzeit heißt das nicht eventuell dieses oder jenes,da macht man alles.

Das heißt Roller nackig machen und anfangen mit Tank reinigen (sollte sich da noch eine Brühe drin befunden haben die früher Benzin hieß so ist sie schon längs unbrauchbar). Das der Roller mit Bremsenreiniger gelaufen ist bedeutet nur das Zündung funktioniert ,sagt aber nichts zu dem Vergaser aus.Alle Gummiteile sind zu prüfen (Benzin- Unterdruckschlauch ,Ansaugstutzen ,Riemen usw.) ob hart rissig spröde. Antrieb abbauen und prüfen in wie weit er schon vergammelt ist (Fett verharzt z.B. im Wandler und Kupplung, Je nach Material von Vario und Steigscheiben von Kupplung verrostet oder oxidiert lässt dir den Riemen fliegen.

Für wenig Geld ist kein Problem,aber wenig Aufwand nicht wenn du nicht jeden zweiten Tag damit stehen willst.

Habe jetzt nur ein paar Teile aufgezählt die gemacht werden müssen,deine Brems- oder Kühlflüssigkeit kann man messen oder einfach tauschen genau wie eine Zündkerze,kommt eben auf den Zustand an.

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Von den 9347 hast du bestimmt nicht einen gelesen.

Bei 7 Jahren Standzeit heißt das nicht eventuell dieses oder jenes,da macht man alles.

Das heißt Roller nackig machen und anfangen mit Tank reinigen (sollte sich da noch eine Brühe drin befunden haben die früher Benzin hieß so ist sie schon längs unbrauchbar). Das der Roller mit Bremsenreiniger gelaufen ist bedeutet nur das Zündung funktioniert ,sagt aber nichts zu dem Vergaser aus.Alle Gummiteile sind zu prüfen (Benzin- Unterdruckschlauch ,Ansaugstutzen ,Riemen usw.) ob hart rissig spröde. Antrieb abbauen und prüfen in wie weit er schon vergammelt ist (Fett verharzt z.B. im Wandler und Kupplung, Je nach Material von Vario und Steigscheiben von Kupplung verrostet oder oxidiert lässt dir den Riemen fliegen.

Für wenig Geld ist kein Problem,aber wenig Aufwand nicht wenn du nicht jeden zweiten Tag damit stehen willst.

Habe jetzt nur ein paar Teile aufgezählt die gemacht werden müssen,deine Brems- oder Kühlflüssigkeit kann man messen oder einfach tauschen genau wie eine Zündkerze,kommt eben auf den Zustand an.

Das bringt es wohl auf den Punkt.

Über die 14 jahre alten Reifen braucht man auch wirklich nicht diskutieren, die sind ein Fall für den Altreifencontainer.

 

"STANDLEICHE" ist ja kein Fantasiewort, Fahrzeuge jeder Art gehen durchs stehen einfach kaputt.

Nicht umsonst machen Oldtimerbesitzer "bewegungsfahrten".

 

Das ist aber nicht schlimm, das wird ja auch keine Restaurierung sondern eine Instandsetzung. Da sollte man aber, wie Bernd schon sagte, einfach nach Schema vorgehen. Sonst währt die Fahrfreude oft nicht lang oder unzuverlässig.

am 17. Februar 2019 um 11:29

Also bei meinen,der hat aber nur ca. knapp ein Jahr gestanden,hat das Liqui Moly MTX5100 wunder gewirkt,War ja auch immer Skeptisch solchem Mittel gegenüber.Aber mein Roller sprang schlecht an,und hielt kaum Standgas.Ein bißchen reingekippt,und angeschmissen,bißchen laufen lassen,und oh Wunder seitdem springt er beim ersten mal,selbst im kalten Zustand an,und hält sein Standgas.Aber wie gesagt,stand auch nur 11 Monate.Mein Fazit:es hilft schon.

Ja gut, hatte meiner jetzt auch nach der Winterpause. Obwohl ich die Schwimmerkammer hab leerlaufen lassen und jetzt nen kompletten Service gemacht habe.

Ging im standgas immer wieder aus. Habe mich davon nicht beirren lassen, den Roller mal richtig warmgefahren -et voila- das Problem hat sich "rausgefahren". Man braucht nicht direkt zaubermittelchen.

am 17. Februar 2019 um 14:56

Stimmt,aber bei Dir war es nach einer Winterpause.Meiner hat knapp ein Jahr gestanden.Und der vom TE sogar 7 Jahre,da wird man schon mehr machen müssen.Bleibt nunmal nicht aus.

