1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 7 Tage Testfahrt, auf was sollte ich achten?

7 Tage Testfahrt, auf was sollte ich achten?

22 Antworten
VW Passat 35i/3A
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. April 2005 um 18:53

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, einen 35i für 7 Tage auf eine Probefahrt mitzunehmen, um eventuelle Mängel zu finden. Scheint momentan das typische Händlerangebot zu sein. Nun meine Frage, was sollte ich unbedingt beachten, welche Mängel sind typisch für solch ein Auto?!?

Kenne mich mit VW und Passat überhaupt nicht aus, daher diese etwas naive Frage.

Zum Fahrzeug:

Bj. 92, Kombi

2-Liter-Motor, Automatik, E-Fenster, Klima, ZV, Servo

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar wichtige Dinge aufzählen, damit ich die 7 Tage gut nutzen kann.

Danke erstmal

ND

hallo.

da ich den 1,8l Motor habe, kann ich zu dem Motor leider nichts sagen. Aber ich kann dir sagen was ich nicht geschaut habe und erst später festgestellt habe.

Bei mir stand ganz gross drauf Zentralverriegelung, hat ja auch funktioniert aber ich habe nicht alle Türen ausprobiert, erst Monate später wollte hinten links jemand einsteigen und die Tür war zu, habe irgendwann die Verkleidung gelupft und siehe da der Stellmotor war ausgebaut. Pech gehabt!

Einfach mal alles ausprobieren!

Gruß Zel

Fahre zwar einen TDI Facelift Baujahr 1994, aber die Probleme dürften doch in etwa die selben sein.

Würd mal sagen auf jeden Fall alle Elektrischen Dinge (Fensterheber, Spiegel, ZV,...) ausprobieren. Würd den Wagen auch in die Sonne stellen, voll aufheizen lassen und so Leistung der Klimaanlage testen. Das Beste wäre halt eine Kaufüberprüfung beim ADAC bzw. Öamtc. Schau auf Rost (Wellen, Erhöhungen) bei den Gummis zwischen Tür und Fenster. Wasserpumpe war bei mir nach einiger Zeit undicht und Thermosthat war auch hin. Bei Automatik würde ich überhaupt aufmerksam fahren (alle möglichen Situationen Stadt, Autobahn, aber bei 7 Tagen wird das wohl drinnen sein.

am 22. April 2005 um 10:09

Ich würde auf folgende Dinge achten:

-Kondensator der Klima, der ist bei mir nämlich durchgerostet. (35i typisch)

-ZV, ziehen die Stellmotoren gleichmäßig und schnell.

-Wasserpumpe, die verreckt gerne

-Zündschloss, das macht manschmal mucken beim Starten. Ist es locker oder noch schön fest.

Sonst halt die üblichen Sachen. Ich würde den Wagen auf jeden Fall von nem Sachverständigen wie schon erwähnt z.B. beim ADAC oder so durchsehen lassen.

Themenstarteram 22. April 2005 um 10:16

Erstmal danke für die bisherigen Antworten!

Da der Wagen von einem großen Händler ist, hat er neuen TÜV und bekommt auch ein 'unabhängiges' Gutachten vom FSP. Trotzdem möchte ich natürlich die 7 Tage Probefahrt nutzen und den Wagen selber prüfen. Ein Gutachter hat auch nicht stundenlang Zeit, sich ein Auto genau anzusehen, ist doch inzwischen auch alles Fließbandarbeit.

Also wenn euch noch mehr an typischen Fehlern und Alterserscheinungen einfällt, immer her damit!

Und danke im Voraus!

am 22. April 2005 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von NormalDriver

Ein Gutachter hat auch nicht stundenlang Zeit, sich ein Auto genau anzusehen, ist doch inzwischen auch alles Fließbandarbeit.

Ja schon, aber der Gutachter weiß wo er genau schauen muss. Also das würde ich auf jede Fall machen.

am 24. April 2005 um 1:40

Normale Mängel sind u.a.

- Rost an der Heckklappe (unter der Nummernschikldverkleidung)

- Thermostat

- Unnsinnige Anzeige des KI (Insbesondere Tank/Temp)

- Ventilschaftdichtungen (Ölverbrauch >1l/10tkm)

Der Spritverbrauch sollte beim 2E human sein (7-8l/100km bei Landstaße, nie über 12l/100km)

Zitat:

Der Spritverbrauch sollte beim 2E human sein (7-8l/100km bei Landstaße, nie über 12l/100km)

Da redest aba die angegebenen Verbrauchsdaten mehr als schön.

Stadt 11,9

120 km/h 8,6

90 km/h 6,8

so stehts für Variant / Automatic 85 kW geschrieben!

Die Strecken, wo VW das heraus gefahren haben will, suche ich noch .........

Meine seit Monaten zu bewältigende "Teststrecke" von 80 km:

20 km Landstraße (100)

60 km BAB (strikt 130)

und davor / dahinter wirklich nur 2 Ampeln und einmal Vorfahrt verlangen 8,8 Liter je 100 ohne Sprint und Zwischenspurt

Mit den 60 km BAB Bleifuß, die Nadel klettert gemächlich auf 200, gehen lt. MFA 14,4 im Drittelmix durch.

