ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 70.000km - so what?

70.000km - so what?

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:35

Zur Abwechslung mal wieder was positives ... :)

Heute morgen hab ich nach ziemlich genau 15 Monaten die 70000km Marke geknackt und was soll ich sagen? Nichts.

Ich war lange nichte mehr so zufrieden mit einem Auto als mit meinem Caravan; keine Ausfälle oder größeren Probleme, kein übermäßiger Verschleiß, Platzangebot und Fahrleistungen mehr als genug, mehr als akzeptabler Verbrauch und immer wieder stressfreies Ankommen - so soll es doch sein :)

Insgesamt betrachtet erscheinen die bislang aufgetretenen Schattenseiten dann doch als Peanuts:

- Anfängliche Schaltschwierigkeiten (MT-6): per Einstellung behoben, seitdem OK.

- Sporadischer Elektronikspuk: 2x Update, alles paletti.

- Lastwechselknacken: Auspuffschelle nachgezogen, fertig.

- Heckwischer ließ Streifen in der Mitte stehen: Nach Wechsel wieder freie Sicht (OK, die 3. Bremsleuchte wird jetzt nicht mehr gewischt *g*).

Das war's bislang. Dass die Winterreifen jetzt nach dem zweiten Winter an ihre Verschleißgrenze kommen und entsprechend lauter werden, ist normal und die nächsten zwei Wochen werden sie noch halten ... aber sonst?

Der Motor (3.0 CDTI) gibt immer wieder Anlass zur Freude, ist leise und laufruhig, bietet eine sehr harmonische Leistungsentfaltung und eine große Bandbreite von sehr sparsam (ab 7,0 l/100km) bis ziemlich schnell (Tacho 235, wenn's sein muss) - mehr brauch ich nicht wirklich.

Cosmo-Ausstattung, AFL, MC Sitze und andere Goodies machen das Fahren stets zu einer entspannten Angelegenheit, Mitreisende freuen sich über die Bewegungsfreiheit und im Gepäck-/Laderaum hab ich bislang noch alles unterbekommen, sei es Reisegepäck, Musterkoffer, Bandequipment oder Bierzeltgarnituren.

Und das ganze sieht immer noch gut aus: Außen ultrablau (harmoniert übrigens prima mit den Xenonscheinwerfern und der SP Frontscheibe), innen kaschmirbeige, von Verschleiß an Leder oder sonstwo keine Spur - einzig an den recht harten Kunststoffverkleidungen im Kofferraum zeugen etliche Kratzer vom häufigen Gebrauch.

Alles in allem also wirklich alles im grünen Bereich und das Ganze zum fairen Preis bei überschaubaren Kosten und - zumindest in meinem Fall - mit erstklassigem Service.

Sicher, einige von Euch haben mehr Probleme mit dem Vectra, manche sogar wirklichen Ärger. So schade das auch ist, freut Euch doch auch mal darüber, dass es im Grunde genommen ein tolles Auto ist ;)

Ach, und noch was: An dieser Stelle mal vielen Dank ans Forum, Ihr habt mich anfangs bestärkt von Audi zu Opel zu wechseln (und ich hab's nicht bereut) und immer weider mit guten Tipps weitergeholfen, und dabei immer den guten Ton bewahrt - feine Sache hier :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: 70.000km - so what?

 

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

- Heckwischer ließ Streifen in der Mitte stehen: Nach Wechsel wieder freie Sicht (OK, die 3. Bremsleuchte wird jetzt nicht mehr gewischt *g*).

Was genau wurde denn bei Deinem Wischer gemacht? Ich hab ja bekanntlich einen Wischer vom Corsa C drangebaut bekommen. Und der Wischt die dritte Bremsleuchte auf voller Breitseite mit - besser, als der Originale :D. Wenn der Wischer senkrecht steht, ist zwischen Wischerspitze und oberer Scheibenkante nur noch knapp 1 cm "Luft".

am 16. März 2005 um 9:32

Gratuliere dir, zudeinem 70´er

Ich hab grad mienen 62. und eigentlich auch nur dann und wan ein kleines Problemchen.

Ein Bekannter von mir hat einen A4 und jetzt das 6. in Worten:sechste, Getriebe drinnen.

90 PS Diesel müssten doch auch im schweren Anhängerbetrieb ausreichen. Am Freitag hat er sich einen gebrauchten Mercedes gekauft, und am Montag drauf hat sich das 5. Getriebe verabschiedet.

Ich hab nur noch geschmunzelt, als er mit der 2. 15km in die Werkstatt gefahren ist.

Fakt ist vor Problemen ist mann egal bei welcher Marke nie gefeit, doch ich hab mit dem Vectra C einen richtigen glücksgriff gemacht,.

mfg.schord

Ps.: Ich kann damitt leben, dass ich Opel fahre :)

Da möchte ich mich euch mal anschließen.

Habe mittlerweile 75.000km auf der Uhr und bisher keine Probleme mit meinem Vectra, außer das ewige Problem mit dem Poltern vorne und hinten. Mein FOH sagte das sie nicht wüssten woran es liegt!!!???

Aber bei lauter Musik höre ich eh nichts mehr ;-)

Ansonsten, allzeit gute Fahrt wünsche ich euch weiterhin...

Hab inzwischen auch 72000km überschritten.

Es gab schon einige Probleme, allerdings nicht wirklich schlimme Sachen (mal abgesehen vom CIM Tausch), meistens nur nervende Dinge (Knacken der Federn, lockerer Fensterhebermotor, rauschen im Türbereich, ...).

