1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 7 Sitzer Sitze ausgebaut, neue Bodenplatte bauen?

7 Sitzer Sitze ausgebaut, neue Bodenplatte bauen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:02

Hallo zusammen,

habe für einen anstehenden Urlaub die dritte Sitzreihe im Sharan ausgebaut.

Der Kofferraum gefällt mir jetzt vom Platz her viel besser. Auch das Gewicht der 2 hintersten Sitze ist nicht gerade unerheblich, muss ich von mir aus nicht täglich durch die Gegend schleppen, da sie eh nie benutzt werden.

Um mal zum Punkt zu kommen:

Der Kofferraum sieht jetzt schon ziemlich zerklüftet aus und auch die Spritleitungen laufen unter dem Filz so durch den Kofferraum, dass ich Angst habe, die zu quetschen, wenn da was Schweres drauf liegen würde.

Hat jemand von euch was gebaut, vielleicht ne bezogene Sperrholzplatte oder sowas?

Ich würde mich sehr über Bilder oder sonstige Inspirationen freuen.

Viele Grüße

Dominik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:48

Hallo skovwa,

wir fahren einfach nicht mehr in Urlaub ;-)

Ich habe nix mehr groß ein- oder ausgebaut, keine Platte.

Falls du es auch für den Urlaub machen möchtest:

Vorsicht beim Ausbauen der Sitze, die sind ja mit Strom verbunden, diese Leitung ist nicht ewig lang, nicht, dass du die abreißt.

Pro Sitz sind es 4 Schrauben glaube ich. Und du musst die Verkleidungen der Schienen abbauen.

Also ich bin schon ca. ne Stunde beschäftigt, wenn ich es ordentlich ausbauen möchte.

Wenn ich mir ne Dachbox zusätzlich leihen würde müsste ich die auch erstmal holen fahren, zum Beispiel beim Händler, das kostet auch locker 30 Minuten oder mehr. Dachträger benötigt man auch noch und die Box gibt es außer beim Bekannten auch nicht für umsonst.

Je nachdem musst du zum Ausbauen die Sitze/Sitzflächen aufstellen, um besser dran kommen zu können.

Wenn die Sitze draußen sind würde ich beim Beladen darauf achten, dass du eventuell dort verlaufende Leitungen nicht abquetschst. Oder legst nochmal irgendwas Schützendes drüber.

Die schweren Sitze habe ich dann immer mit Plastiktüte drüber in die Garage gestellt.

Die aus dem Unterboden herausguckenden elektrischen Anschlüsse habe ich einfach wieder etwas nach unten rein gedrückt.

Falls du noch Fragen hast melde dich, vielleicht kann ich helfen.

Viele Grüße!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Stubbiflasche schrieb am 4. Juli 2018 um 12:02:15 Uhr:

Hallo zusammen,

habe für einen anstehenden Urlaub die dritte Sitzreihe im Sharan ausgebaut.

Der Kofferraum gefällt mir jetzt vom Platz her viel besser. Auch das Gewicht der 2 hintersten Sitze ist nicht gerade unerheblich, muss ich von mir aus nicht täglich durch die Gegend schleppen, da sie eh nie benutzt werden.

Um mal zum Punkt zu kommen:

Der Kofferraum sieht jetzt schon ziemlich zerklüftet aus und auch die Spritleitungen laufen unter dem Filz so durch den Kofferraum, dass ich Angst habe, die zu quetschen, wenn da was Schweres drauf liegen würde.

Hat jemand von euch was gebaut, vielleicht ne bezogene Sperrholzplatte oder sowas?

Ich würde mich sehr über Bilder oder sonstige Inspirationen freuen.

Viele Grüße

Dominik

Hallo Dominik,

siehe. https://www.youtube.com/watch?v=FhVrz_Yf0Q4 für Ideen.

Grüße

Michael

Ich mach das auch jeden Sommer vor der Urlaubsfahrt. Ich habe da noch nie Spritleitungen gesehen.

am 4. Juli 2018 um 12:18

Ein Sitz wiegt ca. 30 kg. Wenn man keinen 7 Sitzer braucht warum kauft man ihn dann? Kraftstoffleitungen werden das nicht sein.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 4. Juli 2018 um 14:18:08 Uhr:

Wenn man keinen 7 Sitzer braucht warum kauft man ihn dann?

