ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7-Sitzer Touran - Kofferraum Verlust??

7-Sitzer Touran - Kofferraum Verlust??

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:06

Hab gerade einen recht passenden Touri 2 für mich gefunden, einziger Makel. Hat eine dritte Sitzreihe. Brauche ich eigentlich nicht. Kann man die auch ausbauen? Oder hab ich im umgeklappten Zustand weniger Kofferraum als ohne diese Sitze?

Gruß

Volkmar

Beste Antwort im Thema

Wir werden den 5-Sitzer bestellen. Mit zwei kleinen Kindern (0 und 2) ist uns das zusätzliche Kofferraumvolumen unter dem Ladeboden wichtiger als 2 zusätzliche Sitze. Da passt unglaublich viel Kleinkram rein der gerade auf den Fahrten in den Urlaub da unten gut verstaut ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Volkmar

Habe jetzt schon den 2ten neuen Touran, beide als 7 Sitzer. Verlust hast du meiner Meinung nur

in der Höhe des Kofferraum. Da die 3te Sitzreihe etwas höher ist, als der normale Kofferraumboden.

Aber mal sehen ob hier im Forum ein User mehr weiß.

Was soll es denn werden ?

Gruß Jörg

Wie schon geschrieben, hast Du "nur" einen Verlust in der Höhe - aber automatisch einen fixen "ebenen Ladeboden" (den es natürlich über den verstellbaren Laderaumboden, beim 5-Sitzer auch gibt; halt verstellbar mit großem Krempelfach darunter...)

Ein wenig Mehrgewicht schleppst Du mit der 3.Sitzreihe natürlich auch rum; ausbauen ist - so wie ich weis - nicht zulassungskonform...

Es ist meistens so dass man einen Kompromiss beim Kauf eines Gebrauchten machen muss. So schlimm sind die beiden Sitze hinten nicht. Klappern nicht :). Man hat eben etwas weniger Kofferraum. Die Abdeckungen passen aber immer noch in das kleine Fach hinten. Und du kannst kein Reserverad einladen, da ist einfach keine Mulde.

Die 7 Sitze kosen ebenso wie ein Reserverad Kofferraum. Statt verstellbarem Ladeboden eine ebene Fläche.

Aber entweder 7 Sitze oder Reserverad. Beides geht nicht.

am 24. Dezember 2016 um 8:47

Auch der 7-Sitzer hat ein verstecktes Stauvolumen direkt hinter der Ladekante.

Da bekommt man schon so einiges unter!

Ich hatte vorher einen Scenic 5 sitzer und Notrad , verschiebbare Sitze - nun einen 7 Sitzer Touran und ich finde es praktischer, weil keine Kante und optional 7 Mann beförderbar. Touran ist ein tolles Auto

Ich konnte nirgendwo offizielle Angaben zum Kofferraumverlust des 7-Sitzers bei eingeklappter 3. Sitzreihe im Vergleich zum 5-Sitzer finden. Folgendes habe ich jedoch von verschiedenen Seiten zusammenfügen können:

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei ausgeklappter 3. Reihe: 137 l

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei eingeklappter 3. Reihe: 743 l

Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in oberer Stellung: 743 l ?

Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in unterer Stellung: 834 l ?

Kann das jemand bestätigen? Dankeschön!

am 14. Februar 2017 um 21:11

Die Zahlen machen durchaus Sinn.

Zumindest entspricht ja logischerweise der 5-Sitzer mit ebenem Ladeboden dem 7-Sitzer mit eingeklappten Sitzen. Man verzichtet im Endeffekt nur auf die Erweiterbarkeit nach unten...

dürfte hinkommen.

wenn die sitze eingeklappt sind ist es wie der 5 sitzer und ladeboden oben.

das volumen unter dem doppelten boden kommt mir größer als 100l vor, aber kann schon stimmen.

 

wenn die Sitze 6/7 oben sind ist der Kofferaum aber nicht mehr wirklich vorhanden.

am 14. Februar 2017 um 21:23

Zitat:

@pintie schrieb am 14. Februar 2017 um 22:12:01 Uhr:

wenn die sitze eingeklappt sind ist es wie der 5 sitzer und ladeboden oben.

Aus diesem Grund haben wir auch den 7-Sitzer bestellt. Den höhenverstellbaren Ladeboden haben wir auch im anderen Fahrzeug nie gebraucht, war immer auf höchster Stufe. Da kann ich den Leerraum besser mit (Not)-Sitzen füllen, zumal der Aufpreis verhältnismäßig gering ist.

Schon praktisch, wenn die Großeltern zu Besuch sind und man mit 1 Wagen zum Essen Fähren kann oder die Freunde aus dem Kindergarten mitnehmen kann...

Da ich eh nicht bis zum dachhimmel belade, kann ich auf den unteren StaurUm verzichten.

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

am 15. Februar 2017 um 20:00

Sind auch mit den beiden "Notsitzen" sehr zufrieden. Habe da schon ein paar Mal ein paar Kinder "transportieren" können. Die passen da noch locker hin. Und das Argument mit Oma/Opa, wenn zu Besuch und mal schnell wohin passt auch.

Wir waren auch einmal in einem Kurzurlaub mit den Kindern und Oma/Opa. Vor Ort sind wir die Touren immer nur mit einem Auto gefahren. Dafür echt gut. Hin und zurück natürlich mit zwei Autos, weil ansonsten kein Kofferraum.

Ich würde immer wieder den 7 Sitzer nehmen. Bietet für mich mehr Vorteil als der verstellbare Ladeboden. Habe lieber eine ebene Fläche die nicht zu tief ist.

Wir werden den 5-Sitzer bestellen. Mit zwei kleinen Kindern (0 und 2) ist uns das zusätzliche Kofferraumvolumen unter dem Ladeboden wichtiger als 2 zusätzliche Sitze. Da passt unglaublich viel Kleinkram rein der gerade auf den Fahrten in den Urlaub da unten gut verstaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7-Sitzer Touran - Kofferraum Verlust??