ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 715 km mit 330ci Super

715 km mit 330ci Super

Themenstarteram 2. November 2005 um 8:29

Juhu, endlich hab ich im Alltag die 700 km (715 km und noch 18 km Restanzeige) geknackt.

Durchschnittsverbrauch laut BC 8,8 Liter. Nachgerechnet auch 8,8 Liter Super.

Bin mehr als zufrieden. 8,8 Liter Super bei dem Wagen ist schon klasse finde ich. Der Motor hat jetzt 37.000 km drauf.

Bin davon etwa 250 km Autobahn (zwischen 120 und 240 km/h)

300 km Landstraße (zwischen 80 und 120 km/h)

und den Rest bin ich Stadt (München).

Es waren auch die täglichen Arbeitswege (<5 km mit kaltem Motor) dabei.

Also ein richtiger Alltagsdurchschnittsverbrauch mit Vorausschauendem, aber zügigem Fahren.

Mal schaun was ich mit 100% Autobahn und Super Plus schaffe.

gruß

tom

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wow, Glückwunsch !!!

Im Alltagsverkehr ist das schon ein super Schnitt. Ich bin mal von Brüssel nach Frankfurt gefahren und hatte 8,5l verbraucht (laut BC und Spritmonitor). Bis auf den Stadtverkehr in Brüssel und Frankfurt war das aber auch nur Autobahn (mit Begrenzung in Belgien und Holland).

In "meinem Alltag" schaffe ich das aber nicht :( Zuviel Stadtverkehr und zuviel Stau :(

Echt ne schöne Sache!

Aber genau das ist es: wenn man bei BMW das Gaspedal streichelt, dann kann man sehr sparsam unterwegs sein.

Meinen 318i (M43TU) schaffte ich einige Male unter 7 Liter/ 100km zu fahren; mein jetziger 320i Touring (M54) liegt momentan laut BC bei 7,2 ... was real dann ca. 7,5 ausmachen müsste.

Das überrascht mich doch auch sehr.

Aber wehe dem, man fordert die Leistung ab, dann geht es schneller als einem lieb ist mit dem Verbrauch nach oben!

Und gerade bei einem 330i ist man dann ratz-fatz im zweistelligen Bereich.

 

Viele Grüße, Thomas

Super gemacht, jetzt brauchst du fast soviel wie mein 116i ;)

Wenn du mal unter 8l kommst, sag bescheid.

@thommy.19 welcher 320i ist das (ich hab leider keine Ahnung von den Motorrevisionen)

am 2. November 2005 um 8:42

Ich komme so auf fast 600 km mit meinem 330cic, Schnitt zur Zeit 10.4 Liter Verbrauch!!

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

@thommy.19 welcher 320i ist das (ich hab leider keine Ahnung von den Motorrevisionen)

Das ist die 170PS Version. ;)

 

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:15

Ja ich bin wirklich begeistert was man da beim 330er bei der Leistung rausholen kann. Wenn ich da Bekannte höre (Renault Clio V6 Sport; 3 Liter Hubraum 250 PS und einen Alltagsverbrauch zwischen 16-20 Liter Super Plus), dann kann ich nur lachen.

Oder meine Chefin mit Audi A4 3.0 mit Werten von 10-13 Litern Super Plus.

Wenn ich mal sportlich fahren möchte, dann geize ich nicht mit benzin, aber im Alltag kann ich mir das sparen und tu was für meinen geldbeutel.

 

gruß

tom

am 2. November 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Oder meine Chefin mit Audi A4 3.0 mit Werten von 10-13 Litern Super Plus.

Das ist aber in Ordnung, ein BMW 330i verbraucht auch nicht viel weniger. Die Disku hatten wir hier ja schon öfter, kommt halt echt drauf an wie man fährt .... aber 10-13 Liter ist realistisch .... Mumi verbläst mit seinem 330 Cabrio mit Automatik auch min. 15 Liter!!

Wie schafft Ihr das??ß

Ich liege mit meinem 325 Ci nieeeeee unter 11 Liter.....

 

gruss christian

am 2. November 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von christianberlin

Wie schafft Ihr das??ß

Ich liege mit meinem 325 Ci nieeeeee unter 11 Liter.....

 

gruss christian

Wie gesagt, kommt auf die Fahrweise an.

Ich kann mein 330 CIC auch zwischen 9 - 13 Liter fahren!!

hallo billy,

hast du einen schaltwagen oder automatik?

ich versuche immer wieder schnell anzufahren, damit ich nur recht kurz hochtourig bin.

ist das der richtige weg?

gruss christian

hallo billy,

hast du einen schaltwagen oder automatik?

ich versuche immer wieder schnell anzufahren, damit ich nur recht kurz hochtourig bin.

ist das der richtige weg?

gruss christian

am 2. November 2005 um 9:51

macht das fahren aber so noch spaß ?!

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

macht das fahren aber so noch spaß ?!

ja ich habe versucht BEWUSST zu fahren. es sollte noch flott nd zügig sein und das war es immer. das beste war immer vorausschauend zu fahren, bergab im gang bleiben und rollen zu lassen, schwung mitzunehmen, wenn ne ampel auf rot schaltet hinzurollen, generell schnell hochzuschalten.

mit 100 km/h hinter nem LKW auf der AB zu fahren und so auf 800 km zu kommen DAS wäre nicht mehr spaßig.

am 2. November 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von christianberlin

hallo billy,

hast du einen schaltwagen oder automatik?

ich versuche immer wieder schnell anzufahren, damit ich nur recht kurz hochtourig bin.

ist das der richtige weg?

gruss christian

Hab Schaltung, Automatik verbraucht immer bissi mehr.

Ich achte eigentlich nicht so drauf wie ich fahre, macht sonst kein Spaß, aber wenn du nicht immer nur zügig unterwegs bist oder viel Stadtverkehr hast, sollte man nicht weit über 11 Liter kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 715 km mit 330ci Super