ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 7000 km beim Audi-Händler

7000 km beim Audi-Händler

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. August 2022 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen A5 als Leasingrückläufer gekauft. Ich war im Nachhinein etwas skeptisch, weil die Bremsen für 36t km schon sehr abgenutzt waren und habe dann etwas nachgeforscht.

Der Wagen hatte nach 28t km nach 24 Monaten nach Werkstattkürzel im Servicebericht auch ab dann bei dem Händler (passt ja zum Leasingrückläufer). Dann stand er anscheinend noch ca. 11 Monate beim Händler und hat in dieser Zeit noch 7t km angesammelt.

Das können doch nicht nur Probefahrten gewesen sein oder? Kann ein Händler einen Gebrauchtwagen auch "verleihen" z.B. als Werkstattwagen. Laut Brief gab es nur einen Vorbesitzer.

Kennt sich jemand damit aus? Ich würde echt gerne wissen ob ggf. noch 100 Hände dran waren und den jede Woche getreten haben.

Gruß,

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sagt denn Dein Händler/Verkäufer dazu?

Vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Händler 7.000KM mit "roten Nummern" gefahren ist (nur bei Nutzung mit "roten Nummern" wäre ja keine weitere Zulassung erforderlich).

Ich hab schon viele wilde Dinge erlebt, rote Nummer und Sicherungen gezogen, das der Tacho nicht mitläuft, unrealistisch ist das leider nicht. Hängt aber von der Gewerbegröße ab, kleine Händler in Privatbesitz ja, große Dinger eher nein.

Fahrzeuge sind ja seit längerer Zeit ein knappes Gut. Daher wäre es schon denkbar, dass zum Verkauf stehende Fahrzeuge mit roter Nummer als Ersatzwagen verwendet werden.

Hast Du den Händler mal gefragt ?

Mit roten Nummern kann ich mir soviele Kilometer sehr schwer vorstellen. Man muss ja jede Fahrt ins Fahrtenbuch eintragen. Wo unteranderem auch stehen muss: Grund bzw. Zweck der Fahrt (Bsp. Probefahrt/Überführung). Wenn da jedes mal das selbe Fahrzeug eingetragen wird, würde das sofort auffallen. Nicht eintragen ist auch keine Option. Es gibt sogar Leute die Fahrzeuge mit roten Nummern beobachten und sich die Uhrzeit/Datum notieren und der Zulassungsbehörde dies mitteilen.

 

Wenn das Fahrzeug so oft eingetragen wäre, würden die auch ein Schreiben vom Finanzamt erhalten usw.

Zitat:

@Saida3 schrieb am 24. August 2022 um 08:35:15 Uhr:

Mit roten Nummern kann ich mir soviele Kilometer sehr schwer vorstellen. Man muss ja jede Fahrt ins Fahrtenbuch eintragen. Wo unteranderem auch stehen muss: Grund bzw. Zweck der Fahrt (Bsp. Probefahrt/Überführung). Wenn da jedes mal das selbe Fahrzeug eingetragen wird, würde das sofort auffallen. Nicht eintragen ist auch keine Option. Es gibt sogar Leute die Fahrzeuge mit roten Nummern beobachten und sich die Uhrzeit/Datum notieren und der Zulassungsbehörde dies mitteilen.

Wenn das Fahrzeug so oft eingetragen wäre, würden die auch ein Schreiben vom Finanzamt erhalten usw.

Zwischen der Zulassungsstelle, die die Fahrtenbücher der Überführungskennzeichen prüft und der Finanzbehörde gibt es keinen Informationsaustausch.

Da muss ich dich korrigieren.

 

Ein Bekannter, hatte für seine private Baustelle(Projekt) einen VW T-Bus gekauft gehabt und öfters mal den Bus mit roten Nummern benutzt. Irgendwann kann dann mal ein nettes Schreiben mit Steuerrückerstattung usw. Da wurde genaustes dokumentiert wann und wie das Fahrzeug bewegt wurde.

 

Ich kann nur sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Kilometer mit roten Nummern zustande gekommen sind, ggf. ein Tippfehler (Zahlendreher) bei der Übergabe oder sonstiges.

Wie so oft: Viel Spekulation, wenig Fakten...

Frag doch lieber den Händler anstatt uns... ;-)

Zitat:

@mg-extra schrieb am 25. August 2022 um 07:13:01 Uhr:

Wie so oft: Viel Spekulation, wenig Fakten...

Frag doch lieber den Händler anstatt uns... ;-)

Siehe mein erster Post oben. Wer weiß, ob wir des Rätsels Lösung noch erfahren werden und sich der TE dazu noch mal äußert!?

 

Gruß Dirk

Vielleicht hatte der Händler das Auto in dieser Zeit als Firmenwagen benutzt (z.B. als Auto des Chefs), auf das Autohaus zugelassen.

Du hattest nichts über die Vorbesitzer geschrieben.

@schranzer01 Doch hatte er, siehe erster Post. Nur 1 Vorbesitzer.

 

Das ist hier Rätsel raten. Beantworten kann das nur der Händler und da vom TE nichts mehr kommt, war es wohl nicht so wild.

Zitat:

@Bisey schrieb am 25. August 2022 um 12:02:51 Uhr:

@schranzer01 Doch hatte er, siehe erster Post. Nur 1 Vorbesitzer.

Das ist hier Rätsel raten. Beantworten kann das nur der Händler und da vom TE nichts mehr kommt, war es wohl nicht so wild.

Sorry, mein Fehler.

@schranzer01 Alles gut, passiert bei so ner komischen Story.

mal schauen ob der TE uns aufklärt.

@Jensen18 gibts was neues zu der Laufleistung?

Das Fahrzeug war ganz einfach ein Vorführwagen, den sich z.B. Verkäufer monatlich leasen können. Aus dem Fuhrpark des Händler können Sie sich eine bestimmte Anzahl von Gebrauchtwagen auch zum täglichen privaten Gebrauch gegen die 1% Regel mieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 7000 km beim Audi-Händler