Die Verbrauchswerte der MFA sind mit den Tankrechnungen identisch!

850 kg am Haken und dann < 100 km/h kosten mit Flachplane 0,6/100 zusätzlich

Grüße

Paule

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:01

So, nun ist er also endlich da, mein 35i Variant.

Erste Probleme habe ich bereits erkannt, zum einen das offensichtlich typische Problem der Tank-/Temperaturanzeige. Habe im Forum schon einiges dazu gelesen.

Das zweite Problem lässt mich allerdings heute Nacht nicht ruhig schlafen:

Die ZV öffnet immer wieder die Fahrertür!! Alle anderen Türen gehen zu, aber der Türpin der Fahrerseite kommt nach ein paar Sekunden wieder hoch und die Tür ist offen. Nun steht er offen im Dunkeln auf einem großen Parkplatz und ich hoffe, ihn morgen noch dort vorzufinden.

Hat einer ne Idee, wie ich das Problem auf die Schnelle lösen könnte? Kann man die ZV auf der Fahrerseite abziehen und dann einfach so zuschließen?

Zum Glück repariert mein Händler alle Probleme, die ich noch so finde, aber ein offener Wagen des Nachts ist doch nicht so schön.

am 27. April 2005 um 20:16

Hi :)

also schauen solltest du unbedingt nach der Abgasanlage.

Und zwar nach dem Flexrohr am Hosenrohr,

das verreckt meist so bei 130000 km.

Wenn das gewebe drumherum lose ist,

kannst du davon ausgehen dass das rohr dadrunter auch nicht mehr ewig hält

(Hosenrohr kostet 220€ neu(gibt es laut vw nämlich nicht einzeln), flexrohr bloß 50€ also nicht das ganze neu andrehen lassen)

Ebenfalls mal die Gummimetalllager an der hinterachse checken, die lösen sich irgendwann aus der vulkanisierung. (wichtig für die Fahrstabilität)

Radlager V.L ist auch oft schadhaft.

Wegen der Wasserpumpe, horch mal wenn du bremst ob etwas klackert, meist hört man die Wasserpumpe wenn die ausgeschlagen ist.

Zu deiner ZV:

Kann es sein, dass du einen langen öffnungsweg in deinem Türgriff hast?

lg relena

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:19

Puh... langer Öffnungsweg? Keine Ahnung, hab vorher noch nie einen 35i-Türgriff in der Hand gehabt. :)

Auf jeden Fall geht der Türpin auch nicht komplett bis unten, und er tut sich dabei auch ein klein wenig schwer. Ok, ich bin vielleicht von der ZV aus meinem alten Kadett vorbelastet, die war elektrisch. :)

Wie lang sollte denn so ein Öffnungsweg sein?

am 27. April 2005 um 20:28

Hi,

normal sollte man doch einen solchen griff ziehen und es sollte sofort klacken und entriegeln.

Ist dies nicht so, so hakt das öfters und du ziehst den griff immer etwas von der tür ab.

möglichkeit eins, die dicke kreuzschraube an der tür, die den griff hält ist lose, dann reindrehen (linksgewinde) und schaune ob der weg kürzer wird(löst sich mit der zeit von alleine.

Das mit der ZV hatte ich auch mal, da war im griff ne hülse lose.

Dazu griff ausbauen, also dicke kreuzschraube nach recht herrausdrehen und griff aushaken.

Wenn du den betätigst siehst du den angelpunkt des griffes, dort ist eine metallhülse, wenn die rausgerutscht ist bekommst du schonmal schwirigkeiten mit der ZV.

Oder eben das Türschloss selber steht falsch.

Mal lösen, graderücken, nochmals verriegeln und schaun obs passt.

Der öfnet nämlcih wieder, wegen eines erhöhten widerstandes.

Hatte ich alles schon an meinem :( aber war nie aufwändig zu reparieren.

Nur die Türgriffe Fahrerseite sind echt ne krankheit und kosten neu 60€.

lg relena

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:30

Ok vielen Dank, mal sehen ob ich jetzt im Dunkeln noch was gebacken kriege...

am 27. April 2005 um 20:33

Hi,

nimm dir nen kleinen Knarrenkasten mit und ne kombizange ;)

Knarrenkasten für Kreuzschraube und Imbussschrauben des schlosses und kombizange falls die hülse schief hängt, weil mit finger reindrücken ist nicht.

Ach ja und am griff nciht wer weiß wie weit reißen, da hängen die ZV kabel dran

viel erfolg relena

Themenstarteram 27. April 2005 um 21:07

Nee keine Chance, zu Dunkel und zu windig... mach ich dann morgen ganz früh, sobald es heller wird... zum Öffnungsweg: etwa 8-10mm kann man den Griff ziehen, bis der Widerstand kommt, mit dem man durch kräftiges Ziehen die Tür öffnet. Erscheint mir normal.

Na denn... guts Nächtle und drückt mir die Daumen! ;-)

Deine Antwort