Bin aber sonst zufrieden mit dem Wagen, würd mir nur einen 6. Gang für den 2,2DTI wünschen, außerdem noch IDS und AFL (gabs leider noch nicht als ich meinen gekauft bzw. bestellt hab).

Zitat:

Original geschrieben von jb79

....meistens nur nervende Dinge (Knacken der Federn....

Dieses "Knacken" habe ich seit gestern mit den neuen Sommerrädern immer aus dem Heckbereich hören können... Kann das auch noch eine andere Ursache haben ?

Gruß

Mingens

Zitat:

Original geschrieben von Mingens

Dieses "Knacken" habe ich seit gestern mit den neuen Sommerrädern immer aus dem Heckbereich hören können... Kann das auch noch eine andere Ursache haben ?

Gruß

Mingens

"Knacken" ist gut... seit gestern habe ich 77.000 km drauf und gleichzeitig fing es an der Hinterachse für einige Minuten zu poltern an, als wenn mir der Auspuff abfliegt. Kurz abgestellt, nachgesehen, nix gefunden, losgefahren, Ruhe. Sehr merkwürdig! Fahr diese Woche aber mal zum FOH, da ich das Gefühl habe, dass die Hinterachse ab 160 km/h nicht mehr so stabil auf Querrillen etc. reagiert als vorher (leichtes 'Schwimmen').

Gruß,

Moe

Gabs nicht mal was daß irgendwelche Buchsen ausgeschlagen sind? Sucht mal danach, ich glaube mich zu erinnern daß es schon einen oder mehrere Threads zu dem Thema gab.

Ja, hab auch gerade gegoogelt.

Entweder Feldabhilfe 1563 (Nachrüstung Gummis am Federbein)

oder

äußere Buchsen / Lager des Querlenkers der Hinterachse wechseln.

Hab ich was übersehen bzw. hat sonst noch jemand Tipps, worauf ich meinen FOH mal hinweisen könnte?

Danke und Gruß,

Moe

Themenstarteram 17. März 2005 um 8:34

@SoD

Ich hab einfach einen neuen Heckwischer dranmachen lassen. Der sorgt für Durchblick, sowohl im Innenspiegel als auch außen (also links und rechts unten). Nur in einem relativ schmalen Sektor um die Senkrechte scheinen die Enden des Wischerblattes nicht sauber anzuliegen: Dementsprechend wird oben die Bremsleuchte nicht gut gewischt und unten im Bereich der Wischerachse bleibt ein größerer Halbkreis dreckig als links und rechts davon.

Damit kann ich leben und insgesamt ist das Wischergebnis um Klassen besser als vorher - der Durchblick ist also wieder hergestellt :D

Zitat:

- Anfängliche Schaltschwierigkeiten (MT-6): per Einstellung behoben, seitdem OK.

Was war denn das problem, haklen des 1. Gangs? Was genau wurde denn eingestellt?

Gruß

Andy

Bei mir hat's sich übrigens vorhin als defekter hinterer Stoßdämpfer herausgestellt. Geht noch auf Garantie...

Gruß,

Moe

Themenstarteram 20. März 2005 um 19:54

@ Andy22

Zu dem Thema gibt's eine ganze Reihe von Threads hier im Forum, und etliche Leidensgenossen hat es wohl noch schwerer getroffen als mich ...

Das Problem war von Anfang an eine Schwergängigkeit beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, sowie vom 2. in den 3. - besonders bei niedrigen Außentemperaturen (und kaltem Getriebeöl) war der 2. Gang so gut wie gar nicht oder nur mit Anlauf reinzubringen, und dann auch nur sehr geräuschvoll. 4. bis 6. Gang waren immer OK.

Nach Getriebespülung und -ölwechsel (1. Reklamation, hatte keine Besserung gebracht) ist dann die Schaltung neu justiert worden, und zwar nicht (nur) die Seilzüge am Getriebe, sondern auch die Schaltkulisse im Innenraum (unterm Schalthebel). Die muss nämlich GENAU mit der Kulisse im Getriebe übereinstimmen, weil sonst entweder der Schalthebel oder das Getriebe selbst nicht in der gewünschten Schaltgasse sind - und dann hakt's halt.

Diese Einstellarbeit ist zwar ziemlich frickelig und zeitaufwändig, bringt aber deutlich spürbare Ergebnisse: Zumindest bei meinem Auto ist die Schaltbarkeit seitdem OK, wenn auch nicht perfekt. Will heißen, alle Gänge gehen sauber zu schalten und ich wecke nicht mehr meine Nachbarn, wenn ich morgens losfahre. Allerdings bleiben zwei Schwachpunkte, die jedoch nie ausgeprägt genug waren sie reklamieren zu können (man hört ja manchmal auch Flöhe husten *g*):

1. Beim schnellen (!) Hochschalten vom 1. in den 2. Gang (betriebswarm) kratzt das Getriebe immer noch ein wenig - ich als 'interesseierter Laie' halte das für eine zu schwache Synchronisation, die aber im Alltagsbetrieb zu 99% kaum jemandem auffallen dürfte ...

2. Beim langsamen Rollen (Stau) sperrt sich manchmal der 1. Gang - das ist dann lästig, wenn man für den 2. eigentlich schon zu langsam ist. Dann muss man nämlich extra anhalten, um den 1. wieder einlegen zu können ... auch hier würde eine stärkere Synchronisation Abhilfe schaffen denke ich ...

Wie gesagt, beides empfinde ich hin und wieder als störend, aber es kommt so selten vor, dass es eine Reklamation nicht wirklich rechtfertigen würde. Die Hauptkritikpunkte jedoch wurden mit o.g. Einstellung zufriedenstellend behoben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen