ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 7 Zoll China Radio unter 300€

7 Zoll China Radio unter 300€

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 9:19

Hallo @all,

ich dachte ich mache doch lieber mal ein eigenes Thema für mein neues China Radio auf. Das ist dann etwas übersichtlicher :)

Es handelt sich um dieses Radio hier: https://www.amazon.de/dp/B0827XJHGV?...

Android 10, 4GB RAM, 64GB ROM.

Mit im Lieferumfang: CANBUS, Rückfahrkamera, GPS, sämtliche Kabel.

Preis unter 300€ (habe es wegen 20% Gutschein für knapp 200€ geschossen)

Die ersten Startprobleme habe ich überwunden, lag aber an mir, nicht am Radio.

Folgende Dinge sind noch zu tun:

1) Versuchen den Radioempfang zu verbessern (evtl per DAB+), ansonsten wird amazon music genutzt.

2) 3G/4G USB Stick mit SIM Karte - schauen, dass sich das automatisch koppelt, sobald die Zündung eingeschaltet ist

3) Musik Lautstärke soll beim Rückwärtsfahren leiser werden

4) MFL Tasten "umfunktionieren" - habe iwo schon gelesen, dass das mit ner App geht oder so.. Also würde zb gerne mit der R/T Taste in den geöffneten Programmen rumspringen.

5) evtl Rückfahrkamera einbauen

6) evtl iBUS App und Resler Stick nachrüsten.

Eingebaut
Vorinstallierte Navi App
Hauptanschluss (Rundpin, Old generation)
+2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt absolut keine China Radios die schlechten empfang haben, es liegt immer dran, das mann es falsch angeschlossen hat oder an sich der originale verstarker nen Schuß weg hat...

 

3G/4G Adapter muss nur android kompatibel sein und die Sim karte darf keine Pin haben, dann geht das alles ohne proble...

 

Rückwärtsgang Lautstärke ist unter optionen zu finden...

 

MFL tasten kann mann normaler weise auch unter einstellungen ändern, wenn nicht, dann im geheim Menü...

 

Ja dann bau doch die Kamera ein xD

 

Was heist eventuell...?

Ist ne Sache von 10 Minuten incl aus und wieder einbau...

 

Und zu guter letzt, ich bin raus, mag die drecks dinger nicht ^^

Hey super spannendes Thema.

Ich habe mich persönlich jetzt auch schon länger gefragt ob ich mir eine neues Radio einbauen sollte momentan ist das 16:9 radio verbaut.

Ich habe bloß bei mir hinten den Navi Rechner und GPS etc.

Dementsprechend ist auch der ISO Anschluss bei mir hinten und müsste wenn ich es richtig verstanden habe ein komplettes ISO Kabel von hinten nach vorne legen.

War das bei dir auch der Fall?

LG

...Aber optisch ist es ja mal wirklich nicht übel...

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 20. Juni 2021 um 14:34:56 Uhr:

Hey super spannendes Thema.

Ich habe mich persönlich jetzt auch schon länger gefragt ob ich mir eine neues Radio einbauen sollte momentan ist das 16:9 radio verbaut.

Ich habe bloß bei mir hinten den Navi Rechner und GPS etc.

Dementsprechend ist auch der ISO Anschluss bei mir hinten und müsste wenn ich es richtig verstanden habe ein komplettes ISO Kabel von hinten nach vorne legen.

War das bei dir auch der Fall?

LG

Tausche dein cd wechsler gegen einen Raspberry Pi.

 

Ja du musst dann von deinem Radio Modul ein Kabel vor zum Radio Schacht verlegen!

@encik ein Pi wäre auch geil gibt es da ihrgentwie eine Anleitung etc. für?

Anleitung per se nicht, aber im Forum ist alles gut beschrieben incl. Bilder

 

Schreib mir Privat wenn mehr wissen willst, gehört hier n8cht zum Thema dazu

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:32

Zitat:

@encik schrieb am 20. Juni 2021 um 14:20:00 Uhr:

Es gibt absolut keine China Radios die schlechten empfang haben, es liegt immer dran, das mann es falsch angeschlossen hat oder an sich der originale verstarker nen Schuß weg hat...

3G/4G Adapter muss nur android kompatibel sein und die Sim karte darf keine Pin haben, dann geht das alles ohne proble...

Rückwärtsgang Lautstärke ist unter optionen zu finden...

MFL tasten kann mann normaler weise auch unter einstellungen ändern, wenn nicht, dann im geheim Menü...

Ja dann bau doch die Kamera ein xD

Was heist eventuell...?

Ist ne Sache von 10 Minuten incl aus und wieder einbau...

