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7-poliger Anhängerstecker 8-fach verkabeln
Hallo,
am Anhänger wurde der Stecker abgeschnitten der mit einem zusätzlichem Kabel (für den Rückfahrscheinwerfer?) angeschlossen war. Ein neuer Stecker ist inzwischen angeschlossen bis auf das zusätzliche Kabel (weiss, s. Foto).
Für die Anschlüsse am Stecker ist keiner für den Rückscheinwerfer vorgesehen. Wo klemme ich dieses, offensichtlich dafür vorhandene Kabel an? Alle 7 Kabel habe ich nach Angabe angeschlossen, nur wohin mit dem zusätzlichen Kabel?
Mit dieser 8-fach-Belegung hat vorher alles fuktioniert. Nun sieht es nach Chaos aus. Aber um dem auf den Grund zu gehen will ich erst mal die Verkabelung komplett richtig anschließen.
Vielen Dank für nachvollziehbare (hinsichtl. Elektrik bin ich nicht sehr Kenntnisreich) Angaben.
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17 Antworten
einfach weglassen.
Hat er ja, Evtl. waren am alten Stecker die Rückleuchten gemeinsam auf einem Pin (5 oder 7) und der zusätzliche Rückfahrscheinwerfer am Hänger dann auf dem so freigewordenen Pin (der andere von 5 oder 7). Die Dose am Auto dürfte dann entsprechend "verklemmt" sein. Passt dann nur an einem Auto in dieser Kombi. Dann lieber gleich auf 13-polig umbauen.
bringt ja nix, wenn bisher auf 7polig dran war. Dann hilft nur Kabel verfolgen und alles durchmessen, wer da was gebastelt hat. Orischinool ist das jedenfalls nicht.
....und, sinnvoller Weise, wie schon geschrieben wurde, Fz und Anhänger auf eine 13-polige Steckverbindung umrüsten.
An der Autosteckdose habe ich nicht rumgemurxt. Wahrscheinlich war wirklich 5 + 7 zusammengelegt.
Der Rückfahrscheinwerfer ist nicht zusätzlich, aber das Nebelrücklicht ist wohl nachträglich installiert worden.
Danke für die Gedankengänge.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 1. August 2024 um 13:49:57 Uhr:
Hat er ja, Evtl. waren am alten Stecker die Rückleuchten gemeinsam auf einem Pin (5 oder 7) und der zusätzliche Rückfahrscheinwerfer am Hänger dann auf dem so freigewordenen Pin (der andere von 5 oder 7). Die Dose am Auto dürfte dann entsprechend "verklemmt" sein. Passt dann nur an einem Auto in dieser Kombi. Dann lieber gleich auf 13-polig umbauen.
Die Kabel durchmessen um festzustellen welche Funktionen sie bedienen, bringt ja nichts. Deshalb weis ich dann immer noch nicht wo ich das überzählige Kabel am Stecker anschliesse.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 1. August 2024 um 14:29:49 Uhr:
bringt ja nix, wenn bisher auf 7polig dran war. Dann hilft nur Kabel verfolgen und alles durchmessen, wer da was gebastelt hat. Orischinool ist das jedenfalls nicht.
Dann finde heraus, wo das überschüssige Kabel hingeht. Ist das so schwer zu verstehen? Eine 7pol Verbindung hat nichts für Rückfahrscheinwerfer.
Wenn ich es richtig verstehe:
Vor dem Abschneiden des alten Steckers hat alles funktioniert, also auch Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer?
Und die beiden Schlussleuchten sind ordnungsgemäß auf getrennten Leitungen?
Das kann mit einer 7-poligen Steckverbindung nicht sein!
Möglicherweise war es ein 13-poliger Muliticon-Stecker, der sieht beim flüchtigen Hinsehen wie ein 7-poliger aus?
Oder man hat das Gehäuse für eine Verbindung missbraucht. Zunge einklemmen oder so.
Es gibt tatsächlich 7-polige Steckdosen mit Abschaltkontakt.
Das wäre dann das 8. Kabel.
Mag sein, auch wenn ich das noch nie gesehen habe. Hier geht es aber um den Stecker.
Den alten Stecker öffnen und mal reingucken welche Farbe wo ist wäre auch möglich.
mal von vorne lesen und nicht einfach irgendwas reinbellen. Der Stecker wurde abgeschnitten.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. August 2024 um 11:50:29 Uhr:
mal von vorne lesen und nicht einfach irgendwas reinbellen. Der Stecker wurde abgeschnitten.
Wenn schon so ein kluger Kommentar kommt, abgeschnitten ist nicht gleich weggeworfen. Schneide ich einen Stecker ab, kann man ihn durchaus noch öffnen und erkenne welche Farbe an welchem Anschluss war.
Bei Abgeklemmt wäre es schwieriger, aber das ist nach lesen des Eingangspost ja nicht der Fall.