1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 7-sitzer vs 5-stizer: andere hinterachsfedern/erhöhte achslast??? im caravanbetrieb: sinnvoll/nötig?

7-sitzer vs 5-stizer: andere hinterachsfedern/erhöhte achslast??? im caravanbetrieb: sinnvoll/nötig?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:26

hallo forumsfreunde,

habe mich entschlossen, vom vw-touran zum sharanzu wechseln. wg. höherer stützlast für den caravan und etwas mehr gepäckraum.. wollte eigentlich meinen 5 jahre alten touran gegen eingen etwa gleich alten sharan tauschen. dabei musste ich merken, dass corona-bedingt nicht nur der hundemarkt sondern auch der gebrauchtwagenmarkt ziemlich leer ist, zumindest bei uns in der gegenend. dabei fiel mir auf, dass der 5-sitzer deutlich günstiger angeboten wirde und oft "liegen-bleibt". eigentlich wollte ich einen 7-sitzer nur wg. der graden ladefläche..

nun hat in meinem wohnwagen-forum mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass nur im 7-sitzer verstärkte hinterachsfedern für eine höhere hinterachslast verbaut sind... finde ich so nichts dazu. ist das wirklich so, bei allen modellen?? denke an ein fahrzeug aus 2016.. oder gibt es die verstärkten hinterachsfedern auch, wenn werkseitig eine anhängerkupplung verbaut ist?

oder brauche ich die im prinzip gar nicht?

veilleicht kann mich jemand aufklären??

und wenn der 5-sitzer keine verstärkte hinterradfedern hat o.ä: was hat das ggf. für den caravan-transport bei geschätzt 1500 kg caravangewicht und i.d.r 2 personen im auto + ggf. 10 kg enkelkind + bisschen gepäck im kofferraum...

gruß aus ostwestfalen

klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man glaubt gar nicht wie viele unterschiedliche Federn es pro Fahrzeugtyp gibt. Ich hatte letztes Jahr eine gebrochene Feder im Alhambra und es war eine reine Odyssee die richtige Feder zu bekommn (7 Sitzer + Sportpaket). Und ja, natürlich hat der Sharan / Alhambra mit 7 Sitzen im Heck + AHK stärkere Federn. Es werden die Federn immer der Konfiguration angepasst. Wer eine AHK nachrüstet ist auch gut beraten die Federn anzupassen. Man erkennt die unterschiedlichen Federn an den Farbkennzeichungen auf den Federn. Punkte in verschiedenen Farben.

Aber wenn du einen 5 Sitzer mit AHK kaufst musst du dir auch keine Gedanken machen, das passt schon.

Alternativ kannst du mit sowas arbeiten:

https://www.blattfeder-shop.de/Niveaufedern-VW-Sharan-10-

Wir haben am WE unseren neuen Wohni abgeholt, wir hängen jetzt 2t hinten dran. Ich überlege mir noch diese Federn einzubauen, die helfen den A... des Alhambra hoch zu halten auch wenn man an die Stützlastgrenze geht.

Je höher die Stützlast, desto stabiler das Gesamtfahrverhalten.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:44

Zitat:

@didarenni schrieb am 1. Februar 2021 um 11:35:36 Uhr:

 

Wir haben am WE unseren neuen Wohni abgeholt, wir hängen jetzt 2t hinten dran. Ich überlege mir noch diese Federn einzubauen, die helfen den A... des Alhambra hoch zu halten auch wenn man an die Stützlastgrenze geht.

Je höher die Stützlast, desto stabiler das Gesamtfahrverhalten.

an die stützlastgrenze sollte man ja ohnehin gehen.... geht der sharan denn deutlich hinten mit dem...a.... in die knie??

gruß aus ostwestfalen

klaus

Nicht extrem aber doch ersichtlich. Schön wenn man ein Modell erwischt mit Nivaeuregulierung. Ich werde mir die Federn wohl einbauen. 159 Euro ist ja jetzt kein Betrag und hilft ungemein.

Beim erreichen der Stützlast sind doch keine neuen Federn notwendig.Ich verstehe die Diskussion gerade nicht, wir reden hier von max. 100kg.

Ich hätte noch einen Satz Federn der HA. Sind quasi neu, waren nur wenige KM drin, ca 2 Wochen. Für meinen waren die zu hoch, weshalb ich dann neue Originale holen musste. Könnte für dich aber optimal sein.

Sind gute Zubehörfedern von Lesjöfors, wie man sie beim Ersatzteilhändler auch bekommt. Könnte ich dir für 40€ inkl. Versand schicken. Liegen bei mir sonst auch nur rum.

Zitat:

@willkomm2000 schrieb am 31. Januar 2021 um 22:26:31 Uhr:

hallo forumsfreunde,

... eigentlich wollte ich einen 7-sitzer nur wg. der graden ladefläche.. *

... dass nur im 7-sitzer verstärkte hinterachsfedern für eine höhere hinterachslast verbaut sind... **

klaus

Hi, (meiner ist ein Alhambra, 5 Sitzer aus 2015)

* damit ich eine ebene Ladefläche bekomme, habe ich eine 12mm Siebruckplatte passend zugeschnitten und einfach 2 Reste davon hochkant unten draufgeschraubt.