Einfache Lösung: An Kindergeburtstagen oder wenn man mal ein Kind (ggf mit Elternteil) mitnimmt, braucht man ihn. Ohne zusätzliche Personen freut man sich über die gerade Ladekante. Im Urlaub braucht man ihn nicht, da fehlt aber jeder ccm.

am 4. Juli 2018 um 14:00

7 Sitze habe ich auch aber die Sitze für den Urlaub ausbauen würde ich nicht. Die werden auch nur selten gebraucht.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:55

Danke für eure Antworten.

Den Youtube-Link kenne ich schon.

Wir haben den Sharan als 7-Sitzer, weil wir ihn gebraucht gekauft haben.

Andere Dinge wie zum Beispiel elektrische Schiebetüren hatten eben Priorität.

Ihr kennt das bestimmt, wenn es der 177 PS Diesel sein muss, noch DSG, nicht jede x-beliebige Farbe, dann muss man bei manchen Dingen eben Abstriche machen oder neu bestellen ;-)

Hier noch 4 Fotos zur Veranschaulichung.

Der rote Pfeil markiert die Spritleitungen, die führen direkt in die rechte Seite, wo außen der Zugang zum Tank ist.

Img-20180704-182111
Img-20180704-182120
Img-20180704-182153
+1
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:58

Wir haben zwar 3 Kinder, benötigen die letzte Sitzreihe aber nicht. Ich hasse es schon, wenn sich andere Eltern immer auf einen verlassen von wegen "Du hast einen 7-Sitzer, fahr du!".

Hinzu kommt, dass wir mindestens einen Reboarder fest montiert haben, da muss ich nicht dauernd alles wieder stundenlang aus- und wieder einbauen.

Außerdem untersagt die Anleitung das Mitnehmen von Personen in der letzten Reihe, wenn in der Reihe davor 3 Kindersitze montiert sind (jetzt müssen bestimmt erst mal einige von euch nachlesen :D:D:D:D )

am 4. Juli 2018 um 17:13

Wie dick sind die Leitungen denn? Warscheinlich sind das Kühlwasserleitungen für den Wärmetauscher hinten. Wäre schon unlogisch die Leitungen vom Tank reinzuführen und dann wieder raus zum Motor.

Abstriche musste ich auch machen bei der Anhängerkupplung und Rückfahrkamera das war am einfachsten nachzurüsten, 7 Sitzer war geplant.

@Stubbiflasche

Nein brauche ich nicht. Das war mir auch schon vorher bekannt. ;)

Wie wäre es mit dem original Ladeboden des 5-Sitzers?

Kostet so 100-130 Euro gebraucht (die für 90 Euro bei der Bucht haben abgebrochene Halter, die es aber auch als Ersatzteil gibt).

Man braucht dann noch einen Querträger für die Vorderkante dazu (ca. 25 Euro).

Siehe Position 5 und Position 30 hier:

https://volkswagen.7zap.com/.../

(Ersatzhalter sind Position 27)

Man muss dann nur den Querträger anschrauben, den Ladeboden einlegen, hinten aufklappen und dann dort verschrauben. Wäre zumindest das einfachste und optisch ansprechendste.

Edit: Die dreieckigen Gleiter außen an der Kofferraumkante hinten müssten aber wohl weg (wären der Platte sonst im Weg). Also erstmal schauen, ob die wegmontiert werden können ohne einen neuen Innenboden.

Es sind die Wasserleitungen für den Zusatzwärmetauscher!

am 5. Juli 2018 um 12:34

eigentlich gar keine so Schlechte idee..

Genügt es nicht, hier einfach eine quadratische (dünne) Siebdruckplatte drauf zu schrauben (versenkte Schrauben)

kanten noch Abrunden ..

Jetzt kommen sicher gleich die Bedenkentraeger aus ihren Löchern, wenn Du eine nicht betriebsgenehmigte Siebdruckplatte einbaust.. :-)

am 5. Juli 2018 um 19:23

Und erst die Bedenken wegen Erlöschen Betriebserlaubnis weil statt 7 Sitzplätzen plötzlich nur noch 5 zur Verfügung stehen....

Deine Antwort