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70000 Inspektion für € 1200 ein Schnäppchen -was ?
also ich hatte donnerstag bis freitag meine 70000 er inspektion. irgendwie finde ich die ziemlich teuer.
mit dabei war:
bremsscheiben und klötze, zündkerzen, haldexoel, motoröl
ist die irgendwie übertrieben oder normal?
der fehler speicher hatte noch irgendwas aufgezeichnet wegen der BOSE anlage.
beim bremsscheiben austausschen kam jetzt noch heraus, dass die spurstangen links und rechts leicht ausgeschlagen sind. ich denke das muss man ja nicht sofort machen, oder?
die frage ist auch ob ich die bei audi machen muss oder in einem freien betrieb ohne verlust der garantie.
im gleichen atemzug habe ich übrigens den lmm machen lassen, deswegen stand mein baby 2 tage in der werkstatt.
der vorrige besitzer lies damals noch irgendwas mit dem allrad antireb auf kulanz oder garantie richten.
welche kosten erfahrungen habt ihr so mit euren freundlichen? war meine inspektion zu teuer?
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14 Antworten
Servus,
also ich finde das auch ein "bischen" zu hoch...
LLM ist eh kostenlos (Rückrufaktion), bei den Spurstangen sollte man nicht geizen. Sind ja doch irgendwie wichtig. So weit ich informiert bin, kannst Du alle Wartungsarbeiten und Reparaturen auch bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die dürfen aber nur original Audi-Teile verwenden. Und Du solltest Dir immer einen schriftlichen Nachweis darüber geben lassen, welche Neuteile eingebazut worden sind.
Kannst Du mal die Positionen auf der Rechnung posten ? Ich frag mal meinen Mechaniker, was die (Audi Händler) verlangt hätten.
Gruß
Harry
Jo, so ist das bei Audi. Ich hatte damals auch die gleiche Erfahrung machen dürfen. Habe also auch bei meiner 70000er-Imspektion für 1235€ bluten dürfen. Danach habe ich das Auto verkauft, denn es kamen ja noch mehr Defekte hinzu. Ihr kennt diese alle: Defekte Seitenblinker, Fensterheber aus der Halterung gerutscht, Gammel an den Dachleisten usw.
Habe den TT damals für ein Z3M Coupe von BMW in Zahlung gegeben. Die Insprektionskosten sind zwar grundliegend teurer (600 bis 700 €) dafür hat man sonst aber kein Ärger mit irdendwelchen anderen Mängeln.
Nicht das der TT schlecht ist, versteht mich bitte nicht falsch, würde mir heute jederzeit wieder einen kaufen. Allerdings dann erst ab Baujahr 2002. Audi hat auf Kundenkosten ja jede Menge Modellentwicklung betrieben, die ich auch bezahlt habe.
Betatester halt.
Gruss
Ja also Bremsscheiben sind bei Audi in der Werkstatt abartig teuer. JEdoch halten sich die Werkstattkosten bei meinem Audi TT 180PS der immer hin schon 150.000 Autobahnkilometer abgespult hat in einem unterdurchschnittlichen und somit erträglichen Rahmen... Naja ok, Klimakompressor und LMM wurden auf Kulanzgetauscht und dann noch einmal der Tacho, ebenfalls auf Kulanz. Ärgerlich ist bei diesen Terminen aber immer, dass man das Auto abgeben muss und mit Bus und Bahn nach Hause finden und am nächsten Tag der ganze Spass umgekehrt... TIpp, einfach mal einen freundlichen aber bestimmten Brief direkt an Ingolsstadt schreiben. BEi VW hat das bei uns schon mal 650€ gebracht die uns das Autohaus von sich aus nicht zurückerstatten wollte. Also einfach Brief mit Kopien aller Rechnungen direkt nach Ingolstadt.
Also,
Gruß!
P.S.: KOstet Porto und 10 Minuten Zeit *ggg*
Hallo,
kann das mit dem Betatesten nur bedingt bestätigen. Meiner geht wie Schmidts Katze, lt Teststand 195PS und 270Nm (Original). Den LMM haben die mir getauscht obwohl keine probs.
45.000km Inspektion war 250,-
Bremsscheiben und Klötze kann man ohne zwei linke Hände auch selber machen.
Gruß
HardiTT
hm, meine 70.000er inspektion hat mich kürzlich 125 eur gekostet. werkstatt sagte vorher, dass es so ca. 180 eur kosten wird, aber da gab´s noch so einen treuegutschein, weil ich auch nach 5 jahren noch bei der werkstatt kunde bin und dann hatte ich auch noch den inspektionsgutschein, den mir der verküfer damals in die hand gedrückt hat. waren nochmal 25 eur, also sogar nur 100 EUR!!!!!
