ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Monate gestanden und er spang sofort wieder an ;-)

7 Monate gestanden und er spang sofort wieder an ;-)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:11

Ich haben hier einige Beiträge gelesen, wo es um Batterieprobleme ging, wenn der Golf länger steht.

Hier ist meine Erfahrung.

Da ich aus beruflichen Gründen mein Auto länger nicht gebraucht hatte,

hatte ich Angst, ob er überhaupt noch anspringt,

aber diese Sorge war unnötig.

Ich habe auch keinen Batterietrainer oder sowas verwendet, um eventuelle Fragen auszuschließen.

Ich hatte mein Auto im letzten Oktober in meine Garage stellt und gestern das erste Mal wieder wieder gestartet um eine Probefahrt zu machen. Und was soll ich sagen ... Überhaupt kein leiern oder so.

Zündschüssel rumgedeht und sofort sprang er an.

Ich hatte auch die ganze Zeit den Schlüssel im Wagen liegen, um zu verhindern das die Verriegelung nach der Standzeit nicht mehr aufgeht ... Aber diese Sorge war umsonst.

Auch längere Standzeit ist für so ein Golf kein Problem ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigRoxx

Ok klar hast du recht mit dem Schloss, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Schlüssel im Wagen zu lassen kann man das auch tun ;-)

Sorry, aber ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigRoxx

[.....]

Ich hatte auch die ganze Zeit den Schlüssel im Wagen liegen, um zu verhindern das die Verriegelung nach der Standzeit nicht mehr aufgeht ... Aber diese Sorge war umsonst. [.....]

Wieso sollte man den Schlüssel im Fahrzeug lassen, was wolltest du damit verhindern? :confused:

Für den Fall, dass die Batterie mal ganz leer sein sollte, gibt es das Türschloss auf der Fahrerseite.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:33

Ok klar hast du recht mit dem Schloss, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Schlüssel im Wagen zu lassen kann man das auch tun ;-)

Auch wenn der Wagen in der Garage stand, mach das lieber nicht mehr in Zukunft. Die Versicherungen finden das nicht so lustig.

Ich muss aber trotzdem sagen dass mich das erstaunt. Ich hätte nach so einer langen Standzeit damit gerechnet, dass die Batterie leer ist oder dass er sich zumindest beim Anspringen schwer tut. Es ist aber kein Diesel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BigRoxx

Ok klar hast du recht mit dem Schloss, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Schlüssel im Wagen zu lassen kann man das auch tun ;-)

Sorry, aber ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sorry, aber ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

Ich auch nicht. Glaube fast, dass hier die Funktion von Wegfahrsperre und Transponder missverstanden wurde.

Ich schließe mich der allgemeinen Frage an: Warum sollte man den Schlüssel im Fahrzeug lassen?

Unabhängig von der Sache mit dem Schlüssel ist es eine gute Leistung, wenn das Auto nach der Standzeit noch anspringt.

Schon bei einem Ruhestrom von 10mA müssten meiner Rechnung nach über die lange Zeit etwa 52 Ah verbraucht werden und das ohne Selbstentladung (0,01A*24h*30d*7m). Das Auto braucht anscheinend noch ein Stück weniger, was wirklich ordentlich ist - aber natürlich hängt es auch ein bisschen von der Ausstattung ab.

vg, Johannes

Naja,wenn meiner 7 Monate in einer Garage stand,wird der Saft schon reichen,um die Pferdchen zu wecken. Als Laternenparker hätteste sicherlich verloren. Und wenn das Auto regelmäßig in einer Garage steht, wird die Batterie ja auch gut geschont, von daher, warum erstaunlich? Mein GTD stand von Mai bis Oktober beim Händler auf dem Hof (mit angeklemmter Batterie) und sprang auf Anhieb ohne zu murren nach der Zeit an. Und nein,der wurde vorher nicht geladen.

Umso beachtenswerter, wenn man bedenkt, dass das Auto offenbar nicht abgeschlossen war (Schlüssel lag im Fahrzeug). Hier wurde ja öfter berichtet, dass die Steuergeräte nicht vollständig in den Ruhezustand gehen, bzw. die Stromaufnahme höher ist als bei einem abgeschlossenen Fahrzeug.

Zitat:

Umso beachtenswerter, wenn man bedenkt, dass das Auto offenbar nicht abgeschlossen war (Schlüssel lag im Fahrzeug). Hier wurde ja öfter berichtet, dass die Steuergeräte nicht vollständig in den Ruhezustand gehen, bzw. die Stromaufnahme höher ist als bei einem abgeschlossenen Fahrzeug.

Berichtet wird hier viel, ob es immer stimmt ist was anderes ;-)

Abgeschlossen oder nicht bestimmt nur wie lange es dauert bis der Golf komplett schläft, nicht ob oder ob nicht.

am 10. Mai 2013 um 16:40

Wieder jemand ohne Bordbuch, denn da steht nämlich drinne, dass die Beifahrertür eine Notentriegelung über Schloss hat und im übrigen, wie kann man den Schlüssel im Auto lassen, wäre der Hocker gestohlen worden, wäre das eine Obliegenheitsverletzung gegenüber der Teilkasko :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BigRoxx

Auch längere Standzeit ist für so ein Golf kein Problem ;-)

Hier freut sich jemand über die Zuverlässigkeit seines Golf's - und was kommt?! Bedenken, Zweifel und Belehrungen. :rolleyes:

Mein (Golf IV 1.9 TDI) hatte mal eine maximale Standzeit von 2 Monaten (amtlich angeordnet, da der Fahrzeugführer seine Fahrzeugführerlizenz hinterlegen musste), das Gras ist schon um die Räder herum herausgesprossen. Aber das Auto ist angesprungen, wie wenn es gestern zuletzt bewegt worden wäre ... :cool:

Mit dem GTD habe ich das noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Wieder jemand ohne Bordbuch, denn da steht nämlich drinne, dass die Beifahrertür eine Notentriegelung über Schloss hat ....

Beifahrertür? Dachte das Schloss für die Notentriegelung wäre an der Fahrertür? Ist wohl die Kavalierausführung bei Deinem ;)

am 10. Mai 2013 um 21:32

Willkommen im (in der Großserie inzwischen schon seit mindestens 20 Jahren existierenden) Zeitalter der Einspritzmotoren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Monate gestanden und er spang sofort wieder an ;-)