1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 71°C Thermostat 2.5l V6 TDI

71°C Thermostat 2.5l V6 TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 19:53

Moin,

ich fahre nun schon seit ein paar Jahren meinen V6 TDI und mir ist über die Jahre immer aufgefallen, dass der Motor nie die "klassische" Betriebstemperatur von knapp 90°C erreicht.

Da ich FIScontrol im meinem Auto nutze, kann ich mir Öl- und Wassertemperatur ausgeben lassen.

Jetzt so im Winter bei etwa -4 bis +4°C pegelt sich die Wassertemperatur nach 30 Minuten Fahrt (5 Minuten Stadt, 10 Minuten Autobahn mit 110-120km/h lt. Tacho, und 15 Minuten Landstrasse mit 70-110km/h lt. Tacho, normales Fahren, kein Vollgas, kein Schleichen, aber ich fahre drehmomentabhängig) und Heizung auf 20-21°C auf niedriger Stufe so bei etwa 73°-77°C ein. Es gibt da mal Sprünge nach oben so Richtung 79°C und mal fällt sie auch auf 71°C (z.B. bei längeren Rollphasen bergab o.Ä.)

Die Öltemperatur verhält sich nahezu analog, ist aber etwa schneller bei etwa 70°C und geht z.B. im Stadtverkehr (warten an Ampeln) auch mal auf 85-88°C, bei besagtem Fahrprofil hängt sie meistens knapp unter 80°C.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verhalten, ich frage mich grade nur, ob das damals von Audi eine technische Abhilfe wegen z.B. Problemen mit den NW war? Im Internet kann man diverse Thermostate für diesen Motor kaufen. 87°C, 88°C, 92°C, 80°C und eben 71°C.

Fährt jemand auch dieses Thermostat und hat eventuell einen Vergleich zu z.B. einen 87°C Thermostat?

Gibts irgendwelche Vorteil oder Nachteile?

MfG Moritz