ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 7 Sitzer Nachrüsten: Thema Gurte dafür

7 Sitzer Nachrüsten: Thema Gurte dafür

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2018 um 16:52

Hallo,

 

möchte meine treuen 4b Avant Bj.98 auf Sieben Sitzen erweitern. (Q7 kann ich mir nicht leisten alles andere möchte ich nicht)

Das problem besteht eigentlich nicht bei der Rückbank, sondern eher bei den Gurten, bei diversen Portalen ist so eine dritte Reihe leicht zu bekommen, jedoch sind diese Verkäufer bisher alle nicht in der Lage die Gurte hierfür mitzuliefern.

Ich habe also ein Gurtproblem!!

Lösungsvorschläge meinerseits:

Variante I: hatt hier irgend jemand welche inkl. Verkleidung C-Säule, zu verkaufen?

Variante II: Hatt irgend jemnd nur die Gurte für die dritte Sitzreihe zu verkaufen?

Variante III: dies wäre meine Notlösung, ich besorge mir Gurte vom 4B (vorne, die sind nicht so dick im Baumaß als die hinteren) und bau diese an die C Säule und die Verankerung am Kofferraumboden.

 

Nun hätte ich noch einige Bitten an euch als Forumsmitglieder.

- kann mir jemand Detailfotos von den Aufnahmepunkten Gurte (oben/unten) und Verkleidung C-Säule machen bzw. zur Verfügung stellen??

- Die Aufnahmepunkte der Dritten Bank wären auch interessant zu sehen?

Im Netz ist nur sehr wenig zu finden gerade Fotos fehlen, ein bereits ausgerüsteter 4b ist zwar zu erwerben jedoch total überteuert. (möchte keine 5,7k für nen 190tk 4b 2,5 Diesel ausgeben!!!)

 

Bitte um hilfe eurerseits und hoffe hier eventuell mit besseren Variationen oder zumindest Hilfestellung das Projekt hin zu bekommen, sei es nur mit Fotos um in Eigenregie handeln zu können.

MfG

und Danke an alle Helfenden vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 26. April 2018 um 17:08:26 Uhr:

Meinst du das man an der Sicherheit sparen sollte. Ich würde da nicht mal meinen Hund anschnallen. Wer soll denn dafür haften?

Da muss ich Dir leider Recht geben...

Lass da mal ein Kind sitzen und dem passiert was weil die Konstruktion eben nicht so stabil oder konstruiert ist wie das Original, das hoffentlich getestet ist oder war...

Dann wirst Dein Leben nicht mehr froh!

Ich bastel auch gerne an meinem Dicken aber bei der Sicherheit bin ich kompromisslos und vorsichtig..

Tut mir leid wenn ich das hier so sage aber ich halte bei sowas nichts von Basteleien....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also, ich glaube dein Vorhaben könnte noch weitere Probleme mit sich ziehen.

Wenn es den Wagen auch als 7-Sitzer offiziell gibt, hast du vielleicht eine Chance.

Wenn nicht, musst du die Sitzreihe eintragen lassen. Das heißt du braust geprüfte Sitze, Sitzkonsolen und dafür ausreichende Befestigungspunkte für die Gurte selber als auch für die Gurtschlösser.

Da dieses ein sicherheitsrelevantes Vorhaben ist, kann ich mir nicht vorstellen das beim TÜV irgendein Sachverständiger das OK dafür gibt...

Also auch wenn es den Wagen offiziell als Siebensitzer gibt musst du das natürlich ändern lassen. Nicht falsch verstehen.

Gab es als 7 sitze, muss dennoch abgenommen werden

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:06

die Eintragung und das Offizielle steht ja schon im Fahrzeugschein, 7 Sitze eintragen zu lassen schau ich dann mal, aber zunächst gilt abzuklären wie das von Audi her zuverlässig zu befestigen ist, daher die Hoffenung von mir das mir hier irgend jemand detailfotos der Aufnamen (Gurte und Bank) senden kann um eben erstmal das technische abdecken/umsetzen zu können!!!

Den Siebensitzer gabs ab Werk siehe Link, leider überteuert aus meiner Sicht.....

Link

Unter dem kofferraum Boden ist ein hilfrahmen mir Aufnahmen für gurte und bank

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:13

Jo, wollte den Boden am WE mal auf machen, kann mich leider nicht mehr errinnern wie der aussah, als ich vor ca. 6-8 Jahern die Anhängerkupplung dran geschraubt hatte....

Übrigens auch nur zuvor im Fahrzeugschein gewesen und bis heute nie Eingetragen (drangeschraubt und gut, nicht mal Original), interessiert keinenPrüfer beim TÜV....

Ich finde die Audi Lösung ziemlich schrottig.

Bei MB und Volvo (habe die 7 Sitzer E-Klasse) kannst die Sitzbank ohne Verlust von Kofferraumvolumen, einfach wieder einklappen. Beim A6 ist das Monstrum dann im Kofferraum ständig zu sehen

Rest per PN, heut Abend

Sitzbank

Zitat:

@TunisDream schrieb am 20. April 2018 um 00:55:23 Uhr:

Ich finde die Audi Lösung ziemlich schrottig.

Bei MB und Volvo (habe die 7 Sitzer E-Klasse) kannst die Sitzbank ohne Verlust von Kofferraumvolumen, einfach wieder einklappen. Beim A6 ist das Monstrum dann im Kofferraum ständig zu sehen

Kann man so oder so sehen...

Klar ist das Ding bei Audi im Weg, dafür ist sie ausbaubar und schränkt dann das Kofferraumvolumen nicht sein, bei Mercedes ( hatte mal einen W124 7-Sitzer ) hast halt immer weniger Stauraum.

Und wenn ich die Bank ständig brauche sind beide Autos die Falschen dafür :)

am 20. April 2018 um 7:41

Ich würde erst mal klären, ob eine Nachrüstung überhaupt eingetragen werden kann. In meinem Schein steht "wahlweise mit zusätzlicher Kindersitzbank max. 2 Personen 130 cm und 36 kg/Person, falls werkseitig montiert". Nicht dass da noch irgendwelche kontruktiven Dinge im Werk geändert wurden …

Ich kenne jemanden der hat es nachgerüstet, ohne Probleme beim TÜV

War bei demjenigen von vornherein der Passus "wahlweise mit zusätzlicher Kindersitzbank max. 2 Personen 130 cm und 36 kg/Person, falls werkseitig montiert" im Schein gestanden? Nicht dass es "unvorbereitete" A6 gibt, die mangels Hilfsträger o.ä. nicht nachgerüstet werden dürfen/können. Das würde ich halt zuerst klären. Wenn es aber ab Werk keine Unterschiede gab, passt ja alles.

Hat jeder A6 drinnen stehen, sogar mein S6

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:22

Jo Leute bringt mich alles noch nicht weiter, aber wie erwähnt schaue mal den Boden am WE an, habe leider noch andere Projekte gerade:

E30: brachialer Ölverlust sprich Motor Simmering KW, NW u. ÖLpumpe, sowie Ölwanne abdichten

Cab Typ 89: Klimakühler tauschen

und noch das Haus währendessen umbauen.....

Alter ich bin wohl teils überfordert, 20 Ster Holz fürn Winter rmuss ich auch noch aus`m Wald holen und Sägen (puhh)

also bis November sollte ich mit dem 7 Sitzer fertig sein, dann sollte der Nachwuchs (hoffentlich der ersehnte kleine Schrauber und Handwerker) auf der Matte stehen!!!

Trotzdem Danke für alle die mir wirklich hilfe leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 7 Sitzer Nachrüsten: Thema Gurte dafür