ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 70-80mm spurverbreiterung sinnvoll?

70-80mm spurverbreiterung sinnvoll?

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:47

hallo.

ich trage mich mit dem gedanken einen s5 zu bestellen.

also felgen würde ich gern die s8 felgen 9x20et 46 montieren, die ich jetzt auf dem tt fahre.

wenn ich aber sehe, dass die 20zöller vom s5 ne et29 haben und einige noch platten (10-15mm) drunter packen, dann müsste ich ja 35-40mm scheiben nutzen.

ist das sinnvoll solche dicken platten zu verschraube oder ist da mit problemen zu rechnen.

(245/30 r20 reifen sollten am s5 ja machbar sein, oder?)

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 7:50

Ich würd sagen, erstmal Auto bestellen! Bis Lieferung sind wie nen halbes Jahr weiter.... *lach*

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2009 um 7:50

Ich würd sagen, erstmal Auto bestellen! Bis Lieferung sind wie nen halbes Jahr weiter.... *lach*

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von A5-Derule

Ich würd sagen, erstmal Auto bestellen! Bis Lieferung sind wie nen halbes Jahr weiter.... *lach*

was für die felgensuche NICHTS ist ;-)

ausserdem ist es bei der konfiguration recht gut zu wissen, ob man noch 4T eu für neue räder einplanen muss.

am 19. März 2009 um 7:53

die achssymmetrie geht flöten mit zu fetten distanzen.

 

ich denke aber nicht, dass du mehr als 25mm/ seite benötigen wirst bei 9 zoll und vermutlich 265ern 

Ich würde es nicht empfehlen weil die Hebelkraft die auf die Radlager wirkt mit zunehmender dicke der Distanzscheiben immer größer wird.

und somit wird dein verschleiss an der Achsaufhängung und Radaufhängung zunehmen.

Ich würde immer versuchen mir eine Felge auzusuchen die ohne distanzscheiben auskommt, wenn es nicht anders geht dann max 10mm pro Rad

Die Felgen sind doch eh nicht kompatibel mit dem A5 wegen anderen Mittenlochkreis....

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Die Felgen sind doch eh nicht kompatibel mit dem A5 wegen anderen Mittenlochkreis....

der letzte hat welche drauf

http://www.b-b-motorsport.de/de/cars_audi_a5.html

also tendenziell eher die felgen verkloppen und neue holen....

warum denn nicht gleiche die originalen S5 Felgen in 20 Zoll nehmen.....das Design finde ich eh ein wenig besser als die S8 Variante..

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:49

kann dir jetzt nicht so ganz folgen,

die vom s5 ist nicht poliert und nur gegossen, ausserdem fehlen ihnen die wölbungen nach innen...oder irre ich mich da jetzt?

hast evtl mal ein detailbild.

Hallo,

zunächst ist erst einmal zu prüfen, ob die Mittenzentrierung gleich ist(ich glaube nicht), denn dann würdest du Adapter benötigen, welche es aber auch in verschiedenen Stärken gibt. Dann die Tragfähigkeit der Felgen prüfen, ob sie für den A5 ausreichen. Zu den erwähnten Hebelkräften, die hängen bei gleicher Felgenabmessung nur von der Gesamt ET ab. Da du 49mm ET hast, brauchst du schon einmal 20mm um auf die Serien ET des A5 zu kommen. Dann hast du die gleichen Hebelkräte wie ein Serien A5 mit 9x20. Ich fahre mit den 20" 7 Doppelspeichenfelgen zusätzlich 15mm an der Hinterachse, und 10mm an der Vorderachse pro Rad, und das sieht optisch perfekt aus. Also insgesamt 70mm an der Hinterachse, und 60mm an der Vorderachse würde optisch perfekt passen. Ob es die Adapter in der Stärke mit Tüv gibt, ist zu prüfen, aber dann ist dagegen nicht einzuwenden. Ob das kostenmässig sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.

LG

Andreas

Themenstarteram 20. März 2009 um 7:24

das klingt ja schonmal recht gut.

wie gesagt, hab die felgen incl. reifen jetzt auf dem tt, und platten bräucht ich ja bei den serien 20zöllern auch noch.

wäre also deutlich günstiger die s8 weiterzufahren.

zum zentrierring:

ich hab mal gelesen, dass man den einfach wechseln kann wenn es kein adapter gibt. ist da was dran.

am 20. März 2009 um 8:38

Ein Fall für mich:

Das Bild von B&B sieht ohne Zweifel stark aus jedoch haben wir folgende Extreme:

Eine ET von 48 und die Reifen stehen schön im Radhaus wie auf den Bildern zu sehen ist. Hierbei gehe ich von einer ET Abstimmung auf ET 9 aus- Mit Vorsicht ET 14 auf der HA.

Vorne würde ich ET 14 ( Vorsicht ET 19 ) annehmen.

Das wären locker Platten auf der HA 35 mm und auf der VA von 30mm minimum.

Untragbar auch im System des Aufscgraubens.

Bei meiner ausgewählten Lorinser Turbine mit 9x20 ET 38 habe ich bereits in meinem anderen Beitrag meine gewählte ET Kombi angegeben:

HA: ET 13

VA: ET 18

Ebenfalls bitte ich zu berücksichtigen das bei dieser Art von Adaptierung die Quaität der Felge von enormer Wichtigkeit ist da sich bei einem unharmonischen Rundlauf sonst mehr Unfreunde einstellt als Spass mit der Kombi.

Für mich kommt hier nur Qualität ans Fahrzeug also Original bleiben oder bei mir Lorinser Felgen diese eh nur an Hochleistrungsfahrzeueg montiert werden und daher mit einer sensiblen Präzision gefertigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von godam

kann dir jetzt nicht so ganz folgen,

die vom s5 ist nicht poliert und nur gegossen, ausserdem fehlen ihnen die wölbungen nach innen...oder irre ich mich da jetzt?

hast evtl mal ein detailbild.

also sie serien 20zöller mit et 29 sind viel mehr nach innen gewölbt als die 20er mit Et46

poliert sind sie nicht, das stimmt...

am 20. März 2009 um 9:54

ich habe die gewölbte Doppelspeiche ebenfalls bei mir verdichtet. Im Anhang zwar die TTS in 19 Zoll aber die 20iger vom A5 sehen in diesem Zustand allein durch die Wölbung noch besser aus.

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:55

Zitat:

[also sie serien 20zöller mit et 29 sind viel mehr nach innen gewölbt als die 20er mit Et46

gut dann hab ich bisher nur schlechte bilder gesehen.

mir bleiben also 3 möglichkeiten:

20zöller + winterräder bestellen

18 zöller bestellen zu winterrädern machen und versuchen die s8 felgen ranzupappen

18 zöller bestellen zu winterrädern machen und neue 20 zöller passender et kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 70-80mm spurverbreiterung sinnvoll?