1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 Ablaufschlauch

718 Ablaufschlauch

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 7:15

Guten Morgen Gemeinde.

Ich bin gestern mit meinem 718 GTS 4.0 leicht aufgesetzt, als ich in eine Parklücke mit leichtem Gefälle fahren wollte. Vor der Lücke war eine Rinne und ein abgesenkter Bordstein, weshalb der Wagen erst nach dem Überfahren des Bordsteins mit dem Vorderrädern leicht aufgesetzt ist. Habe sofort angehalten und bin rückwärts wieder aus der Lücke raus. Habe mir dann den Unterboden angeschaut und konnte Gott sei Dank keinen Schaden (Schleifspuren o. ä.) erkennen, dabei ist mir allerdings ein kleiner Ablaufschlauch hinter dem rechten Radkasten aufgefallen, der rund 5 cm aus dem Unterboden herausragt. Der muss wohl leicht auf dem Asphalt entlanggeschabt sein, weshalb ist dem kleinen Ding dankbar bin, sonst hätte es womöglich einen größeren Schaden gegeben.

Weiß jemand wozu der Schlauch dient? Ablaufschlauch für das Kondenswasser der Klimaanalage oder für das Wasser im Wasserkasten? Und ist es normal, dass der Schlauch ca. 5cm aus dem Unterboden herausschaut? Rein technisch gesehen macht es ja Sinn, damit das Wasser nicht in die Unterbodenverkleidung läuft.

Gruß knolfi