Scheiben und Klötze sind bei mir laut Techniker mindestens für weitere 10.000 km gut.......
@harditt: klar, tauschen der genannten teile der bremse ist kein ding für jemanden, der sich da auskennt (hab zum bremssattellackieren die klötze entfernt und das war pro klotz ne sache von 30 sekunden), aber wer unsicher ist, sollte da auf jeden fall die hände von lassen. und bitte nicht vergessen: nach dem austausch bitte erst mit dem pedal pumpen, bis druck aufgebaut ist. es sind auch schon leute mit schmackes von der hebebühne gefahren und an der nächsten werkstattwand gelandet....
Tip: Ich habe neulich Bremscheiben und Bremsbeläge bei ATU wechseln lassen. Die Kosten waren ungefähr halb so hoch wie bei Audi, und die Bremsleistung ist mindestens genauso gut.
Ich fand's richtig unverschämt vom Audihändler. War kürzlich beim TÜV und da war alles noch in Ordnung. Kurz danach gings zur Inspektion (90000) und die sollte ebenfalls wegen der Scheibenbremsen vorne und hinten ca 1300,- Euros kosten. (angeblich bremse ich schon auf dem Stahl, Toleranzen waren aber noch in Ordnung). Das war jetzt das dritte Mal, dass die mich neppen wollten. Bremsen hab ich dann woanders machen lassen und das war dann komplett für 550 Euro.
Suche fähige und kundenfreundliche Audiwerkstatt im Raum Frankfurt!
Gruß Yanno
@Sandkastengener
der Preis ist echt heftig, warst Du beim AZ Karlsruhe damit?
Ich hatte letzten Monat die 75tkm dort machen lassen (ohne Bremsen) und habe 260€ gezahlt, was ich fair finde. Die Bremsen hauen natürlich rein, also weniger Bremsen und länger am Gas bleiben, dann wird es nicht so teuer ;-)
Den Eintrag im Fehlerspeicher mit der BOSE Anlage hatte ich auch. Komische Sache.
Zitat:
Original geschrieben von Wowbagger19
[B
Den Eintrag im Fehlerspeicher mit der BOSE Anlage hatte ich auch. Komische Sache.
Der ist wohl immer drin. Ursache ist die BOSE-Anlage.
Dort sind nämlich die Lautsprecher angeschlossen, über den BOSE-Verstärker und nicht über den normalen Radioverstärker..
Dein Fehler müßte ungefähr so lauten "Lautsprecher ohne Funktion/ohne kontakt" oder so ähnlich.
Ist normal.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von yanno
Suche fähige und kundenfreundliche Audiwerkstatt im Raum Frankfurt!
Gruß Yanno
War bisher immer in Egelsbach. Bis jetzt ganz okay. Der Meister Herr Baumgartner ist dort zu empfehlen.
Gruß
TT-Fun
Exakt, genau der Fehler war drin.
Vielen Dank für die Aufklärung
Grüße
jo, hatte die meldung auch drinne, irgendwas mit kontaktunterbrechung lautsprecher vorne links oder sowas
Zitat:
Original geschrieben von Wowbagger19
@Sandkastengener
der Preis ist echt heftig, warst Du beim AZ Karlsruhe damit?
Ich hatte letzten Monat die 75tkm dort machen lassen (ohne Bremsen) und habe 260€ gezahlt, was ich fair finde. Die Bremsen hauen natürlich rein, also weniger Bremsen und länger am Gas bleiben, dann wird es nicht so teuer ;-)
Den Eintrag im Fehlerspeicher mit der BOSE Anlage hatte ich auch. Komische Sache.
ja, audi zentrum karlsruhe in der sophienstraße.
es kam tage später von audi der anruf ob ich mit der insepektion zufrieden gewesen sei und ich antwortete das der preis eine unverschämtheit sei.
die nette dame teilte das dem AZ mit und 2 tage später hat ein freundlicher herr angerufen der mich gefragt hatte ob mir die rechnung erläutert worden sei und ob ich dem AZ erhalten bleibe. die rechnung sei wohl in ordnung seiner aussage nach aber doch hoch für ein 4 jahre altes auto!
ich habe ihm gesagt das ich in zukunft mir zuerst von anderen audihändlern ein angebot einhole bevor ich wieder dort hingehe.
der nette mann hat mir versprochen für meine zukünftige reperatur (welche demnächst ansteht) einen sonderpreis einzuräumen damit ich wieder nach karlsruhe komme.
wenn ich mir jetzt aber eure preise so anschaue denke ich irgendwie etwas stimmt mit meinem preis nicht. villeicht sollte man mal die rechnungen nebneenader legen damit man einen vergleich hat.