Vergaser komplett zerlegen und Reinigen, Tank plus Sieb der im Tank ist .

Vario Zerlegen Reinigen, Neuen Zahnriemen . der Rest ist doch selbst verständlich.

Ach ja ,Bremsflüssigkeiten , und Getriebe Oel auch sofort machen.

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:51

Okay Danke euch viemals. Ich habe mal alle Teile und Flüssigkeiten bestellt und mache mich die Tage dran

Themenstarteram 11. April 2019 um 16:08

Hallo zusammen, ich wollte mich zurückmelden. Gemacht wurden:

-Bremsbeläge

-Bremsen entlüften und neue Bremsflüssigkeit vom Rollerfachgeschäft

-neue Batterie

-neue Reifen (Michelin City Grip)

- Vergaser zerlegt und gereinigt

- neuer Luftfilter

- neue Benzinschläuche

- überall neue Schellen an die Verbindungen von Luftfilter etc.

 

Nun rennt er wieder, der Kickstart geht leider nicht obwohl die Batterien neu ist.

 

Was noch defekt ist, ist das Lager in der Lenkung (Lenkkopflager?) (hat der Mechaniker im Rollerfachgeschäft festgestellt). Kann man das selbst tauschen? Falls nicht lasse ich es vom Fachmann machen.

Danke für all eure Tipps!

Der Kickstarter braucht keinen Strom. Es sei denn, du hast ein elektrisches Bein.

Zitat:

@napecs schrieb am 11. April 2019 um 18:08:08 Uhr:

Hallo zusammen, ich wollte mich zurückmelden. Gemacht wurden:

-Bremsbeläge

-Bremsen entlüften und neue Bremsflüssigkeit vom Rollerfachgeschäft

-neue Batterie

-neue Reifen (Michelin City Grip)

- Vergaser zerlegt und gereinigt

- neuer Luftfilter

- neue Benzinschläuche

- überall neue Schellen an die Verbindungen von Luftfilter etc.

Nun rennt er wieder, der Kickstart geht leider nicht obwohl die Batterien neu ist.

Was noch defekt ist, ist das Lager in der Lenkung (Lenkkopflager?) (hat der Mechaniker im Rollerfachgeschäft festgestellt). Kann man das selbst tauschen? Falls nicht lasse ich es vom Fachmann machen.

Danke für all eure Tipps!

Je nach dem wie weit du mit Werkzeug umgehen kannst. Grundsätzlich ist das Allein zu bewerkstelligen. Vorher ins Handbuch scheuen, was benötigt wird und dann kannst du entscheiden, ob du die Lager prüfst und eventuell nur nachstellen brauchst oder bei der Gelegenheit Beide erneuerst. Wirf auch einen Blick auf die Lagerschalen ob sie eingelaufen sind.

Vorteil bei arbeiten die man selbst ausführt: Man weiß was verbaut wurde und lernt sein Fahrzeug besser kennen. :cool:

Themenstarteram 11. April 2019 um 22:59

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 11. April 2019 um 21:35:28 Uhr:

Der Kickstarter braucht keinen Strom. Es sei denn, du hast ein elektrisches Bein.

Äh ja klar, hab mich verschrieben. Ich meinte natürlich,dass der Elektro -Starter nicht funktioniert (er klackt nur kurz).

Zitat:

@napecs schrieb am 11. April 2019 um 18:08:08 Uhr:

Hallo zusammen, ich wollte mich zurückmelden. Gemacht wurden:

-Bremsbeläge

-Bremsen entlüften und neue Bremsflüssigkeit vom Rollerfachgeschäft

-neue Batterie

-neue Reifen (Michelin City Grip)

- Vergaser zerlegt und gereinigt

- neuer Luftfilter

- neue Benzinschläuche

- überall neue Schellen an die Verbindungen von Luftfilter etc.

Nun rennt er wieder, der Kickstart geht leider nicht obwohl die Batterien neu ist.

Was noch defekt ist, ist das Lager in der Lenkung (Lenkkopflager?) (hat der Mechaniker im Rollerfachgeschäft festgestellt). Kann man das selbst tauschen? Falls nicht lasse ich es vom Fachmann machen.

Danke für all eure Tipps!

Hast du die neue Batterie denn auch geladen,das macht man nämlich.

Was ist mit deinem Antrieb,wurde da auch kontrolliert,wie Vario ,Riemen und Kupplung?

Lenkkopflager ist nicht nur mal eben gemacht,deswegen auch nicht billig wenn du es in der Werkstatt machen lässt,suche mal bei YouTube nach Filmen darüber und entscheide ob du es dir zutraust.

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