Gibt noch zusätzlichen Strauraum darunter und zur Not kann man(n) auf der jetzt durchgehenden, ebenen Fläche auch mal Übernachten (wenn's nötig ist)

** vielleicht gibt es so etwas auch für den Sharan/Alhambra, hatte ich früher mal in einem Fiat. Anhänger dran, 3 Leute im Fond, -> Dämpfer an der Tankstelle aufblasen, Auto steht da als wäre er unbeladen.

https://www.ebay.at/itm/311891253672

Damals waren das Monroe, soll es aber auch von Sachs geben ....

 

Wenn's hilft ....

Der Bert

:cool:

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 10:25

Hallo Forumsfreunde,

danke für eure vielen Ratschläge.. Kurzer (Zwischen)Bescheid... Bin grad an einem Alhambra 7-sitzer FR-Line dran. (5 Jahre alt, niedrige Laufleistung 65000 km, 150 PS TDI) Hat sich in meinem Wohnwagen-Forum so ergeben. Könnte was werden, hört sich gut an.... Damit wären die Feder-Probleme auch gelöst...

Danke und bleibt gesund

Gruß aus Ostwestfalen

Klaus

Zitat:

@gruensan schrieb am 2. Februar 2021 um 22:24:44 Uhr:

Beim erreichen der Stützlast sind doch keine neuen Federn notwendig.Ich verstehe die Diskussion gerade nicht, wir reden hier von max. 100kg.

Diese Federn helfen nicht die Stützlast zu erhöhen, sondern diese Federn helfen den Wagen auf das Normalniveau zu halten wenn man voll beladen mit Wohnanhänger in den Urlaub fährt. Thats all.

Praktisch ist das wie die serienmäßig verfügbare Niveauregulierung. Im Normalbetrieb wirken sich diese Federn nicht aus.

Doch, meiner Erfahrung nach schon. Baut man Federn für eine höhere Achslast ein, kann es passieren, dass die HA ständig beim leichten ausfedern auf normalen Unebenheiten in den Endanschlag geht. Da Poltert die HA schon sehr oft bei normalem Betrieb.

So habe ich es erfahren müssen.

Das ist keine Feder für eine höhere Achslast, das ist eine Feder in der Feder. Das heißt du bist in Normalzustand in einer Federrate der ZUSATZFEDER ohne Auswirkungen. Erst wenn das Fahrzeug stärker belastet wird entfaltet sich der Gegendruck der Zusatzfeder.

Das ist natürlich auch bei stärkerem Einfedern spürbar aber bei weitem nicht so als würde man einen Federtausch vornehmen. Die Firma versteht schon ihr Handwerk.

Hallo zusammen,

hole diesen älteren Thread nochmal hoch.

Ich besitze einen Sharan, BJ 2016 als 5-Sitzer mit AHK ab Werk. Lese immer wieder, dass im 7-Sitzer härtere Federn hinten verbaut sind.

Hat jemand mal eine Teilenr. von den verbauten Federn im 7-Sitzer, bzw. härteren Federn?

Bei mir sind z.B. die Federn mit der Teilenr.: 7n0 511 115 C verbaut.

Gruß Ralf

Für alle Interessierten!

Habe nun bei zwei Freundlichen mit einer FIN von einem 7-Sitzer wegen der verbauten Federn nachgefragt.

Es sind im 7-Sitzer die gleichen Federn verbaut, wie in meinem 5-Sitzer, nämlich die 7N0 511 115 C.

Meine Erklärung wäre, da ich eine AHK ab Werk habe, würden direkt die gleichen Federn wie bei einem 7-Sitzer verbaut!?

Könnte das stimmen???

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

mal eben auf die Schnelle durchgezählt gibt es alleine beim Frontkratzer 23 verschiedene Hinterachsefedern. Diese erschließen sich nach der Art des Fahrwerks (Standard, Sportfahrwerk, Schlechtwegeausführung, ...) und der für das jeweilige Fahrzeug vorgesehenen Gewichtsklasse. Eine direkte Zuordnung der HA-Feder zu 5- oder 7-sitzer mit/ohne AHK erkenne ich im ETKA nicht.

Versuche herauszubekommen, welche PR-Nummern dein Fahrzeug beim Fahrwerk und bei der Gewichtsklasse hat.Theoretisch müsste es bei der 7N0 511 115 C ein Standard-FW (PR-Nr. "1JA") mit der Gewichtsklasse 0YE haben. Farbkennung der Feder 1x violett, 1x weiss, 3x gelb.

Wenn dein Freundlicher jetzt auf dieselbe Feder bei deinem 5-sitzer mit AHK und bei einem 7-sitzer (ohne oder mit AHK?) gekommen ist würde ich das als Zufall deuten.

Zu den 23 Federn gibt es übrigens noch diverse Stoßdämpferausführungen.

Ich kenne dieses Thema vom VW T5/T6, da ist es dasselbe fast undurchschaubare "Drama". Fahre seit einigen Wochen auch noch Sharan Bj. 2014 als 7sitzer und schaue morgen mal bei meinem, was der drunter hat.

Viele Grüße

Jochen

 

 

Welche Federn sind bei PR-Nr. "1JP" (Dämpfung hinten) bzw. PR-Nr. "G40" (Dämpfung vorn) verbaut?

Was verbirgt sich hinter:

"0YF" Gewichtsklasse Hinterachse: Gewichtsbereich 6 nur Einbausteuerung, keine Bedarfsprognose?

"L11" Gewichtsklasse Vorderachse: Gewichtsbereich 11 nur Einbausteuerung, keine Bedarfsprognose?

Viele Grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen