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7-Sitzer Smax auf Gas umrüsten

Hallo,

hat jemand von euch schon einen 7-Sitzer auf Gas umrüsten lassen?

Bei welchen Motoren ist es möglich

 

Welchen Tank habt Ihr genommen? Hab egelesen das man auch einen Unterbodentank verbauen kann

Schöne grüße

Zische

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13 Antworten

Was für eien Motorisierung hast Du denn?

Bisher habe ich noch keinen.

Aber mit dem 2.0 flexifuel müsste es doch ohne Probleme gehen, oder?

Meine Frage zielt eher auf den Tank unterm Boden ab. Welche gibt es hier? Wie groß? Was kostet es??

Bisher habe ich fast nur Umbauten mit Tank im Kofferraum gesehen,

Grüße

kurze Antwort: vergiss es..

Ich weiss es ist schade.

Also theoretisch kann man das machen. Es gibt Firmen, die einen Tank unter dem Boden angebracht haben. Dazu muss allerdings der komplette Kofferraumboden herausgetrennt und versetzt werden. Geht, solange Du keinen Ghia hast, der dort einen zweiten Klimakompressor hat. Wenn Du einen solchen hast, geht garnix.

Ob das bei einem 7-sitzer SMAX überhaupt geht, ist fraglich. weil da ja auch noch die Stühle der hinteren beiden Sitze drin sind.

Ausserdem sind die Kosten witzlos hoch und dann dürfte auch klar sein, wo das Auto als erstes rostet.

Ich habe meinen Tank im Kofferraum untergebracht 100l brutto. Allerdings beim Galaxy und dabei auf einen der 7 Sitze verzichtet. Kofferraumplatz ist noch genug da und mir reichen 6 Sitze. Beim S-Max dürfte es allerdings recht eng werden dann.

Der Flexifuel Motor ist allerdings vervorragend für Gas geeignet.

kurze Antwort:

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich bei zwei Ford-Händler nachgefragt.

Beide raten mir von einer Umrüstung ab. Kürzere Wartungsintervalle,

höhere Wartungskosten (z.B.durch Ventileinstellungen) und nach einer

gewissen Zeit sind die Ventile hinüber. Es kommt noch dazu, das ich

eigentlich nur Kurzstrecken fahre. Die Ersparnis sei dadurch auch nicht

allzu hoch. Außer einem Unterflurtank würde auch nichts in Frage

kommen. Es gibt Angebote diverser "Hinterhofwerkstätten" die einem

schon eine Umrüstung sehr schmackhaft machen können. Bei genaueren

Recherchen zu diesen Angeboten sind Probleme bis hin zur Fahrzeugstillegung vorprogrammiert.

Gibt es schon jemanden in diesem Forum, der einen S-Max 2.0 (145PS)

mit Autogas fährt? Mein Wagen ist nun 2 Jahre alt, und ich möchte

diesen Wagen gerne noch ein paar Jährchen fahren.

Jaschinboy

Ford rät immer ab, ausser sie bauen selber um ;)

Ich habe jetzt den dritten Galaxy (zwei davon bei nem Fordhänder umgebaut) mit LPG. Insgesamt knappe 400 000 km. Keine Probleme.

kürzere Wartungsintervalle: woher denn?

Ventileinstellungen: nein, gerade beim Flexifuel ausgeschlossen, genauso wie Ventile hinüber. Der flexifuel hat gerade die gehärteten Sitze, damit nix passiert.

Wer nur Kurzstrecken fährt braucht allerdings in der Tat nicht umbauen.

Der Wagen startet mit Benzin und läuft wenn er kalt ist bis 25Grad auf Benzin. Wenn er warm ist, schaltet er normalerweise nach ca 10 Sekunden um. Ich brauche dadurch etwa 0,25L/100km Benzin, was einfach vernachlässigbar wenig ist. Allerdings fahre ich im Mittel ca 35km pro Strecke.

Es ist wie immer. Wenn man weiss was man will, klappts auch. Beim Umbau sollte man auf Bekannte Umrüster zurückgreifen (kann man in MT hier sehr schön nach suchen), dann erlebt man auch keine negativen Überraschungen.

Es gibt S-Maxe die umgebaut wurden:

http://hirschgas.de/CMS/index.php?...

Hi,

Den Eintrag habe ich aus gesehen und deswegen auch hier geschrieben :-)

Hätte ja sein können, das hier einer mit einer solchen Anlage unterwegs ist.

Naja, wahrscheinlich wird es doch wieder ein Diesel werden. Ich fahre ca 26 - 30 tkm pro Jahr. Kaum kurzstrecken ...

Grüße

am 27. September 2010 um 11:09

Also ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema. Suche seit geraumer zeit einen S-Max, allerdings nicht den "normal" Ausgestatteten. Denn ich möchte einen S-Max mit 7 Sitzen (Galaxy kommt nicht in Betracht, da er mir gegenüber dem S-Max nicht gefällt), dazu möchte ich die Titaium S Ausstattung. Die Benziner mit dem 2.5 T sind da doch schön des öfteren mal dabei, allerdings bei den Dieseln einfach nur gähnende leere. Probleme. Kaufe ich mir den 2.5T, würde ich ihn auch gerne auf Gas umrüsten. Denn meinen Signum fahre ich bereits seit 130tkm auf Gas und es kommen bestimmt noch gute 60tkm dazu (2 Jahre soll er noch mindestens rollen), da ich im Jahr gute 30tkm fahre. Wenn ich den S-Max nehme, wird er ähnlich viele Kilometer abspulen müssen. 1. Problem: Aber er Motor, also der 2.5T wird generell nicht als gasfest eingestuft. Probleme mit den Ventilen, wie oben schon geschrieben, sind wohl vorprogrammiert. 2. Problem: Der Tank. Okay, die Lösung als Unterflurtank wäre theoretisch möglich, aber ist kompliziert (Rost, Umbau usw...). Mal abgesehen davon, dass der "S" 2 Auspuffrohre hat, und der Tank dort dazwischen müsste. Das würde bedeuten, der Tank kann maximal 50 Liter "groß" werden. Das lohnt sich überhaupt nihct, da man auf gas wohl im Schnitt zwischen 14 und 15 Liter Gas leigen dürfte. Somit wäre die reichweite auf maximal 350 km beschränkt. Und die aktuell 400 km mit meinem Signum nerven schon (auch wenn dies das einzige ist was nervt). 3. Problem: Tank im Kofferraum wäre möglich. Sieht zwar scheiße aus, aber 100 Liter sind kein Problem. Somit sogar höhere Reichweiten gegenüber einem normalen Benziner. Allerdings sind dann die 7 sitze nicht zu nutzen, sondern maximal 6. Fazit: Ein vernünftiger Umbau würde wohl mindestens 3000 € kosten, wenn sich sogar mehr. Und zur Haltbarkeit des Motors gibt es so gut wie keine Erfahrungswerte, somit ist man unfreiwillig Tester. Nur die vergleichbaren Diesel liegen mal eben gute 5000 € über den Preisen der Benziner. Haben dann auch noch Laufleistungen von gut 100tkm oder mehr. Somit weiß ich auch noch nicht, wa sich machen soll. Aber im nächsten halben jahr fällt bei mir wohl eine entscheidung diesbezüglich. Die Ford-Werkstatt die meinen Signum umgerüstet hat, habe ich allerdings noch nicht befragt. Und dies werde ich auf jedenfall noch tun...

Einen Turbo- Motor umrüsten is zwar möglich, schränkt aber die Auswahl der Umrüter, bzw der Anlagen ziemlich ein. Es bleibt eigentlich dabei nur Vialle übrig, die flüssig einspritzen. Bei Verdampferanlagen reicht der Dampfdruck nicht um nochwas einzublasen, wenn der Druck im An"saug"trakt durch den Turbo ansteigt.

Rechne damit, dass Du etwa 2700 Euro für eine Anlage mit 100 Liter Tank investieren musst.

Ich fahre aktuell auch eine Vialle mit 100 Liter Tank. Davon sind aber nur 75 Liter ausfahrbar, da man den Tank nur bis 80% befüllen darf und ganz leerfahren auch nicht geht. Ich komme mit meinem 2,3er Galaxy (Automatik,WA6) damit bei freundlicher Fahrweise 620 km weit.. Bei zügiger Fahrweise is nach 520 km Schluss. Habe nen 100 L Tank hinten längs verbaut (auf der rechten Seite).

am 28. September 2010 um 9:56

Hast du vielleicht mal ein Foto davon?

gib mir Zeit bis morgen, ich mach eins.... (muss erst das Auto aufräumen ;) )

am 29. September 2010 um 5:37

Ja klar, keine Hektik...

So das hätten wir..

Die Qualität is weniger gut, aber ich denk, es geht.

Bild 1. Motorraum mit der Vialle LPI 7 Anlage. Man sieht die 4 Einspritzdüsen (weiss mit blauem Punkt) in den Ansaugtrakt verbaut.

Bild 2. Kofferraum des Galaxy mit längs eingebautem Zylindertank 100L rechts. Das Ganze abgedämmt und mit Kasten und Teppich verkleidet.

 

am 29. September 2010 um 18:21

Sieht doch größer aus, als ich gedacht habe. Aber auf jedenfall eine Möglichkeit. Ich werde mal weiter den MArkt beobachten, und bei richtigen Angebot dan zuschlagen. DAnn werde ich ja sehen, ob es der Turbo der der Diesel wird.

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