Und zu guter letzt, ich bin raus, mag die drecks dinger nicht ^^

Ich mach mal ein Foto wie ich es angeschlossen habe.. Bei mir war ja so ein "Phantomspeiseadapter" dabei (glaube das nennt man so). Also neben der Antenne so ein extra Kabel.

Wieso muss der überhaupt android kompatibel sein? Reicht nicht die Stromzufuhr wenn alles soweit eingerichtet ist - zb per PC?

Schau ich mal, hab ich noch nicht gesehen

Die Einstellungen für die MF Tasten hab ich nicht gecheckt. Da steht zurücksetzen und dann passiert aber nix, muss ich auch mal fotografieren, bzw Screenshots machen

Evtl weil nochmal ca. 100€ :(

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:33

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 20. Juni 2021 um 14:34:56 Uhr:

Hey super spannendes Thema.

Ich habe mich persönlich jetzt auch schon länger gefragt ob ich mir eine neues Radio einbauen sollte momentan ist das 16:9 radio verbaut.

Ich habe bloß bei mir hinten den Navi Rechner und GPS etc.

Dementsprechend ist auch der ISO Anschluss bei mir hinten und müsste wenn ich es richtig verstanden habe ein komplettes ISO Kabel von hinten nach vorne legen.

War das bei dir auch der Fall?

LG

Ne, hab bei mir alles direkt vorne drin. Aber ja habe gelesen, dass bei manchen Modellen das so ist, glaube je nach Motorisierung - meiner ist ja nur ne 316ti Krücke :)

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:43

Bekomme das mit dem Empfang nicht hin.. Der bleibt schlecht. Er findet zwar genügend Sender aber es rauscht :(

Habe zwei Kabel zur Auswahl. Das mit der kleinen Box war dabei, das andere war am alten Radio dran (war auch kein Original Radio) .. Muss ich das Zusatzkabel doch vielleicht iwo anstecken?

Img-20210621

Also an sich müsste dein altes und dein neues Radio den Silbernen Anschluss haben. Musst du mal schauen ob die passen der grün Liliane Anschluss ist der der an das Original Antennen Kabel gehört. Hast du gar kein Antennenkabel im Radio ist der Empfang logischerweise schlecht.

Nein, der Stick muss Android kompatibel sein!

 

Du brauchst NUR den silbernet Stecker! Wenn dein Radio dann nicht mehr rein passt, musst du die nen 90 Grad Adapter kaufen...

Je nach Radio Anschluß einen Fakra Stecker Adapter oder wie die Heißen? Also falls nur der Grüne Stecker rein passt....

 

Phantom Einspeisung brauchst du normaler weise nicht! Jeder E46 hat sein eigenen, wenn du noch einen zwischen rein machst, funktioniert normaler weise NIE, wenn mann pech hat, zerschisst mann sich den Originalen...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:09

Sorry, hätte die Bilder iwie markieren müssen oder so.. Also der Anschluss ist da. Habe zwei verschiedene Kabel dafür die ich ins Radio stecken könnte. Entweder mit Box/Phantomspeisung (?) und einmal ohne. Aber egal welches ich nutze, der Empfang ist nicht so der Brüller :(

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:31

Zitat:

@encik schrieb am 22. Juni 2021 um 19:08:03 Uhr:

Nein, der Stick muss Android kompatibel sein!

Du brauchst NUR den silbernet Stecker! Wenn dein Radio dann nicht mehr rein passt, musst du die nen 90 Grad Adapter kaufen...

Je nach Radio Anschluß einen Fakra Stecker Adapter oder wie die Heißen? Also falls nur der Grüne Stecker rein passt....

Phantom Einspeisung brauchst du normaler weise nicht! Jeder E46 hat sein eigenen, wenn du noch einen zwischen rein machst, funktioniert normaler weise NIE, wenn mann pech hat, zerschisst mann sich den Originalen...

Okay, danke. Dann belass ich es einfach beim Hotspot meines Smartphones.

Das mit der Phantomspeisung habe ich auch gelesen, dass das beim E46 nicht notwendig ist.. Aber iwie muss ich den Empfang doch verbessern können :/

Also wichtig zu erwähnen wäre noch, das die China Radios auch ein ausgang haben, quasi remote für den Originalen Verstärker! Ist irgendwo zwischen den ganz vielen unnötigen Kabeln versteckt!

 

Der Originale vom E46 braucht natürlich auxh Strom und damit er nicht ständig läuft "Remote" halt, nicht zu verwechseln mit Remote für einen Audio verstärker! Der baumelt da auch irgendwo rum zwischen den ganzen unnötigen Kabeln rum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 7 Zoll China Radio unter 300€